Beiträge von Chrissi89

So ein schöner Nachruf :(
    Alf hatte mit seinen Damen ein tolles zu Hause bei dir.
    Für diese Zeit wird er dir sehr dankbar sein.
    Er hat gelernt, dass das Leben auch gute Seiten hat und er glücklich sein kann.

Es tut mir so leid, um den hübschen Mann :cry:

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann tödlich sein.
    Ich denke nicht, dass du das für dein Tier willst.
    Da sollte man den Bluttest alle 4-6 Wochen machen und die Schilddrüse richtig einstellen.
    Daran hängen so viele Hormone, die im Körper arbeiten.
    Läuft da einmal was schief, ist es wie ein Dominostein, den man aufhalten muss.
    Ansonsten kommt bei deinem Schweinchen das auch nicht in Frage.

Per Per Röntgen und Ultraschall kann man sehen, wie tief diese Wunde in den Körper geht.
    Es können noch Zufallsbefunde gestellt werden. In dem Zeitraum beim Tierarzt wird sie nicht viel Kötteln bzw kann auch eine leichte Gasnarkose gemacht werden und der Abstrich erfolgen oder ggf die Entfernung. Sollte aber nach dem Ultraschall gemacht werden.

Was ich immer im Kopf habe ist deine Wundbeschreibung mit dem weißen Pickel.
    Das da ggf was drin ist.
    Eine Kotuntersuchung wäre gut und ein Ultraschall oder Röntgenbild.

Bei uns Menschen gibt es auch das Morbus Crohn. Fies, wenn dein Schweinchen sowas hätte.

Wenn du vom Gefühl her lieber in die Klinik möchtest, dann mach es. Wichtig ist, dass du dort einen Tierarzt hast, der auf Nager geschult ist.
    Ich gehe nur noch zur Klinik, aber die haben auch ihre Grenzen, zumindest die jungen.
    Weiß die Klinik, dass du vor kurzem einen Befall hattest?
    Es gibt verschiedene Diabetestypen sozusagen. Diabetes kann durch ein Schilddrüsenproblem entstehen oder eben wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig arbeitet. Das Schwein würde viel trinken.
    Wenn es einen hohen Blutzucker hat, kann man Glucose im Urin nachweisen, mittelst Stick. Das es verdeckte Diabetes sein soll, halt ich für unwahrscheinlich.
    Da können dir andere mehr zu sagen

Das ganze ist echt schwer abzuschätzen und wie lange sie damit noch durchhalten würde.

Alles Gute für die Maus

Man sollte auch generell keine Zooläden unterstützen ;)
    Es leiden so viele Tiere darunter.
    Dann spielt die Beratung der Verkäufer ne Rolle.

Leute die wirklich an das Wohl der Tiere interessiert sind, informieren sich vor dem Kauf über die Haltung, Fütterung etc. und holen es auch eher aus einer Notstation oder Tierheim.

Wenn quengelnde Kinder so ein teures Tier wollen, überlegen sich das die Eltern.
    Ausnahmen gibts da leider auch.

Es soll abschrecken, denke ich, da viele Leute immer noch denken, dass kleine Tiere auch wenig kosten. Das stimmt ja nicht. Das meiste sind die Tierarztkosten und solche Leute sind wenig bereit noch hinzugehen. Dann wird lieber wieder ein neues geholt.

Bitte bestehe auf das Schmerzmittel.

Wenn du den Brei von Tierarzt bekommst, kannst du den mit püriertem Gemüse mischen oder dem Karottenbrei.

Wenn du 10ml päppelst, dann solltest du schon alle 3-4 Stunden geben und immer zusätzlich Wasser oder verdünnten Fencheltee mit einer Spritze.
    Wenn sie freiwillig den Brei nimmt, kannst du auch bis 15ml rauf gehen.
    Du kannst auch Gras anbieten oder das Gemüse raspeln/feine streifen schneiden und dann anbieten. wichtig ist, dass sie auch Rohfaser frisst.

Wenn wir Zahnschmerzen haben, essen wir meist auch nicht gerne etwas.

