Beiträge von Chrissi89

ZumzSchmerzmittel kann ich nur sagen, wenn du das Gefühl hast, dass er mehr brauch, dass er mehr als 0,3 bekommen kann.

Ich bekomme nur noch Melosus. ist quasi das gleiche und Mausi hatte mit ihren wenigen 860g auch über den Tag 0,4 bekommen. Die Tierärztin meinte zu mir, dass man das auch noch weiter erhöhen kann, wenn es notwendig ist.

Deiner würde danach erstmal wohl ne Kur für die Leber brauchen.

Toll, dass er sich da so tapfer hält und grade mit dem absperren und das er getrennt von den Mädels ist.

Daumen sind gedrückt, dass alles gut abheilt und er bald wieder zu den Mädels kann

Freut mich, dass Riku wieder zu Hause ist :)
    Super das sie alles gut überstanden hat.

Gibst du nur den Brei oder auch mit Gemüse gemischt?Falls noch nicht, kannst du ihr den Brei so vlt schmackhafter machen.

Ich hab das Schwein immer auf den Tisch. Kann es da besser fixieren und päppel sie.
    Mit ein bisschen Übung hast du den dreh bald raus, wie es für dich und dem Schwein am einfachsten ist.

Wichtig ist, dass sie neben den Brei auch Wasser über die 1 ml spritze bekommt.

Find die Reaktion auch ziemlich trotzig und unfreundlich.
    Mehr brauch man hier eigentlich auch nicht mehr schreiben. Sie hat alle notwendigen Tipps bekommen.

So schont man sich die Nerven zu den Ostertagen

Krass.. was ist das denn für ne Praxis.
    Unbegreiflich und unverantwortlich.
    Hoffentlich kannst du übers Internet eine schlechte Bewertung geben. Es kann nicht sein, dass Praktikanten alles versauen und dann die tollen Tierärzte einschreiten.

Gut, dass du dann in die Klinik bist. Da ist sie wesentlich besser aufgehoben und kann behandelt werden.
    Jetzt ist sie auf einem guten Weg und hoffentlich übersteht sie alles unbeschadet.
    Daumen sind gedrückt.

Da kann ich larissi nur zustimmen.
    Hatte auch ein Schweinchen mit einer schlimmen Hornhautverletzung.
    Tierärzte, die sich auf Augenheilkunde spezialisiert haben, haben eben auch die Geräte, um nen Augeninnendruck zu messen.
    Das fand ich ganz wichtig, da eine Op auch im Raum stand.
    Eine Tierklinik hat schlussendlich auch mehr Möglichkeiten als eine normale Praxis.

Du kannst natürlich mit deinem Tierarzt reden und sagen, dass du erst nach ner Woche wieder kommen willst und dich ansonsten in der Zwischenzeit meldest wenns schlimmer wird.

Wie schon gesagt, kann es bei ner Zweitmeinung auch andere Medikamente geben. Es gibt verschiedene, welche eine Heilung fördern.

Daumen sind gedrückt.
    Da kann man nur hoffen, dass er oder sie nicht noch Buscopan spritzen..

Du darfst dir Behandlungen nicht ausreden lassen. Du bist mit deinem Tier der Kunde und solltest darauf bestehen.
    Ne halbe Stunde ist noch gut in der Zeit. Meerschweine können, aber auch längere Fahrzeiten auf sich nehmen.

Alles Gute für die Maus.

Ich kann dir nur wie die anderen anraten Röntgenbilder machen zu lassen.
    Diese Tierärzte regen mich auf.
    Bitte besteh darauf oder wechsel in eine Klinik.
    Eine Gesamtaufnahme und ein Bild vom Kiefer sind wichtig.
    Unter Narkose wird nur geröntgt, wenn man deutliche Aufnahmen und verschiedene Ebenen haben möchte.
    Ein Urintest wäre auch sinnvoll.

Und eine Zahnkontrolle ohne Maulspreitzer. Dieses Teil lass ich ohne Narkose nicht an meine Schweine. Aber da gibts unterschiedliche Meinungen.

Wurde denn auch mal geröntgt und eine Urinprobe getestet?
    Habt ihr den Kot noch mal überprüfen lassen, ob keine Hefen mehr da sind? Man darf in der Zeit auch kein zuckerhaltiges Futter wie Möhren geben.

Der Bluttest ist gut. Trinkt dein Schweinchen auch vermehrt?

Ein Herzmedikament allein reicht nicht aus, um das Wasser aus der Lunge zu bekommen. Das Wasser wird allgemein aus dem Körper geschwemmt, nicht nur aus der Lunge.
    Da ist die Flüssigkeitsaufnahme sehr wichtig.
    Es muss wirklich zusätzlich ein Entwässerungsmedikament gegeben werden.

Meine Tierärzte haben vorher auch kein Herzmedikament rausgegeben, da nicht sicher war, was beim Ultraschall herauskommt.

Würde auch gern wissen wie es ihr geht?

Entwässerungsmedikamente sollte man vor dem Ultraschall geben, wenn man weiß, dass kein Ab hilft und es folglich Wasser ist.
    Wenn es anschlägt, weiß man schon genaueres.
    Daher wäre so ein langer Termin zum Ultraschall ok gewesen.

Ich hatte auch ein Schweinchen mit Lymphom.
    Es gibt die chronische Variante, wo der Verlauf langsamer und in Schüben ist und die akute, wo es in kurzer Zeit zu vergrößerten Lymphknoten kommt.

Mein Dicker sah aus wie ne Bratpfanne durch die dicken Lymphknoten.
    Bei ihm sind sie zum Schluss schlimm "explodiert". Waren alle auf Hühnerei-größe und mehr.
    Er konnte auch nicht mehr richtig atmen und sich bewegen. Man sah, dass es nicht mehr ging und habe ihn erlösen lassen.
    Schmerzen bereitet das ganze, wenn Organe im Körper verdrängt werden. Es darf nicht zum Urin-/Kotstau kommen.
    Das er schwer atmet zeigt schon, wie sehr ihn das beeinträchtigt.
    Viel zeit hast du mit ihm nicht mehr.
    Jede kleine Veränderung ist wichtig.

Der Termin für den Ultraschall ist ok.
    Meine Mausi musste die ganze Zeit Entwässerungsmedikamente nehmen.
    In wie fern es mit dem Herzmedikament benötigt wird, muss man abwägen, wenn sie es bekommt.
    Aber erstmal muss man den Ultraschall abwarten.
    Mausi bekam kein Herzmedikament, weil auf dem Ultraschall nichts gesehen hat. Vielleicht hätte man ihr aber dennoch eins geben sollen.
    Sie bekam einen ACE-Hemmer und was für die Durchblutung.
    Eigentlich war sie gut mit eingestellt, aber zum Schluss reichte es nicht mehr aus.

Es ist fast egal was der Tierarzt. Er muss bereit sein, sie in ihrem jetzigen Zustand zu erlösen.
    Du siehst sie 24 h am Stück und er nur für eine kurze Sequenz.
    Wenn du siehst, dass es keinen sinn mehr macht und alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, dann sollte sie gehen dürfen.
    Alles andere wären nur noch lebenserhaltende Maßnahmen mit Leidensdruck.

Ich hatte schon ne Tierärztin, welche die Hoffnung nicht aufgegeben hat und es immer weiter versuchen wollte, obwohl nichts mehr ging.
    Sie wurde dann sozusagen gezwungen sie zu erlösen mit einer Empfehlung einer anderen Tierärztin.

Tut mir sehr leid, für die Süße. Ihr habt tapfer gekämpft