Beiträge von Chrissi89

Hab am Ohr auch bessere Erfolge als bei der Hinterpfote gehabt.
    Es kommt auch auf die Länge der Nadel an, mit der man Sticht. Bei den alten konnte man die Länge einstellen.
    Die neuen heutzutage haben eine Normlänge.

An den Hinterpfoten fand es B.A. überhaupt nicht toll, kam kaum Blut und benötigte mehrere Stiche.
    Er zuckte dann immer mit dem Bein weg und der Blutstropfen war zu nichte.

Bei Menschen versucht man anhand der Körperwärme (Hände aneinander reiben zum beispiel), die Stelle wo gestochen werden soll, besser zu durchbluten.
    Das könnte man mit der Stelle beim Schweinchen auch machen oder mit der warmen Hand/ Finger kurz verweilen.

Oh nein :(
    Ihr wart so tapfer und habt hart gekämpft :cry:
    Ihr musstet so viel über euch ergehen lassen.. das ist nicht fair.
    Du hast dich in der ganzen Zeit so rührend und aufopferungsvoll um sie gekümmert.

Man kann nur noch spekulieren was es war..
    Aber nun ist sie gut über die Regenbrücke gekommen und bei den anderen Engelchen auf der Wiese.
    Dort wird sie nun auf dich acht geben

Einige Tiere brauchen auch sehr lange, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Habe hier auch seit 6 Wochen ein neues Schweinchen, was am Anfang sehr schreckhaft und scheu gewesen war.
    Ich durfte mich nicht bewegen und reden, da schaute sie gleich hoch und wollte flüchten und ist es auch öfter.
    Habe dann angefangen öfters Futter per Hand zu geben, wie Gurke, Haferflocken, Erbsenflocken, Löwenzahn, Tomate.
    Dadurch ist sie schon zutraulicher geworden und kommt auch mal hervor.
    Die ersten Tage hat sie sich auch nicht getraut zu fressen und hat sich immer versteckt.
    Jetzt zeigt sie, dass sie sich nicht alles gefallen lässt und ist den anderen gegenüber schon ne kleine Zicke :lol:

Hab da Geduld und biete viel Gemüse an, verschiedene Heustellen.

Wenn man es krabbeln sieht, dann sollte man immer zum Tierarzt damit gehen.
    Der hat das richtige Spot on da.
    Aus der Zoohandlung würde ich sowas nicht holen. Du weißt jetzt leider warum.
    Man weiß nie was drin ist und wie es wirkt.

Ruf am besten beim Tierarzt mal an oder geh in eine Klinik und lass es abklären.
    Cortison hilft gegen Juckreiz, ggf aber auch was anderes.

Da kann ich nur zustimmen. DerFructosaminwert (langzeitwert) ist wichtiger und aussagekräftiger.

Mit den Pupillen beobachte es erstmal.
    Mach dich da nicht verrückt.

Mein B.A. hatte auch Diabetes. Allerdings habe ich auch gelesen, dass Diabetes durch die Schilddrüse verursacht werden kann.
    Bei ihm waren beide Werte erhöht.
    Bei ihm wurde es festgestellt, da die Pupillen trüber wurden und er quasi blind.
    Er nimmt aber noch Schemenhaft etwas war und auch Schatten.

Ist ja super, dass sie da so geschult ist.
    Bei uns in der Klinik wird das vom Kardiologen gemacht under findet komischer weise nie was. Woran es auch immer liegen mag.

Von einmal Entwässerungsmedikament geben, ist es klar, dass man keine Besserung sieht.
    Das muss man schon 3-6 Tage geben.
    Mausi hat auch 2 Tage Zeit bekommen und siehe da, es ging ihr wieder etwas besser.

Eine SDÜ wird oft mit Herzkrankheiten in Verbindung gebracht. Auch hier super, dass sie auf diesem stand ist.
    Es sollte zur Sicherheit abgeklärt werden, wenn es ihr besser geht. Das Herz/Lungenproblem ist vorrangig.
    SDÜ Sympome können unterschiedlich sein, es müssen nicht die typischen mit gewichtsverlust und Fellausfall sein.

