Beiträge von Chrissi89

Wenn der Verdacht auf Zysten nicht bestätig worden ist, wolltest du lieber nichts geben.
    Sonst richtest du damit ggf noch nen Schaden an, wenn es keine Zysten sind.
    Brünstig sind die Weibchen auch mal. Das ist normal.

Es kann sich auch um Pilz handeln. Es sollte auf jeden Fall mit dem Tierarzt abgeklärt werden.

Wie viel Platz haben sie denn bei dir?
    Oft ist es auch wegen dem Platz oder sie benötigen Beschäftigung.

Es muss auch nicht gleich ein Schilddrüsenproblem sein.
    Es kommt immer auch drauf an was gefüttert wird und ob das Tier ggf eine volle/leere Blase beim wiegen hatte.

Aufgehen im Sinne von größer werden oder aufplatzen?

So lange es deinem Schweinchenen noch gut geht, bereite ihm eine schöne Zeit.

Wenn die Zyste wirklich in der Gebärmutter ist, dann glaube ich nicht, dass es mit Homöopathie "weggeht"

Normale Zysten sind in der Regel gut behandelbar. Aber in der Gebärmutter..
    Es ist alles mit Hormonen verbunden und wenn sie abnimmt, dann läuft da schon einiges durcheinander.
    Mit 5 könnte sie noch kastriert werden. Das würde ich aber bei einem Tierarzt machen, der sich wirklich auskennt.

Denn so hungert sie sich langsam zu Tode, obwohl sie viel frisst.

Wenn du sagst, dass Tierarztkosten das kleinere Übel sind, dann frag ich mich, wer diese übernimmt?

Ich habe 4 Meerschweine..
    B.A. musste für mehrere Tage in der Klinik bleiben, da er eine schlimme Blasenentzündung mit Blasengries hatte.
    Aufenthalt, Medikamente, ausschwemmen des Grieses und Futter.. es belief sich auf über 330 euro.

Dann 2 Wochen später.. da waren es noch 5 Schweine.. Wurde versucht mit einer Not-Op das Leben vom Krümel zu retten.. vergeblich. Kosten über 200€

Dann 3 Wochen später.. Lani.. Mittelohrentzündung im Notdienst.. Sah echt nicht schön aus.
    Blieb über Nacht mit Betreuung und Medikamenten.. Kosten 230 €
    Zu guter Letzt meine Oma Mausi. Sie steckte sich an und musste auch über Nacht bleiben.. Kosten über 200..
    Und nun.. Sie vertrug das Antibiotikum nicht. Kontrollröntgen wurden gemacht und nun kommt auch noch ein Herzultraschall dazu.. Kosten.. ? Ich weiß es noch nicht, da nach diesem Termin alles zu einer neuen Rechnung kommt.

Auch bei 2 Schweinen kann es sich erheblich summieren, wenn alles auf einmal kommt oder kurz hinter einander.
    Du kannst auch Glück haben und sie werden nicht so schnell krank..
    Aber was ich damit sagen will.. Wer auch immer die Tierarztkosten übernimmt, muss gewillt sein, auch mal bis zu 300 € oder mehr für ein Tier zu zahlen.
    Man denkt immer, dass es kleine Tiere sind und nicht viel kosten würden, aber dem ist nicht so.
    Das kann dir bei einem Hamster und deinen Wellensittichen auch passieren.

Ich bin eigentlich gut bedient, auch wenn die Preise ziemlich überteuert klingen mögen.

Die Tierärztin war erfreut, dass es Mausi besser ging. Und fragte auch gleich nach, ob man heute schon schallen könnte.
    Leider wird erst Mittwoch was draus. Da gebe ich sie morgens ab mit ganz viel Futter und hole sie abends wieder ab.
    Dennoch bekommt sie die Antibiotikaspritzen weiter. Eigentlich könnte sie damit aufhören. Sind schon fast 10 Tage und ich will ihr nicht mehr diesen Stress antun.

Die Tierärztin meinte, dass sich das Herz gut anhörte, was mich dann aber verwirrt, wenn ein Problem vorliegt.
    Und Lunge war besser gewesen.
    Jetzt müssen wir wieder die doofen Ballenabzesse in Griff bekommen.

Zahnschweine sind auch nicht einfach.
    Es sollte nicht mit einem Maulspreitzer geschaut werden, wenn dein Mmeerschwein nicht in Narkose liegt.
    Lass das bitte nicht zu. Das kann den Kiefer schädigen und dann frisst das Schweinchen erst recht nicht.
    Es kann aber auch andere Gründe haben, warum es abnimmt, aber normal frisst.

wenn dein Schwein nicht viel frisst, dann musst du päppeln, alle 3-5 stunden 15-25 ml.