An sich find ich es gut, dass die Preise so hoch sind, weil man es sich dann doppelt überlegt, sich ein Tier anzuschaffen. Grade bei diesen klischeehaften Kinderzimmerhaltungen, weil die Kinder nach nem Tier betteln.

Dennoch würde ich den Laden mit nem Tierkauf nicht unterstützen.

Nimmt sie das Päppelfutter freiwillig? Wie viel und wie oft päppelst du?

Die anderen Schweine merken, dass sie krank ist und dann geht es um die Rangordnung. Die wird neu geordnet und immer streitig gemacht.

Auf Dauer wird es schon Probleme geben, da es sein kann, dass du in nächster Zeit öfter zum Zähne schleifen musst und die Narkose ist auch anstrengend und wird dauern, bis sie sich erholt hat.
    Zusätzlich kannst du ihr Bene Bac geben und Sab Simplex, wenn du päppelst.

Der Weg zum Tierarzt wird immer stressig bleiben und wenns nötig ist, muss man hin.
    Du könntest das einfangen stressfreier gestalten. Zum Beispiel mit einem Kuschelsack oder stellst die Transportbox ins Gehege und lockst die darein.

Da hast du recht. Ansonsten sind da schon gute und günstige Angebote dabei. Es würde ggf auch nicht rechtzeitig da sein.

Nur leider wird die Fahrt zu dir noch schwieriger, da meine Mutter rein gar nichts mehr mit den Schweinen zu tun haben will. Futter holt sie jetzt wieder mit und bringt auch Gras von der Arbeit, aber eine Fahrt zu dir wird sie verneinen^^
    Werde aber auch die Termine für beide wieder absagen und ne grundlegende Diskussion führen :roll: :oops:
    Lani mag ich lieber lebend, als wenn doch was passiert.

Wie groß ist denn dein Käfig?

Also zurück geben solltest du die Babies der Frau nicht.
    Du kannst hier im Forum, in Gruppen bei Facebook oder in Notstationen nachfragen, ob diese sie nehmen, wenn sie alt genug für die Abgabe sind

Bei mir im Megazoo kosten die Meerschweine 60 euro und haben dort kaum noch Tiere. Früher kosteten sie auch bis zu 35 und hatten mehr.
    Ich will aber auch gar nicht wissen, wo sie die her haben.
    Nach Geschlechtern ist getrennt und an sich ist das Gehege auch toll mit vielen Unterständen.
    Kaninchen kosten das doppelte. Die Beratung ist dennoch verbesserungswürdig^^

Für Dicker hab ich damals 35€ bezahlt bei einer "Hobbyzüchterin". Ansonsten auch so um die 0-25 Euro.

Bei den Tierarztkosten bin ich bestimmt auch unter den Top 10 :roll:

Naja.. sie will Leukose an Hand der Probe diagnostizieren, um ihn dann Cortison zu geben.
    Bei ihm sind wohl noch alle Lymphknoten geschwollen.
    Es kann aber auch nichts rauskommen.

Lani hat einen Wert von T4 von 1,5.
    Das Ödem könnte auch für nen Herzleiden sprechen. Normal sieht es laut Röntgenbild nicht aus.
    Aber wenn der Ultraschall kein Befund zeigt, wird da auch nix gemacht..

Es ist auch ne Lehrklinik und die behandeln wohl fast nur auf fester Diagnose. Auf anderes lassen die sich nicht ein.
    Das ist ätzend.

Nach langem überlegen habe icb mich entschieden, dass Lani nicht unters Messer kommt.
    Es ist einfach zu risikoreich und bringt eigentlich nichts.

Ist ja eigentlich egal ob von der Schilddrüse oder von den Knubbeln die Hormone kommen und damit das Ödem.

Ich versuche da nochmal mit ihr zu reden. Wenn sie es nicht einsieht, dann heißt es erstmal beobachten und wohl nen anderen Tierarzt zu suchen.

Wie ist das eigentlich bei Leukose?
    Kann man das auch über nen Bluttest diagnostizieren oder muss dazu ein Knubbel entfernt werden?