Beiträge von Chrissi89

Genau, so ein Gefühl hatte ich auch schon, wenn sie sich vermehrt wehren bei der Medikamentengabe.
    Mausi wehr sich nicht wirklich. Sie streckt immer ihren Kopf weg, aber es lässt sich dennoch leichter geben.
    Beim Schmerzmittel ist mir das auch aufgefallen. Sie mag es sonst sehr gerne, aber in letzter Zeit mochte sie es nicht freiwillig nehmen. Daher nehme ich auch an, dass sie es ggf nicht brauch.

Das pinkeln von Fjalladís hätte man auch fast als Beleidigung sehen können. Aber ist echt schon bewundernswert, wie sie dann doch versuchen mit uns zu kommunizieren.
    Schön, wenn dann so eine enge Bindung besteht und einem noch die Wehwehchen gezeigt werden.
    So oft hab ich das noch nicht erlebt.

Vorher wars auf 0,26ml und jetzt zwei mal tgl 0,17ml. Quasi mehr, als sie vorher bekam.
    Das tolle ist, dass sie auch gleich nach dieser Gabe dann anfängt zu rotzen/niesen.
    Vormittag waren beide Nasenlöcher betroffen. Sonst schlief sie bzw ruhte sich aus, aber zur Abendbrotzeit stand sie draußen und wartete :D

An Futter wird alles angeboten, aber meist frisst sie nur Gurke, Möhre, Brokkolie und bissel Paprika.
    Wenn sie draußen ist, bekommt sie ein Stück Rote Beete, Gurke, Möhre und Sonnenblumenkerne.

Die Blase ist jetzt soweit gut durchgespült. Da seh ich kein Blasengries mehr.

Achso. Dachte, sie hätte da einen Mangel. Denn sie beißt mich gern, wenn sie sieht, dass sie wieder reingesetzt wird und es ihr nicht schnell genug geht.
    Lani macht das bei Stress und hofft so, wieder reingesetzt zu werden. Da sind dann meist die ganzen Finger nass :D
    Muss bei ihr leider nen Abzess spülen. Gefällt ihr so gar nicht.

Hier ist mal ein Foto von ihr.
    Mausi ist sehr dankbar für die ganzen Tipps und Daumendrücker

http://s674.photobucket.com/us…42-1_zpsjuxjpgdh.jpg.html

Mit der Tierärztin besprech ich das auf jeden Fall.
    Gut, dann lass ich es mit dem Crataegutt bleiben.
    Aber ihr Lugenödem wird sie nicht los :(

Bei Enacard bekommt sie ne halbe Tablette am Tag.

Sie bekommt zusätzlich viel Gurke und auch Wasser, wenn sie draußen ist.

Durch den Wasserverlust gehen ja auch Minerale und co. verloren. Wie kann ich denn das ausgleichen?
    Sie leckt mir immer die Finger/hand ab. Das hatte sie sonst nie gemacht.

War mir noch nicht sicher und werde das crataegutt Montag holen. Weist du da eine ungefähre Dosierung?
    Mach dir kein stress, aber super, dass du noch an Mausi gedacht hast.

Das Entwässerungsmedi ist immer noch Lasix. Das bekommt sie in zwei kleine Dosen aufgeteilt. Wobei ich das gefühl habe, dass ihr eine kleinere Menge reicht.
    Seit dem sie das volle Paket bekommt, schläft bzw liegt sie den meisten Tag über. Also gehen wir wieder einen schritt zurück.
    Das meinst du wohl. Das es dadurch wieder schlimmer wird.

Ich könnte noch mal den Tierarzt wechseln, sprengt aber wohl den finanziellen Rahmen.

Huhu.

Wurde bei beiden Schweinen geröntgt? Falls ja, sollte beim zweiten Schwein ein weiteres Kontrollbild erfolgen.
    Hat sie denn auch Atemnot?

Ansonsten tust du ja schon alles soweit. Du könntest ggf Thymian anbieten zum fressen und inhalieren. Aber da hast du an sich schon gute Präparate.

Mit B.A. fings an. Er hatte eine Blasenentzündung und viel Gries. Er wurde stationär für 3-4 Tage aufgenommen zum spülen der Blase.
    Das alleine hat mich schon über 300 gekostet..
    Dann paar Wochen später musste ich mit Krümel in den Notdienst. Sie hatte eine Magendrehung. Hat die Op leider nicht überstanden bzw haben wir sie gehen lassen, da sie einen Durchbruch hatte.
    Dann kam Lani mit der Mittelohrentzündung und über Nacht war sie stationär da. Eine Woche später hat sich Mausi angesteckt, war kurz stationär da und das war der Anfang.. B.A. und Lani gehts wieder gut.
    Ich bin dankbar, dass ich mir als Praktikant die Schichtzeiten spontan aussuchen kann, wenn ein Termin ansteht, aber wenn man angestellt ist, geht dies nicht mehr.
    Irgendwie hab ich auch das Gefühl, je öfter ich da bin, desto teurer wirds. Ist an sich ja klar, aber für Kleinigkeiten eben.
    Die Rechnung von Mausi und Lani (abzessspaltung umd spülen nun) am Donnerstag geht auch wieder ins zweistellige *hura*
    Oder ich hab keine Relation mehr dafür. An sich sind deren Preise echt noch in Ordnung.

