Beiträge von Chrissi89

Bei kleinen Diven kann das Verhalten auch von Zysten kommen oder anderen Krankheiten.
    Das konnte ich bei Lani beobachten.
    Sie brommselte unentwegt und bestieg alle Schweine.
    Das ging fast über 2 wochen so und dann bekam sie eine Mittelohrentzündung.
    Es kann sein, dass es deinem Schweinchen nicht gut geht und sie deswegen den anderen zeigt, dass sie "fit" ist und den Rang ihr keiner streitig machen kann

Gern geschehen. Es soll ihr angenehm wie möglich gemacht werden.
    Wenn man ein Tier zwingt, haben oft beide nicht viel von und es kostet Kraft.

Schön, wenn die Wärmflasche hilft. Dann kannst du sie weiterhin anbieten. Kann auch sein, dass was mit dem Unterkiefer ist. Sie wird sich bestimmt so hinlegen, wie es für sie nicht druckempfindlich ist. Da gibt es mal solche kleinen Schocks :roll:
    Mal schauen wie es sich entwickelt.
    Ist total blöd, dass bei diesem Tierarzt im Notdienst nicht geröntgt werden kann. Grade das ist fast immer notwendig.
    Hast du dann noch eine andere Klinik zur Auswahl?

Donnerstag war der Kontrolltermin.
    Alles ist soweit gut. Die Tierärztin ist mit der Atmung zu frieden und die Einstellung bleibt erstmal so.

Nur die Ballenabzesse werden wir nicht los. Beim Fußbad bekommt sie immer noch eine Futterration aus Gras, Löwenzahn, Möhren, rote Beete, Gurke und Salat. Sie ist aktiver und kommt auch zu den Futterzeiten raus.
    Dennoch wiegt sie jetzt 834g :? Vor 2 Wochen waren es noch ungefähr 20g mehr.

In einem Monat ist nochmal eine Kontrolle angesagt.

Ok.. also päppelst du, damit sie nicht weiter abnimmt.

Hab etwas Geduld und füttere sie mit vielen Dickmachern.. Sonnenblumenkerne, Haferkissen, Erbsenflocken, auch viel Gemüse und für sie mal eine extra Portion, falls sie außerhalb des Geheges frisst.

Das klingt ja nicht schön :(
    Armes Lenchen.

Habt ihr bald einen Termin beim Tierarzt?

Wenn könnte man ein allgemeines röntgen des Körpers und Aufnahmen des Kopfes machen.
    Vielleicht ist da noch was anderes im argen.

Die Zähne werden eigentlich nicht zu lang, wenn die den Päppelbrei noch kaut.
    Bei meiner Fiona war es damals ein Rätsel, warum sie nicht mehr selber fraß bzw es einstellte. An sich konnte sie kauen, aber ich musste sie über 3 Monate lang päppeln, bis sie erlöst wurde. Sie hatte immer gierig auf den Brei gewartet.

Wenn du Gemüse im Brei mischt, kann es zu keiner Mangelerscheinung kommen. Du kannst ihr zusätzlich Vitamin C geben und Wasser, damit es keinen Blasengries gibt

Päppelst du sie, damit sie nicht weiter an Gewicht verliert?
    Hat sie die letzten Monate immer abgenommen oder von jetzt auf einmal?
    Bekommt sie die Herzmedikamente weiter?

Es ist oft so, dass Meerschweine eine Schilddrüsenüberfunktion haben und dazu ein Herzproblem.

Zu nehmen sollte sie in den nächsten 2-5 wochen. Man muss sie regelmäßig wiegen.

Wenn es ihr wirklich schlecht geht, sollte sie erlöst werden.

Ich hab die Erfahrung gemacht und bei Mausi auch oft gesagt, dass es soweit ist. Aber nix war.
    Schlussendlich ist es ein Gefühl.

Falls noch was gemacht werden soll, dann ein Röntgenbild. Es kann nun auch Wasser sein. Da wäre Lasix gut.
    Einige schreiben, dass es gespritzt besser/schneller wirkt, als es oral gegeben wird.
    Mausi brauchte mit der oralen Gabe so 3 Tage für sichtbare Erfolge.

ich drücke fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft