Beiträge von Chrissi89

Meine Mausi hatte auch Borgal und hat es nicht vertragen. Hab ich ab dem 2. Tag gemerkt. Musste dann ein anderes nehmen.
    wichtig ist, dass bei der Kontrolle wieder ein röntgenbild gemacht wird.
    wenn es da schlimmer aussieht als beim ersten mal, dann ist es definitiv Wasser in der Lunge.

jetzt wird wohl von einer Lungenentzündung ausgegangen, was widersprüchlich zu der Aussage ist.
    Es kann auch eine Kehlkopfentzündung sein, aber da gibts keine Atemprobleme.

Ja Herbstferien stehen an..

Allerdings ist es schade, dass ernst gemeinte Fragen hier untergehen und mit in den Topf geworfen werden.

Fast jedes merkwürdige Verhalten kann man an einer Krankheit(auch unwohlsein), nicht passende oder neue Gruppenkonstellation festmachen oder es ist einfach nur der Charakter.

Wurden denn Krankheiten ausgeschlossen?
    Wie alt ist das Schwein?

Bevor da nichts geklärt ist, würde ich sowas nicht geben.

Das kann auch nur nen Verhalten auf Unwohlsein sein (sorry wegen des Ausdrucks ^^) und durch die Bachblüten wird dies unterdrückt.

Kleiner Franz

Egal ist 88 :wink:
    Denn entweder es hilft oder nicht. Wenn nicht, dann brauch es nicht gegeben werden. Da muss man die Schweine gut beobachten und auf Dauer bekommt man schon ein Gefühl, obs wirkt oder nicht. Grad wenn man sich nicht sicher ist, ab bestimmter Zeit, sollte man es weglassen.
    Jedes Schweinchen hat unterschiedliche Charaktere.
    Spätestens wenn du Stammkunde beim Tierarzt bist, wird es das Schwein auch gelassener angehen. Sind jedenfalls meine Erfahrungen und Frischfutter als Bestechung geht immer

Bist du sicher, dass sie apathisch sind?
    Denn dann solltest du so schnell wie möglich zum Tierarzt oder in eine Klinik. Die können meist mehr tun, als normale Praxen.

Da kann es bis morgen dramatisch werden und dein Verlust größer. Packe die 4 problemschweine ein und lass sie durchchecken. Beobachte das Hinken auch sehr gut. Es muss was ansteckendes sein. Du kannst über mehrere Tage noch Kotproben sammeln und diese einschicken lassen.
    Röntgen, Blutabnahme, Urinprobe sind auch wichtig.

Für mich klingt es nach Wasser in der Lunge oder könnte was tumoröses sein.
    Die Lunge wurde bei meiner Mausi fast weiß. Es schlug daher kein Antibiotika an und es wurde schlimmer.
    Da muss schnell reagiert werden.
    an der Nase kannst du die Atmung auch gut beobachten. Aber machst du ja schon.
    Mit der Atmung, wie du sie beschrieben hast, hatte Mausi auch. Überwiegend diese Bauchatmung.

Entwässerungsmedikamente sind da wichtig.
    Zusätzlich kannst du verdünnten Brennnesseltee geben. Das wirkt auch entwässernd und viel Flüssigkeit allgemein geben. Durch ausscheiden, verlieren sie viel.

Hatte mir auch alles noch mal durchgelesen und wie Fellmurmelmama schrieb, stimmt es.
    habs nur zu spät bemerkt.
    Es muss nicht zwangsläufig mit Kaninchen in Kontakt sein. Stress reicht völlig aus. Du hast ja momentan leider viele Baustellen. Damit kann es zusammen hängen.

Fürs Vitamin B hatte ich auch die gelb-orangene Flüssigkeit, nur höher dosiert.

Bei Meerschweinchenlähme wäre auch dein gesamter Bestand betroffen, da es ebenso ansteckend ist.

Das ist schon nen großes neurologisches Problem..
    Ggf könnte man ja nochmal ein Röntgenbild vom Kopf machen und die Blutwerte checken.
    Ist doch an sich schon mal schön, dass es ihr etwas besser geht.

Es gibt nen Schnelltest mittels Blutprobe. Dauert paar Tage. Die Leber- und Nierenwerte werden auch überprüft, da diese auch verändert sein könnten.
    daher gibt man das Panacur zur Sicherheit, auch wenn das Ergebnis des Tests noch nicht da ist.

Mittels Kotprobe, meine ich auch.
    Da müsstest du deinen Tierarzt fragen, auf was er alles den Kot hat untersuchen lassen.

Hey :)
    Ich hatte ja schon echt Schiss, dass sie meinen Geburtstag nicht mehr erleben wird..
    Aber.. die kleine Zicke ist wieder die Alte.
    Kommt wieder zum Fressen raus, beschlagnahmt sogar das Haus für sich und kann super das Fell von Lani rupfen.
    Heute kam sie auch wieder nach dem sauber machen ins Zimmer gestiefelt. Da weiß ich dann, dass es ihr gut geht.

Das war an dem Tag wie so ein Schalter der sich umlegte.

Die Behandlung an den Pfoten geht normal weiter und mit dem Herzen auch.

Möhren darfst du ja auch nicht geben, ist schon doof.

Eigentlich bekommst du auch vom Tierarzt das Vitamin B.
    Das ging auch nach Gewicht. Sie musste 1 ml oral nehmen.

Für das Spülen habe ich eine große Spritze mit Jod bekommen und mit einer Gummi-kanüle drauf, damit man in das Loch rein kommt.
    Das spritzt man etwas rein und du drückst es wieder raus.
    das geht eigentlich ganz gut, wenn die Hautöffnung gut ist