Beiträge von Chrissi89

Das kann eine Blasenentzündung sein.
    Das wird man durch eine Urinprobe mittels Stick leicht feststellen.

Ich wurde auch öfter gefragt, ob mein Schwein sich einpinkeln würde. Hat es nie gemacht bei der Blasenentzündung.
    Viel Wasser anbieten, Gurke, ungezuckerter Cranbeerysaft wurde mir noch geraten.
    Es gibt Rodicare Uro. Das unterstützt die Blase beim heilen und ausscheiden des Urins. Lasix hatte ich damals auch bekommen. Mausi hatte es auch, wegen ihrem Blasengrieß.

Ein Röntgen wäre gut, um Steine ausschließen zu können.
    Das kannst du deinem Schweinen leider nicht ersparen. Es gehört mit in die Diagnostik und hat schon so manche Zufallsbefunde aufgedeckt.

Danke für den Tipp.
    Nur momentan kann ich mir kaum was leisten und es wäre ein Ultraschall nötig gewesen.
    Jetzt wo du es mit den Linien sagst.. Ich werde sie morgen darauf mal ansprechen.
    Denn so hörte sich das Herz wohl gut an, aber die Lunge gedämpft.

Das RB war unregelmäßig verschattet. An einigen Stellen schlimmer, als vorher- schon weiß, der Rest grau
    Nächsten Donnerstag soll nochmal ein Kontrollröntgen stattfinden.

Wirklich schlauer sind wir nun auch nicht.
    Das Röntgenbild von ihrer Lunge zeigt, dass es schlimmer statt besser aussieht und wir den Blasengries nicht los werden. Da hat sie auch etwas Blut im Urin.
    Das Antibiotikum wird gewechselt. Die TÄ vermutet, dass es mit der schlechten Atmung zusammen hängen kann.
    Also wird sie alle 2 Tage gespritzt und bekommt noch nen Schleimlöser dazu.
    Hab auch nochmal Blut abnehmen lassen, um zu schauen wie es bei den Leber- und Nierenwerten ist.

Mausi geht's nicht besser, aber auch nicht zu schlecht..
    Sie frisst schon wieder mehr und setzt normale Köttel ab.
    Nur beobachte ich jetzt eine deutlichere Pumpatmung als sonst, aber ohne ein röcheln.
    Im Ruhezustand sieht man es am deutlichsten.
    Wenn sie Wasser inner Luge hätte, dann würde sie röcheln oder?

Da wird wieder ein Tierarztbesuch fällig..

Meine liebe Krümel..
    du wurdest am 31.10.09 bei mir geboren und musstest am 20.07. gehen.

http://s674.photobucket.com/us…d027_zps6e889f52.jpg.html

http://s674.photobucket.com/us…5555_zpsufnqhkib.jpg.html

Mit Haru hattest du dir dann ein Gehege geteilt, nachdem Dicker erlöst werden musste.
    Ihr wart zwei kleine Zicken und habt euch zum Schluss immer besser verstanden.
    Nur hab ich deine Symptome zu spät ernst genommen und sie als "Probleme mit deinen Zysten" abgetan.
    Wie immer an einem Wochenende, kommt es zu Notfällen.
    Ein Röntgenbild von dir zeigte, dass du eine Magendrehung hattest.
    Die Op hätte dich gerettet, wenn dein Magen nicht schon an einer Stelle durchgebrochen wäre..
    So haben wir uns entschieden, dich friedlich gehen zu lassen :cry:

Nun bist du wieder bei Dicker, bei deiner Mama und deinen Geschwistern

http://s674.photobucket.com/us…2020_zpsj4ydbljd.jpg.html

Wenn er selbstständig alles frisst, brauchst du nicht zufüttern.
    Im Alter ist es normal, dass die Schweinen weniger wiegen und sich auch knochiger anfühlen.

Das ist bei meiner Mausi auch so. Sie war früher eine stattliche Schweinedame und 1,2. kg hatte man ihr nicht angesehen. Jetzt wiegt sie um 980g, ist 7 Jahre und fühlt sich auch knöchern an.
    Man baut auch Muskeln ab und Arthrose entwickelt sich. Das ist alles normal.

Je nach dem wie extrem du sie spürst, sollte es schon abgeklärt werden, ob nicht doch eine Krankheit dahinter steckt.

Ist sein Partner nicht zu aktiv für ihn?

Es müsste doch dazu eine Art Packungsbeilage geben und da stehen doch meist Dosierungen drauf.
    Ich selber kenne dieses Produkt gar nicht.
    Benutze das ProPreBac vom Tierarzt. Das hilft auch gut, wenn parallel das Antibiotikum gegeben wird

Mir tut es auch sehr leid um die Beiden :(
    Habe es gestern von der ehemaligen Halterin erfahren.

Da hast du in der letzten Zeit echt viel zu tun gehabt und dann sowas :(
    Lina und auch Ivy hatten es super bei dir und Lina war viel zu kurz bei dir.
    Ich hoffe sehr, dass jetzt alles wieder gut wird und kein Schweinchen weiter krank wird.

Melde mich mal nach langem wieder..
    Mausi ist jetzt 7 Jahre und hat sich bisher gut gehalten. Sie ist zäh was Krankheiten betrifft, aber jetzt hat es sie erwischt.
    Montag hatte sie sich mit einer Mittelohrentzündung bei Lani angesteckt und war bis Dienstag in der Klinik.
    Sie bekommt Schmerzmittel, Borgal als Antibiotikum, Vitamin B und Lasix wegen ihrer Blase. ProPreBac is auch dabei.
    Seit Donnerstag geht es langsam bergab mit ihr.
    Sie ruht sich öfter aus und gestern kam sie nicht zum Abendbrot.
    Sie sitz da und ruht sich aus und sieht aufgeplustert aus.
    Habe gestern noch zur Sicherheit Sab Simplex geholt und ihr gegeben. Heute gab es erstmal Schmerzmittel, Sab und ProPreBac. Das AB hab ich erstmal weggelassen. Bekommt sie später. Ich weiß auch nicht, ob es jetzt davon aufeinmal kommt. Man muss ihr Futter vor die Nase legen und dann frisst sie etwas, aber nicht mal ein Stück Gurke schafft sie. Heu frisst sie noch, aber nicht genügend. Daher bin ich mir mit dem Päppeln nicht sicher. Was würdet ihr machen?
    Sie läuft auch noch etwas im Gehege umher und wechselt den Unterstand. Seit heute morgen hat sie Matchkot, der stinkt.
    Sie macht mir echt Sorgen :(

Danke euch.. :(

Papaya

Ich hätte auch gedacht, dass man da vielleicht noch was tun könnte.. ihn irgendwie entlasten durch entwässernde Tabletten oder so.. ach man..
    Das ging alles so schnell und irgendwie hab ich die Symptome nicht so wahr genommen..
    Hätte er man bloß die schleichende Form gehabt :(

Als wir auf dem Rückweg waren, machte ich mir schon viele Gedanken.. Hatte schon ein unwohles Gefühl..