Röntgenbilder habe ich nicht von B.A. aber die Tierärzte erklären alles immer gut.
    Seine Lunge ist verschattet und ggf haben sich da Metastasen gebildet. Die Verschattung kann ein Infekt sein oder damals durch Rauch geschädigt.
    Allerdings kann er auch nen SDÜ Kandidaten sein oder ist es noch, hat aber keine typischen Symptome. Aber bei ihm soll ggf auch noch ein Ultraschall gemacht werden, da das Herz rund ist.

Aber wenn sie nun schlechter atmet, sollte man sie ggf mit einem AB abdecken, wenn sie eh der Meinung ist, dass es kein Wasser ist.

Jetzt wo du es schreibst, ist es auf den wiederholten Blicken doch von oben :oops: :mrgreen:
    Das sah irgendwie komisch zu den Röntgenbildern aus, die ich kenne^^
    Kann auch täuschen.

Wenn es unter dem Bisolvon schlechter geworden ist, dann ist es eher ein Zeichen, dass es Wasser in der Lunge ist, grade wenn sie auch so angestrengt atmet.

Wasser kann man schwer von einer Lungenentzündung unterscheiden. Es sind Verschattungen, die nicht durchgehend zu sehen sind. Mal sind sie an einer Stelle stärker (weißer), als an anderen.

Daher ist ein Herzultraschall schon gut.

Was du natürlich auch noch ausprobieren kannst, ist komplett auf Fleecehaltung umzusteigen. Dann haben sie nur das Heu und sonst keinen Staubverursacher.
    Wenn es dadurch besser wird, hast du ein ziemliches Allergikerschweinchen.

Was sie allerdings brauch ist ein Entwässerungsmedikament, Lasix zum Beispiel. Das schadet in dem Sinne jetzt nicht. Es wirkt sehr harntreibend. Es wäre ggf noch eine Option.
    Da wird allgemein Wasser aus dem Körper geschwemmt, nicht nur aus dem betroffenen Organ.
    Wenn sie selber trinkt ist das super, ansonsten benötigt sie über Futter mehr Flüssigkeit, damit sie nicht dehydriert.

Wie soll man es denn nach der Meinung der Tierärztin denn sonst merken?
    Es ist schleichend, aber verschlechtert sich schnell.
    An den Nasenlöchern siehst du auch, ob sie eine Atemnot hat, wenn diese geweitet sind.

Bei Mausi war es auch so, dass sie eher eine Bauch/Flankenatmung hatte und gar nicht mehr so, wie die anderen.
    Sie frass dann eher Heu als Frischfutter und machte viele Pausen beim Fressen, damit sie atmen konnte.

Gut wäre, wenn man vom Kopf ein Röntgenbild erstellt.
    Dazu muss sie nicht in Narkose. Falls man da was feststellen sollte, dann sollte eine Narkose in Erwägung gezogen werden, um dann auch genauer im Mund die Ursache zu finden und diese dann zu beheben.
    Das würde ich dann bei einem Zahnspezialisten machen lassen.

Bekommt sie denn auch Schmerzmittel?
    Grad wenn die Zähne gemacht werden, sollten sie danach Schmerzmittel bekommen.

Ich hoffe sehr, dass sie die Backenzähne unter Narkose nachgebessert hat.
    Denn mit dem Maulspreitzer beim wachen Tier, kann man auch einiges kaputt oder überdehnen im Kiefer.
    Ein weiterer Aspekt, warum dann nicht gefressen werden möchte.
    Aber da sind die Meinungen unterschiedlich.

Wie viel ml päppelst du denn? Du kannst versuchen das Gemüse in feine Streifen zu schneiden und ihr in den Mund schieben. Falls das nichts bringt, kannst du das Gemüse pürieren und unter den Brei mischen. Dann schmeckt es ihr ggf besser.

Danke larissi :)

Lani kneift öfter die Augen zu oder hat sie auch manchmal nur halb offen.
    An sich sehen ihre Bindehäute in Ordnung aus, aber kann sein, dass sie da irgendwie empfindlich ist seit gestern.
    Mit Schmerzmittel ist sie abgedeckt.

B.A. ist trotz des Antibiotikums noch den Umständen entsprechend fit. Er ruht sich sehr viel aus, aber kommt zum Futtern.
    Mausi hat damals dieses AB nicht vertragen und da habe ich schon Sorgen, wenn B.A. länger schläft, als würde er aufgasen. Da stupse ich ihn lieber einmal mehr an, um zu gucken :oops: