Beiträge von Chrissi89

Hallöle.
    Wie benimmt sich dein Schweinchen denn so? Hat es Probleme beim atmen, ruht sie sich mehr aus als sonst?

Ich finds krass, dass das Schweinchen von unten geröntgt wurde. Hab ich so noch nie gesehen.
    Es ist auch schwer zu erkennen, wo das Herz sein soll.

Ist das schwarze bohnenförmige eine Aufgasung?

Seitlich sieht die Lunge schon kleiner als normal aus, quasi gestaucht.
    Ob die Lunge an sich gut belüftet ist, kann ich so nicht sagen. Sieht auf jeden Fall besser als bei meinem B.A. aus ^^
    Es können Verschattungen sein oder nur die anderen Rippen, aber hat die Tierärztin schon was dazu gesagt.

Ein Herzultraschall wäre der nächste Schritt. Aber du könntest dein Schweinchen auch mal in einer Tierklinik vorstellen und eine zweite Meinung einholen.

Bisolvon sollte eigentlich schon am ersten Tag helfen. Es erweitert die Bronchien, damit besser geatmet werden kann.
    Ich benutze Bromhexin.
    Ist es durch die Gabe von Bisolvon eher schlechter geworden oder gleichbleibend?

Woran machst du fest, dass sie kaum pinkelt?
    Du kannst die in eine Schale setzen und viel Flüssigkeit geben. Dann sollte sie irgendwann pinkeln.

Wenn sie dennoch nicht pinkelt und sich die Blase hart und gefüllt anfühlt, musst du in die Tierklinik.
    Es kann ein Blasenstein sein, der die Harnröhre bedeckt und sie kann deswegen nicht pinkeln oder hat ne Blasenentzündung.

Wichtig ist, dass sie neben dem Päppeln auch extra Wasser oder verdünnten Kümmel-Fenchel-Anis Tee bekommt.

Danke Julu1982 für deine Antwort.

Komme grad vom Tierarzt und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
    Hab 3 Stunden dort verbracht. Das meiste mit warten und kann nun die tolle PowerPiont Präsentation auswendig die im Warteraum gezeigt wird :roll:

Zu Lani:

Die Tierärztin stimmte mir zu, dass es zu viel Schwabbel ist und anfängt ein "Kragen" zu werden.
    Daraufhin wurde der Hals geschallt, um zu sehen was es sein könnte. Da wurde aber an sich nichts gefunden, was aufschlussreich ist.
    Sie konnte mehrere kleine Knubbel und den großen Knubbel abtasten. Problem ist nur, dass es nicht die Schilddrüse ist. Tendiert wird auf Lymphknoten.
    Es wurde auch ein Herzultraschall gemacht. Aber.. angeblich ist ihr Herz gesund.
    Ihr wurde noch Blut abgenommen. Alle Werte sind in Ordnung. Den T4- Wert teilt sie mir morgen telefonisch mit.
    Lani bekommt jetzt erstmal Lasix und Schmerzmittel.
    Sollte es sich verschlimmern oder nicht weggehen, dann steht eine kleine Op an, um zu schauen was es mit dem "Schwabbel" auf sich hat und würde einen Knubbel entnehmen und einschicken.
    Sie war sehr tapfer und hat alles über sich ergehen lassen und ist total k.o.

Zu B.A.:

Seine Prognose sieht ebenso nicht rosig aus.
    Die Blasenentzündung wurde nochmal bestätigt. Dafür gibt es Schmerzmittel, ProPre Bac, Rodicare Uro und Borgal als Antibiotikum. Hoffentlich verträgt er es.
    Es wurde ein Röntgenbild gemacht, um Steine auszuschließen. Er hat auch zum Glück keine, aber seine Leber ist vergrößert. Sie schloss es darauf, dass er 1,2kg wiegt.
    Sein Herz ist auch etwas größer und da ist etwas in seiner Lunge, was da nicht hingehört.
    B.A. hat Mammatumore und am rechten Vorderbein ist das Lipom nun bösartig geworden, jedenfalls sind da mehrere kleine Knubbel hinzugekommen.
    Beim linken Vorderbein, sollen die Lymphknoten wohl auch vergrößert sein und hinten sowieso.
    Ihr Verdacht geht in Richtung Leukose und das sich davon etwas in der Lunge nun ausbreiten könnte. Die Lunge sieht auch verschattet aus. Können aber auch Folgeschäden vom damaligen Rauchen sein. Mit dem AB ist er erstmal abgedeckt.
    Durch die Aufregung hat er auch mehr gepumpt als sonst, was nicht normal erschien.
    Auch hier wurde mir zu einem Herzultraschall für die weitere Abklärung geraten.

