Das Lasix bekam sie, damit die Blase durchspült wird. Wirkt ja harntreibend. Sie hat Blasengries, den sie nicht mehr los wird.
Momentan ist sie etwas munterer und frisst Heu. Atemnot hat sie noch immer, aber sieht bei weitem nicht mehr so dramatisch aus wie gestern. Vielleicht bleibt es ja so und sie kann eingestellt werden.
Vorhin hatte sie ihre Gurke richtig gut verteidigt, wo ich merkte, dass da noch Lebenswillen ist.
Beiträge von Chrissi89
-
-
Das kuriose ist ja wirklich, dass es mit einer Mittelohrentzündung anfing, sie schlecht auf das erste Antibiotikum reagierte und sie da auch wegen ihrer Blase erstmals Lasix bekam. Ich weiß nicht in wie fern ihr das gut tat oder schon schädigte. Das sie auch ein anderes Entwässerungsmedi brauch. Aber das sind nur Spekulationen.
Danach kam der Stein ins Rollen.@ AllemeineMeeris
Da hast du Recht.. Bei den älteren Menschen wird auch noch behandelt. Bei Tieren sinkt leider der Stellenwert. So grausam können Menschen sein
-
Danke Tinchen. Dein Beitrag baut mich richtig auf.
Du hast da aber auch ein richtiges Baustellen-Schweinchen.Ich bin zwar schon in Ratenzahlung und komme kaum hinterher, aber deswegen zu sagen "Nee geht nicht. Sie muss jetzt leiden, weil kein Geld da ist" sag ich nicht.
Ab ein bestimmtes Alter fragen sie alle, ob es noch Sinn macht. Und klar haben sie Recht. Mit 7 ist es fragwürdiger als mit 4 Jahren.
Aber das will man in so einer Situation nicht hören, sondern was aufbauendes.Und angenommen es geht ihr bis Samstag wieder besser.. Dann muss ihr Herz ja geschallt werden, damit sie ein richtiges Herzmedi bekommt.
Aber man hat immer diese Vorwürfe von den anderen im Kopf.Würde es ihr weiterhin schlecht gehen, wäre die Entscheidung einfacher..
-
Selbstständig fressen tut sie, aber das Wasser belastet sie schon sehr. Sie sitzt überwiegend aufgeplustert da.
Das ist bei ihr Phasenweise mal besser und schlechter am Tag.
Darum Zweifel ich nun sehr, was richtig ist. -
Heute morgen geht es ihr so einiger Maßen.
Mausi hat bis jetzt nicht mehr so eine schlimme Pumpatmung wie gestern. Gefressen hat sie auch etwas, Heu sowieso.
Bin mir echt unschlüssig, wie es weiter gehen soll.
Alle reden nur über das Geld und sehen kaum das Tier im Vordergrund... -
Danke für euer Daumen drücken.
Lasix bekommt sie oral.
Dann lass ich den Schleimlöser weg.
Die Tierärztin meinte, dass ich es weiter geben soll. Hatte auch das Gefühl, dass es ihr hilft. Erweit ja die Atemwege.Es ist schon sehr akut. Grade, da man nicht weiß, was beim Herzen los ist. Sie würde es nicht schaffen mit dem einstellen, durch die Atemnot
Sie entwickelt gerade wieder Ballenabzesse an beiden Vorderpfoten, hat Blasengries, Zysten, schlimme Arthrose in den Hinterbeinen und Rücken auch.
Mausi ist sehr zäh und eine große Kämpferin.
Sie hat grad noch versucht ihre Gurke zu verteidigen. Beim zweiten Versuch wars ihr dann zu viel. -
Du hattest Recht..
Ich wollte es verdrängen und nur auf eine üble Lungenentzündung tippen.
Aber nun bestätigte sich auch mein Verdacht..Das Röntgenbild sieht so schlimm aus.. Die ganze Lunge fast weiß und das Herz vergrößert.
Sie hat eindeutig ein Herzproblem bekommen und daher das Wasser in der Lunge.Durch einen Ultraschall haben wir uns keine Bestätigung geholt, dazu hätte sie morgen nochmal kommen müssen.
Sie bekommt jetzt Lasix und hat bis Samstag die Chance auf eine Besserung. Ansonsten muss sie erlöst werden -
Mir tut es auch leid
Jetzt geht es ihm wieder besser -
Das klingt echt nicht gut.
Grade, wenn dein Schweinchen nicht mehr schlucken möchte oder kann.Man könnte noch Vitamin B dazu geben.
Du kannst den Brei auch etwas flüssiger machen.Ob es erlöst werden muss, musst du nun entscheiden.
Es klingt schon sehr danach, als wäre das der letzte Schritt..
So wie es jetzt ist, solltest du dringend nochmal zum Tierarzt oder in die KlinikIch drücke fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft
-
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es Meerschweinchenlähme ist.
Es kann was ansteckendes sein, ganz klar.
Eine Röntgenaufnahme ist sehr wichtig. Wenn dein Tierarzt das nicht macht oder hat, wäre eine Klinik von Vorteil.
Sie können das Schweinchen auch stationär aufnehmen und versorgen.
Aufplusterung deutet auf Schmerzen hin und es kann auf aufgegast sein. Dazu benötigst du Sab Simplex und Bromhexin als Schleimlöser -
Bei Trockenfutter meinte ich auch so getreidefreie Sachen
Den Brei kenne ich noch nicht.
Aber super, wenn er so im allgemeinen fit ist. -
Ohje.. also Hefen hatte ich zum Glück noch nicht.
Meinst du Nystanin gemischt mit Päppelbrei oder einen speziellen Brei. Weil im Päppelbrei ist auch Hefen enthalten und den dürfen sie dann glaube nicht.Falls du Trockenfutter gibst, bitte auch weglassen und Möhren glaube auch.
Da können dir andere User noch Tipps geben
-
Und? Wie geht's Koko? Was für eine Diagnose wurde gestellt?
-
Du kannst eine alte Socke nehmen und drüber ziehen oder bastelst aus Pappe eine Art Halskrause, wie von Hunden
-
Und man kann auch eine Probe nehmen, um den Bakterienstamm zu identifizieren. Dann kann das richtige Antibiotikum eingesetzt werden. Es darf nichts chronisches entstehen.
Meine quicken bei ner Blasenentzündung auch nicht. War damals nen Zufallsbefund.