Beiträge von Chrissi89

Das habe ich mittlerweile auch verloren.
    Wie schon geschrieben, ist eine Tierärztin in der Kleintierklinik, die auch Meerschweine hat und ggf da auch mehr Erfahrungen vorweisen kann.
    Wenn ihr Flocke holen geht, kannst du dort ja mal nachfragen. Eine Bekannte, geht immer in diese Klinik.

Und ich kann dir erst am Donnerstag sagen, wie die Praxis in Herrenhausen ist 8)

Leider gibt es hier kaum User aus Hannover. Eher vom Umkreis her

Es ist halt so ne Sache.. Bei hormonellen Erkrankungen doktern sie lieber viel rum. Sehe das grade bei Lani, deswegen will ich mir eine zweite Meinung einholen. Sie wollen viel diagnostizieren, aber Behandlung ist kaum. Dicker hatten sie auch nicht behandelt und er musste dann erlöst werden.
    Wobei sie bei Krümel versucht haben das Leben zu retten und meiner Flocke damals auch. Aber das sind dann so diese "einfachen" Geschichten. Aufgasungen, Zahnprobleme, Operationen und andere Krankheiten.
    Gut wäre ggf auch ein anderer Kardiologe, als der von der TierHo. Ich hab das Gefühl, der erkennt bei Meerschweinen nix oder meine haben trotz auffälligen Röntgenbildes keinen Befund.
    Kommt auch drauf an, wen man in der TierHo als Tierarzt hat. Bis jetzt konnte ich Frau Dr. Brezina empfehlen und Frau Dr. Eckert.

In der Kleintierklinik hatte ich auch schon Tiere verloren und wurde falsch beraten. War da auch jahrelang Stammgast. Ist schon länger her, aber mag da nicht gern sein. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Preise jedes mal stiegen, obwohl nichts großartiges gemacht worden war. Haben auch nicht gern geröntgt, obwohl es schon notwendig war.
    Ratenzahlungen sind da auch schwer zu vereinbaren. Das geht bei der TierHo einfacher.
    Es gibt dort wohl eine Tierärztin, die selber Meerschweine hat. Wie die ist, weiß ich nicht.
    Leider waren auch alle anderen Tierarztpraxen nicht gut, die im Notfall die Kleintierklinik angegeben hatten.
    Habe hier schon viele Tierärzte durch.

Es ist immer gut, wenn man mehrere Tierärzte hat, wenn es Kleinigkeiten sind oder eben doch mal was Komplexeres.
    Da kann ich die Gemeinschaftspraxis in Linden empfehlen, die auch mit Homöopathie arbeiten für kleinere Sachen ggf. je nach dem wie dein Anfahrtsweg ist und ggf SmartVet in der Schulenburger Landstraße. Für Komplexere Sachen sind die auch nicht geeignet.

Mit der Schilddrüsenüberfunktion stimmt die Therapie. Die Dosis richtet sich auch nach dem Gewicht. Da müssen anfangs Blutkontrollen alle 4-6 Wochen statt finden.
    Matschköttel bzw Verdauungsprobleme können ein Zeichen einer SDÜ sein, gibt aber auch andere Ursachen. Das der Wert so hoch ist, spricht erstmal für sich.
    Mal schauen was im großen Blutbild rauskommt, wenn es deinem Schweinchen besser geht und Röntgenbilder und den Zähnen

Naja, die Kleintierklinik kann ich auch nicht so empfehlen, aber vielleicht sind die mittlerweile erfahrener, was Meerschweine angeht.
    Daumen sind gedrückt. Wichtig ist, dass du auf Röntgen/Ultraschall und sowas ansprichst, wenn sie es nicht tun und darauf bestehst.
    Wenn sie den Maulspreitzer benutzen am wachen Tier, dann nicht zulassen. Sowas sollte man nur in Narkose verwenden, da auch der Kiefer/Gelenke verletzt werden.

Da kann ich nur zustimmen. Das kann man nur den Kopf schütteln, das dir die Tierärztin rät.
    Wer gleich zum Erlösen rät, der kann nicht kompetent sein. Alleine von diesem Antibiotikum habe ich noch nie gehört.
    Was die Zähne betrifft ist die TierHo sehr gut und auch bei einfacheren Krankheiten. Sie hat auch einen 24 Stunden Notdienst.
    Sie würden sogar die Schilddrüse behandeln, da sie über dem Normalwert ist. Mein Schwein wollten sie darauf nicht behandeln :roll:

Sie haben alle Mittel zur Diagnostik da.

Wie ist denn das Gewicht von deinem Schweinchen? Ist das kontinuierlich gesunken oder ggf gestiegen?
    Fellverlust, Verdauungsprobleme, Matschköttel?

Ich werde nächsten Donnerstag in die Gemeinschaftspraxis Herrenhausen gehen. Mal schauen wie die so sind

Er kommt zum Fressen auch raus. Bin froh, dass er die Narkose gut überstanden hat.

Was mir noch einfiel. Die Tierärztin wollte auch zusätzlich den Glucosewert prüfen. Ich bin vom Langzeitwert ausgegangen... Tja.. ein Grund mehr zu wechseln.