Herzprobleme können in dem Alter vor kommen, muss aber nicht.
    daher muss es gut abgehört werden, geröntgt und wenn danach ein herzultraschall.
    Derzeit hab ich auch ein Herzschwein, aber es fehlt das Ultraschall und die Medikamente

Dann wäre es gut, wenn du mal eine Kotprobe sammelst für 3-5 Tage und sie ihm gibst.

Es kann auch an der Nahrungsumstellung liegen, weil sie von jetzt auf gleich anderes Futter hatten und sich nicht langsam umgewöhnen konnten.

Ist ja nicht normal, dass sie mal Durchfall hat und dann wieder nicht.
    Heilerde ist gut für den Darm.

Herzschwächen sollten mit einem Ultraschall abgeklärt werden.
    Wurde sie denn mal geröntgt?

Dann solltest du schleunigst mit beiden zum Tierarzt gehen, der sich mit Nagern auskennt.

Bei beiden sollten ein Röntgenbild und Urinprobe gemacht werden.
    Zähne kontrollieren lassen, aber auch Blutproben für den Schilddrüsenwert für dein 5 jähriges Schweinchen.

Es kann alles mögliche sein, was deine beiden Meeris haben könnten

Du solltest morgen mit ihr dringend zum Tierarzt.
    Ein Röntgenbild vom gesamtrn Körper wäre gut. Sollte auch gemacht werden. Urinprobe, zu Abklärung einer Blasenentzündung. Und ggf auch eine Blutabnahme für das allgemeine Blutbild und von der Schilddrüse.
    Durch die komplette Nahrungsumstellung, kann sie probleme mit bekommen haben oder einen Infekt oder andere Sachen. Das muss abgeklärt werden.

Der Durchfall bedeutet Flüssigkeitsverlust und verlust von Mineralien. Wenn sie wenig bis gar nicht frisst, ist es wichtig, dass du päppelst.
    alle 3-4 stunden 15-25ml je nach dem wie die kooperation ist und wie viel sie noch selber frisst. Trinkt sie denn selber? Falls nicht , sollest du mit einer Spritze ihr was geben.

Heilerde ist bei Durchfall gut. Findest du in der Drogerie.

wenn sie jetzt allerdings schon sehr schlecht aussieht, solltest du in eine Tierklinik. Da ist immer für Notfälle jemand da

Inhalieren kannst du weiter.

Du kannst ihn ja mal gut beobachten, wie er so drauf ist, ohne den Schleimlöser.
    Bei Mausi war es anfangs gewesen, dass es ihr damit besser ging und daher auch der Verdacht der Lungenentzündung in den Vordergrund trat. Aber dann gings ihr wieder schlechter.
    Mausi bekommt überwiegend das Heu auch vor die Nase gelegt. Der Duft regt sie immer wieder zum fressen an.
    Bei ihr konnte ich das auch gut über die Nase verfolgen.. Sie war die ganze Zeit so leicht gräulich, was für Sauerstoffmangel spricht und heute hab ich sie mal wieder schön rosa gesehen.

Wir hatten 3 Röntgenbilder zum Vergleich und man sah, dass die Lunge immer weißer wurde. Ist doof, wenn man sowas immer zu spät erkennt. Aber da kann man sich selber auch keine Vorwürfe machen.

Wichtig ist, dass es ein Tierarzt ist, der sich mit Nagetieren auskennt.

Meine Mausi hat auch ein massives Herzproblem und ist 7 Jahre. Am Donnerstag stand ich kurz davor sie zu erlösen. Aber Lasix als Entwässerungsmedi hilft super.
    Es wurden auch immer kontroll- röntgen gemacht. Da sah man wie schlimm die Lunge wurde.
    Weil vorher alle dachten es sei eine Lungenentzündung, bekam sie auch Antibiotika. Vorher hatte sie ne Mittelohrentzündung. Und dann trat das Herzproblem mehr in Erscheinung.

Der Schleimlöser hilft da auch nicht. Er macht es nur schlechter. Habe diesen Tipp hier bekommen ihn wegzulassen und es geht Mausi besser.
    sie ist auch ein Baustellen Schwein, aber warum soll man sie langsam zu Tode ersticken lassen, wenn es ihr damit wieder besser geht!?
    So hat sie noch einige schöne Monate

Montag haben wir einen Termin und später einen Termin fürs Ultraschall.

Ich drücke euch die Daumen

Mausi geht es besser. Sie hat immer noch die Atemnot, aber wirkt munterer. Sie kommt zum fressen raus und kann ihr Futter verteidigen.
    Sie hat zwar etwas abgenommen, aber isses mir Wert. Das wird sicher auch mit das Wasser sein.

Also Herzmedis wollen sie vorher nicht geben. Weil man nicht weiß, was für eine Herzkrankheit sie hat. Da kann es wohl kontrainduziert sein und macht es schlimmer.
    wird aber bestimmt auf Prillium hinauslaufen.

Montag nachmittag haben wir wieder einen Termin mit der zuständigen Tierärztin und danach kann erst nen US-Termin gemacht werden.