Beiträge von Chrissi89

Das stimmt. Das Augen zucken fand ich auch sehr schlimm. Das bricht einen immer das Herz.
    Dein Schweinchen brauch aber jeden Tag das Vitamin B.
    Es brauch da länger, bis sie sich erholt.
    Ansonsten bekommt sie schon alles.
    Ich drücke fest die Daumen.

Spülst du Marie's Abzess?
    Es gibt noch Alternativen zum Baytril. Wenns gar nicht geht, dann frag mal deinen Tierarzt. Ich hatte Borgal. Das vertrug Mausi nicht, dann musste alle 2 Tage Terramycin gespritzt werden.

Da hast du aber auch gan schön viele Baustellen.
    bin noch arbeiten und kann nur kurz antworten.
    Was bei deiner Omi wichtig ist, dass sie Vitamin B bekommt. Damit geht die Schiefhaltung auch einigermaßen weg bzw sollte es ganz.
    das ist sehr wichtig, grade wenn die Nerven betroffen sind.

Ich geh nicht von einer Hirnhautentzündung aus.
    es kann auch ein Schlaganfall gewesen sein. Da ist Vitamin B das höchste Gut. Geh dir das sofort besorgen
    Oder eben ne Mittelohrentzündung. Aber das würde man sehen, wenn das Röntgenbild von oben ist.

Die Daumen sind gedrückt.
    Klingt doch schon mal gut. Hoffentlich verträgt sie dann das neue Antibiotikum.

ich musste immer mit Jod spülen. War schwer mit der gummikanüle da rein zu gehen.

Achso ok. Das ist ja blöd.
    In der Regel muss das Tier vorgestellt werden.
    Da könnest du dann nochmal mit drauf gucken, obs gewirkt hat.
    Das brauch schon ne Zeit bis man Haarling-frei ist.

Ich hatte das Pech, dass ich Milben und Haarlinge hatte. Da wurde dann gespritzt und dann noch nen Spot on gegeben. Letzteres reicht eigentlich völlig

Bitte hole dir vom Tierarzt ein Spot on.
    Von den Sachen, die in Zooläden verkauft werden, halte ich nicht viel. Einiges ist nicht Meerschweintauglich
    siehst du ja, was passieren kann.

Ich wäre da nur mit sauber machen beschäftigt. Das geht nicht.
    Man könnte auch einstreuen, Zeitung drüber und dann Fleece. Aber da wäre immer noch das heu.

Da hast du recht. Grad wenns weiche Köttel sind, kleben die super an den Füßen.

Mausi hätte mich in der Nacht fast zum Wahnsinn getrieben. Sie hatte 2 gute Tage und war recht aktiv.
    Aber heute in der Nacht hat sie getrommelt, hat Haru gejagt und rupfte von Lani das Fell. Das Geschrei war groß. Hab sie einmal rausgenommen, um da ruhe reinzubringen, aber Mausi war voll im Wahn. Sie leckte meine Finger ab, was sie nie tat und vor allem das jagen hat sie nie in ihrer Laufbahn als Zystenschwein gemacht. Grade in ihrem Zustand und mit den Pfoten.
    Vorhin saß sie unschuldig beim Frühstück. Es fing aber wieder an. Hab jetzt das Haus rausgenommen. Sie haben noch Unterstände.
    Bin mir da jetzt total unsicher, ob ich gleich nen Termin machen soll für ne Hormonspritze.

Was mir auch aufgefallen ist, dass sie nur ne Rotznase hat bzw niesen muss, wenn sie die Medikamente bekommen hat.

Ich fand die grünen 1ml Spritzen toll..Die machten sich perfekt zum Päppeln. Leider haben die Tierärzte alle auf die weißen umgestellen. Aber hab noch paar grüne gehortet 8)

Je nach dem wie du den Brei mischt und mit Gemüse verfeinerst, kann er ab und zu freiwillig genommen werden. Da geht dann auch alle 3-5 stunden 15-25 ml.
    Weniger ist auch ok und dann öfter. Vielleicht findest du noch wo Gras und Löwenzahn und kannst dies anbieten.