Achsoo.. aber eigentlichen sieht man eine Entzündung im Kieferbereich.
    Es wurden mehrere Bilder vom Kopf angefertigt oder?
    Bei Mausi fing die eine Tä auch an zu spekulieren, ob sie nen Riesenzahn hätte. Da musste ich gleich an dich denken. Zum Glück hat die andere Tä noch draufgeschaut und es war alles normal.

Eigentliche nutzen sich die Zähne regelmäßig von selber ab. Da müsstest du gut beobachten, ob es von selber wieder grade wird oder nochmal nachgeschliffen werden muss.
    Wenn ein zahn kürzer ist, heist es ja, dass die andere Seite geschont wird und dort was im argen ist.
    Blöd nur, dass es beim abschleifen schief geworden ist.

Nicht zu danken :) man hilft sich gern gegenseitig. Hier wird man verstanden, wo es im näheren Umfeld nicht möglich ist.

Ich hoffe sehr, dass die Behandlung unter Narkose erfolgt ist.

Ihr könnt Gemüse pürieren und unter dem Brei mischen. So schmeckt es vielleicht besser, wenn der Brei pur nicht angenommen wird.
    Je nach dem wie er sich weigert oder kooperiert, müssen alle 3-5 stunden 10-20 ml rein ins Schwein. Und Wasser zusätzlich geben.

Das kenn ich auch zu gut.
    Bei mir waren es in den letzten 4 Monaten 4 Schweine gewesen..
    Op, mehrere stationäre Aufenthalte, zwischendurch die Termine..
    Meine Ratenzahlung geht bis März. Meine Verwalterin ist ne super nette und hatte immer Verständnis.
    Darüber kannst du mit der Tierärztin auch sprechen und nach der Op und allem,bekommst du ja ne Sammelrechnung und die Nummer von der Verwaltung.
    Das gute ist, dass du dir selber einteilen kannst, wie viel du überweist, Hauptsache am Ende kommt die Summe raus. Ab 4 Raten gibt es allerdings einen kleinen Zuschlag. Ansonsten sind 12 monate bestimmt möglich. Bei den normalen Rechnungen habe ich auch mal 3 Wochen gewartet, bis das Geld auf den Konto ist, um zahlen zu können. Da passiert jetzt nichts.Du hast meine ich 1 Monat zeit zu zahlen. Der Genickbruch kann die Ratenzahlung sein, mit den regulären Terminen dort. Die Rechnungen, die man nebenbei noch zahlen muss.
    Zwischendurch habe ich auch mit dem Gedanken gespielt sie abzugeben, weil es an die finanzielle Grenze ging. Dank meiner Mutter konnte ich den ersten Teil bewältigen.
    Mit der Arbeit seh ich das auch so. Bin noch in der dualen Ausbildung und arbeite im Schichtdienst. Bin daher sehr froh wieder Ferien zu haben. Ich beneide die Leute auch, dass sie die Tiere mit zu Arbeit nehmen können. Ich arbeite im sozialen Bereich, aber sobald es um die Tiere ging, gibts null Verständnis. Da muss man einiges abwägen, wie es in Zukunft weiter gehen soll.

Nun zu deiner Gabby.
    Ja gut, 3 Tage bzw später ne Woche geht.
    Wenn sie wie beschrieben den Unterkiefer anbohren müssen, dann sehen sie alles bzw sollten es.
    Und dann kontrollieren sie die anderen Zähne und schleifen bestimmt nochmal alle ab.
    Je fitter sie zur Op ist, desto besser wird sie die Zeit danach überstehen. Kann aber auch anders sein. Das sind leider die Risiken.
    Wenn eine Entzündung unten an der Wurzel ist, muss der zahn leider raus. Die Entzündung kann auch den Knochen angreifen, aber das wird sie dir sicher auch schon gesagt haben.
    Sie bekommt ja Schmerzmittel und das wirkt mit Entzündungshemmend. Op's sind nicht schön. Da kann ich dich verstehen.
    Verwöhne Gabby mit ihren Lieblingssachen und warte das Gespräch am Dienstag ab.