Die Stelle am Vorderbein ist noch geschwollen. Sieht aber so aus, als hätte sie das Lipom entfernt.
    Das wäre ne ziemliche sauerei. Denn vor paar Jahren sagte sie nicht, dass es ein Lymphknoten ist, sondern wurde als Fettgeschwulst diagnostiziert.
    Nachher bekommt er seine Medikamente.
    Suse lässt ihn jetzt auch erstaunlicherweise in Ruhe bzw hat Respekt vor ihm, wenn sie in seine Nähe kommt

Ich hab meinen süßen B.A. wieder :D
    Er war ganz tapfer und hat alles gut überstanden.
    Die Naht wurde nach innen her genäht. Er konnte wieder zurück auf das Einstreu.
    Er ist noch etwas mitgenommen und atmet auch schwerer.
    Er frisst auch schon wieder. zwar nicht viel, aber für den Anfang ok. Er brauch da momentan länger für.
    Leider hat er immer noch eine Blasenentzündung. Ab morgen bekommt er Baytril.

Habe mich doch für die Entfernung des Lymphknotens entschieden, da er sonst nie behandelt werden würde und noch länger wollte ich da nicht warten.
    Die hinteren Lymphknoten sind schon ziemlich geschwollen..
    Hab zur Sicherheit noch Sab Simplex besorgt.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Stein nicht vor die Harnröhre rutscht.
    Denn dann kann er nicht mehr pinkeln. Die Stoffe im Urin gelangen wieder zurück in den Organismus und besonders in die Niere und er wird an Organversagen sterben.

Haru hat nur einmalig alle bestiegen und das wars. Nur geht ihr jetzt das Fell aus.

Es war heute nicht so rosig in der Klinik.
    Die Op für Lani hab ich abgesagt.
    Hab mir Gedanken gemacht, da sie langsam abbaut und schleichend abnimmt.
    Der Knubbel ist nicht gewachsen. Mache mir dennoch Sorgen, dass es sie am fressen hindert.
    Sie hat ja kleine weiche unförmige Köttel und immer Hunger, frisst aber auch, wohl nur nicht ausreichend.

Die Tierärztin will weiterhin nicht auf die Schilddrüse behandeln. Sie sieht das für überbewertet, alles darauf zu setzen. Sie hätte den großen Knubbel entfernt.
    Es wurde nochmal Blut abgenommen, da sie meinte, dass es auch von den Nieren kommen kann mit dem Ödem.
    Den T4 lassen wir auch nochmals checken, da der in verschiedenen Situationen schwanken könnte.
    Wenn die Blutwerte unauffällig sind bzw sie zeigen irgendeinen Befund, dann soll sie mit Antibiotikum behandelt werden. Da hat die Tierärztin angeblich gute Erfahrungen gemacht, mit Lasix zusammen.
    Habe auch gefragt, wie es weiter gehen soll, wenn der Befund negativ ist, aber dazu hat sie mir keine Antwort gegeben oder hat die Frage nicht wahrgenommen.

Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin bei einem anderen Tierarzt, für eine zweite Meinung. Haru wird da auch mit genommen

Da es schon so lange ist, sollte man ein Röntgenbild machen lassen. da sieht man sehr wohl was drauf. Ob es eher am Knochen liegt oder an dem Gewebe.
    Ein Ballenabzess sollte auch nicht bluten. Denn das ist sehr lebensgefährlich.

Ist denn die Sohle gerötet?

Ein Fußbad hat sich hier mit Acridinpulver bewährt und für den Verband Mielosansalbe.
    Zitzenverband hält super. Das alles solltest du beim Tierarzt bekommen.

Ein Ballenabzess deutet daraufhin, dass sie eine Fehlbelastung hat. Das kann jetzt durch Arthrose kommen oder hat andere Ursachen.

Außerdem find ich den Tierarzt nicht wirklich kompetent.
    Gut wäre es, wenn du dir einen anderen suchst.

Es ist, wie es nicht anders kommen musste, nun auch Haru betroffen.
    Vielleicht bilde ich es mit nur ein, dass alles jetzt passiert wo Suse da ist und es schon mehr Reibereien als sonst gibt. Oder ob das auch alles ohne sie passiert wäre.
    Haru hatte in der Nacht zum 4. April so einen Aussetzer.
    Sie jagte Lani und Suse fast die ganze Nacht durch das Gehege und bestieg sie.
    Seit dem verliert sie langsam am Unterbauch das Fell.
    Das würde mal wieder auf die Schilddrüse hindeuten :roll:
    Abgenommen hat sie bis jetzt nicht. Sie bringt fast 1,2kg auf die Waage. Sieht man ihr aber gar nicht an.
    Das würde auch ggf das ständige ablecken der Augen bei Lani hindeuten und das ihre Haut schon labberig ist, ich kann sie in Falten legen. Ein Doppelkinn hat sie auch, aber da ist alles gut.
    Jetzt heißt es beobachten, zu welcher Problemzone sie sich entwickelt.

Ich geh mit ihr auf jeden Fall zum Tierarzt, möchte aber einen anderen probieren, falls er in Frage kommt.
    Erst möchte ich die Geschichte mit B.A. und Lani abwickeln.
    Da haben wir heute einen Termin. Bei Lani ist es fraglich, ob sie unter Narkose kommt.
    Sie hat nun seit einigen Tagen weiche unförmige Köttel.
    Es gibt nun auch Gras, aber das war vorher schon. Und sie hat auch einen unstillbaren Hunger, obwohl im Gehege noch frisches liegt und dennoch betteln kommt.

Zu B.A... ich hab da noch mal ein Urintest gemacht.
    Der hat mir nun schemenhaft grüne Punkte angezeigt. heißt das, dass er immer noch Blut im Urin hat? :?

Wie ist das eigentlich mit den Lymphknoten!?
    Die sind doch nicht direkt in der Achsel vom Vorderbein oder?