Hoffentlich wird sie nicht zum dauerhaften Zahnschweinchen

Danke für deine Antwort.
    Bei den 3 Sauschweinen geht ne Fleecehaltung nicht.
    Der Aufwand und Berg an Wäsche ist zu groß.
    Andere machen das auch, aber das ist hier leider nicht drin.

Ich streue dick ein und hatte heute mal weicheres Einstreu als sonst.
    Eine Pfote sieht auch schon besser aus.

Die letzten 2 Tage hatte sie wieder mehr Atemprobleme und frisst glaube auch wieder weniger. Da gibts wieder 2mal Lasix am Tag. Werde jetzt wohl auch päppeln und bald wieder Hormonspritzen geben lassen.
    Sie hat so große Lücken an den Seiten. Weiß nicht mehr was von selber ausfällt oder sie sich rupft. Heute morgen hat sie jedenfalls fleißig von Lani wieder Fell gefressen :roll:
    und sie steht mega auf Rote Beete.

edit: heute hat sie 6ml Päppelbrei genommen. Schien ihr gut zu schmecken.
    Aber ihre Kondition ist so schlecht, dass sie nicht mehr schafft. Da seh ich an der Nase, dass sie etwas angestengter atmet. Glaub das wird sich auch nicht mehr ändern :(

Freut mich, dass Leni wieder frisst.
    Das ist doch mal nen Zeichen, dass es bergauf geht.

Mausi hat auch nen ganz anderen Tagesrhythmus als die anderen 3. Da bekommt sie auch nicht mehr das Beste vom Futter ab, wenn die anderen schon dran waren.

Ist schon komisch. Auf kuschelsachen wird sich geworfen, aber auf Fleece nicht. Aber dann natürlich mit dem Streu am Fell aufs Fleece :D

Daumen sind weiterhin gedrückt

Auch hier mein Beileid :(

So viele Krankenheiten und man fühlt sich machtlos, obwohl man alles versucht, damit es besser wird.
    Das ist nicht fair.
    Arme Schokoschnute.

Nun ist sie bei Knoppers und Pflümli auf der Regenbogenwiese und können wieder das Gras genießen.

Frag doch mal deine Tierärztin, ob man nicht einen Abstrich machen kann, m festzustellen welche Bakterien da sind.
    Dann kann das richtige Antibiotikum eingesetzt werden.
    Das ist ja echt doof, dass ihr alles schon fast überstanden habt und nur heilt es nicht. Solche wundheilungsstörungen sind blöd.

Ich drücke die Daumen, dass die wunde endlich verheilt

Manche Tierärzte sind schon lustig..
    Um den Kopf zu röntgen bedarf es keiner Narkose. Es gibt nur ein Bild von oben.
    Wenn mehrere Aufnahmen gemacht werden müssen, dann
    kommt eine Narkose ins Spiel.
    Mausi und Lani hatten eine Mittelohrentzündung und man hat es am röntgenbild gut erkannt, dass dort was war.

Mit den Ballenabzessen kämpfe ich auch. Da es ne Entzündung ist, muss dein Lenchen eigentlich ein Antibiotikum bekommen.
    Als Salbe habe ich Milosan, medizinischen Honig und als Fußbad Rivanol. Gibt es als Tabletten ggf beim Tierarzt.
    Musst nur mit den Fingern und Sachen aufpassen. Das geht aus der Kleidung nicht mehr raus^^
    Als Verband wurde mir Zitzenverband gegeben, da er selbstklebend ist. Macht sich echt prima.
    Mausi lässt sich das Fußbad gut gefallen.. mit Bestechung
    8)

Vielleicht kannst du auch von Bene Bac auf Heilerde oder ProPreBac umstellen.
    Ggf könnte man ja noch ne Blutabnahme machen und gucken ob da irgendwas ist.