Nächsten Donnerstag erfolgt eine Kontrolle bei beiden. B.A. wird auch nochmal geröntgt.

Das klingt ziemlich dramatisch.
    Wart ihr schon beim Tierarzt?
    Falls noch nicht, dann sollte nochmal ein Röntgenbild gemacht werden. Dann hat man einen Vergleich.

Gut wäre zur Sicherheit noch Sab Simplex gegen Blähungen und Bene Bac oder Pro Pre Bac. Das hilft dem Darm sich wieder zu regulieren. das gibt man immer neben dem Antibiotikum, damit es kein Durchfall oder ähnliches gibt.

Supi. Danke :)
    Werde diesmal keine männliche Hilfe haben und muss mich noch im Handwerklichen üben :mrgreen:
    Wird zwar noch bestimmt einige Monate dauern, aber Ideen sammeln geht immer :D
    Gut zu wissen, wie man das dann alles befestigt.

Bei B.A. ist es schwer aus ner Ader Blut du bekommen. Die müssen da sehr gut massieren.
    Die mussten letztens beide Hinterbeine anpieken und es tat ihm sehr weh. Er ist danach Wochenlang hoppelnd gelaufen :(
    Bei Lani werde ich dann auch noch auf ne Blutentnahme bestehen. Zysten wurden so nicht ertastet bei ihr.

Und wenns doch die Schilddrüse bei ihr ist und angenommen dadurch sammelt sich Flüssigkeit im Hals an?
    Also sollte bei ihr auch Blut abgenommen werden, wenn die sagen, dass der Knubbel die Schilddrüse ist.

Ist es denn eigentlich normal, dass Fell so lange brauch zum nachwachsen? Am 9. wurde nochmal die Stelle von der Talgdrüse rasiert, um das genauer begutachten zu können. Bis jetzt ist da nix nachgewachsen.

Hoffentlich bekomm ich da so schnell wie möglich nen Termin

Geröntgt wird er auf jeden Fall. Da wollen die Tierärzte sicher gehen. Ultraschall geht nur mit langer Wartezeit, da sie nur einen haben und der eher für Hunde und co. ist.
    Habe auf einer Seite bei Schilddrüsenerkrankungen gelesen, dass häufige Blasenprobleme auch damit zusammen hängen können.
    Bei B.A. war damals der Fructosaminwert und Schilddrüsenwert erhöht.
    Glucose ist jetzt in der norm, was früher auch nicht war beim Urintest.
    Bei ihm ist es aber sehr schwer Blut abzunehmen, nicht nur weil er schwarz ist.
    Leider arbeitet die TierHo nur mit neuen Schilddrüsenwerten. Damals meine ich, waren die auch erhöht, aber nach den neuen nicht

Dann werde ich wohl zur Sicherheit nochmal nen Test machen. Hab zum Glück noch einen zweiten Streifen da.
    In der Reaktionszeit war schwer da etwas zu erkennen. Das Foto entstand nach 1 Minute.
    Es sieht schon dunkler als normales weiß aus.

Edit:

Hab jetzt nochmal getestet. Wie es aussieht hat er Blut im Urin. Der Nitrit-wert bleibt aber weiß. Es verfärbt sich bissel in dunkleres weiß, aber keine Spur von Rosa.

Uii, ja das ist wenig.
    Wie viel gibst du von dem Dimeticon?
    Das kann ruhig stündlich oder alle 2-3 Stunden gegeben werden.
    .. hab grad gelesen, dass du schon 6 mal tgl davon was gibst. Hmm.. Dann heißt es wirklich erstmal so weiter machen.

Den heutigen Tag habt ihr noch und mal sehen wie sich ihr Zustand entwickelt. Du könntest noch Gemüse pürieren und das mit den CC mischen. Vielleicht mag sie es dann lieber
    Wenn du ihr morgen noch mal eine gute Portion verabreichst sollte es gehen