Beiträge von Chrissi89

Kann eine Entzündung sein, aber auch ein Tumor oder Lipom
    Wenn er schon so groß ist, dann ist er ggf bösartig oder ist dir vor den Untersuchungen nicht aufgefallen, weil er so klein war.

Mein B.A. hat Mammatumore, aber da er ein Baustellenschwein ist, wird er nicht mehr operiert. Er würde das durch seine geschädigte Lunge nicht überstehen.

Am besten in eine Tierklinik. Die haben mehr Möglichkeiten und Gerätschaften.
    Es sollte auch nicht nur evtl geröntgt werden, sondern muss vom Kopf und Körper.
    Da muss dein Schwein noch nicht unter Narkose. Nur bei genauen Aufnahmen.
    Lass dein Schwein auch bitte nicht mit einem Spreitzer untersuchen. Durch das abwehren, können Sehnen, Muskeln und sogar Knochen verletzt werden.
    Ein weiterer Grund des nicht fressens.

Das ist höchst kritisch, weil der Zustand schon länger ist.
    Wenn die Backenzähne hinten alles blockieren ist es natürlich schwer mit dem päppeln. Daher muss dringend was gemacht werden, wenn es die Ursache sein sollte.
    Alle 2-3 stunden 5 ml. Je nach dem wie viel drinnen bleibt.

Gratulation zu den 3 süßen :)
    Hab die ganze Zeit mitgefiebert.
    Kommen ja gar nicht nach der Mutter :lol:

1. und 3.(sicher) könnten Mädels sein und der 2. ein Junge

Wo bleiben die Fotos?? :P

Hier ist noch mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Lani hat sich anfang der Woche eine fiese Atemwegsinfektion eingehandelt.
    war gestern beim Notdienst, da es sich nun gar nicht gut anhörte mit ihrem röcheln, Mittwoch Nacht schon leichte Atemnot hatte und sie hat auch Nasenausfluss.

Es hörte sich wohl schlimmer an, als es ist. Die behandelnde Ärztin hat sie auch nochmal kontrolliert.
    Es wurde ein Röntgenbild gemacht, worauf die Lunge doch schon sehr verschattete Gebiete hat.
    Ich würde lachen, wenn es Wasser in der Lunge ist..
    Sie bekommt Borgal als AB und Bene Bac wie gehabt. Dann hat sie noch CaniPulmin liquid für eine bessere Atmung.
    Köttel sehen nicht so optimal aus und verträgt allgemein das AB nicht so.

Das Ödem ist wieder größer geworden und sack in den Brustbereich trotz Lasix ab.
    Die Dosis wurde jetzt erhöht.
    Am Dienstag bringe ich sie in die Klinik und Mittwoch früh, wird der Knubbel entfernt. Hoffentlich übersteht sie das.

Heute kam auch endlich mein Paket mit Propolis und Musoca comp an. Das werden Lani und B.A. bekommen.
    Damit sind beide eigentlich abgedeckt, was die Indikation von Mucosa comp betrifft :roll:

B.A. hat angeblich kein Blut mehr in Urin. Hatte diesmal nen anderen Urinstick und der zeigte nix an. Aber er hat dennoch noch nasses Fell an einigen Stellen.
    Seit 2 wochen bekommt er keine Medikamente mehr, außer jetzt neu von oben.
    Die Nacht war der Horror. B.A. machte merkwürdige Quicklaute als würde ihm was weh tun und zuckte etwas mit dem Kopf. Bin davon wach geworden. Hab ihn rausgenommen und abgetastet. War aber alles gut.
    hatte schon Sorge, dass die Lipome was abdrücken würden. Kot und Urin kann er absetzen.
    Er lief im Zimmer kurz rum wie immer, blieb stehen und machte wieder dieses Geräusch und diese Kopfbewegung. Habe ihm dann zur Sicherheit Schmerzmittel und BeneBac gegeben.
    Es war dann in der Nacht nichts mehr zu hören und jetzt tagsüber auch alles in Ordnung.

Mielosan hilft als Salbe sehr gut. Die bekommst du eigentlich beim Tierarzt oder fragst in der Apotheke nach.
    Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Mausi hatte eine Wundheilungsstörung und der Knochen war angegriffen.
    Damit das nicht vorran schritt, bekam sie alle zwei Tage Terramycin gespritzt.

Sie muss behandelt werden. So oder so.
    Fellverlust ist ein eindeutiges Zeichen, dass zu viel Hormone produziert werden.
    Entweder wird ne Kastration gemacht oder mit Hormonspritzen behandelt.
    Aber wenn sie sich schon unnormal anfühlen, dann wäre eine Op die Lösung.
    Sollte auch nur ein Tierarzt machen, der viel Erfahrung mit hat.
    Bei FB hab ich gelesen, dass bei einem Schweinchen nur die Zysten entfernt wurden und nicht die Gebärmutter dazu.
    Da waren es dann links und rechts nur Einschnitte.
    Ggf sollte vorher noch nen Ultraschall gemacht werden, um Veränderungen der Gebärmutter auszuschließen

Leute, die ihre Tiere abgeben müssen wegen drastischer Lebensveränderung haben meinen vollen Respekt.
    Mit den Jahren hängt man sehr an die Tiere und das loslassen ist ziemlich schwer. Immerhin sind sie Familienmitglieder.

Mir ging es in der letzten Zeit genausi, wie dir.
    So viele Op's, Klinikaufenthalte, Medikamente, Erlösungen etc..
    Diese ganzen Sorgen und man macht sich Gedanken was man noch tun kann, damit es ihnen besser geht und wie man das alles finanziell noch stemmen soll.
    Ich habe auch mit den Gedanken gespielt sie abzugeben oder in Kurzzeitpflege zu geben, bis es finanziell besser ist.
    Zum Glück bin ich noch in der Ausbildung und habe da von meiner Bank was gutes angeboten bekommen.
    Das hat mich nun überwiegend gerettet.
    Denn ich hätte es nicht geschafft sie abzugeben. Zumal.. wer will schon kranke Tiere aufnehmen!?
    Mit der Arbeit und dem Tierarzt ist auch immer so eine Organisationssache, grade im Schichtbetrieb.

Das dein Freund durch das Heu noch gesundheitliche Probleme hat, ist noch das i-Tüpfelchen.
    Das tut mir leid, dass es bei euch so eine große Veränderung gegeben hat.

Ich wünsche dir auch viel Kraft für diese Zeit.

Genau.. Was Tinchen noch anspricht:

Bei Mausi war das Herz auch angeblich in Ordnung.
    Daher hat sie einen ACE-Hemmer bekommen und tgl was zur Entwässerung, da sie auf diese Therapie ansprach.
    Das half ihr einige Zeit sehr gut, aber dann wurde es wieder zu viel Wasser..

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen..
    Du hättest eher hingehen sollen. Fellverlust kann hormonell bedingt sein ( Zyste oder Schilddrüse) oder Parasiten.
    Grade mit der Abnahme.
    Solche Krämpfe können neurologisch sein durch Milben, Tumor, Entzündung etc..

wichtig sind Röntgenbilder vom Kopf und Körper, Urinprobe, ggf Blutprobe wenn sie nicht ganz schlapp ist.
    ersteres ist sehr wichtig.

Bei diesen Krampfänfallen werden auch Nervenzellen im Gehirn geschädigt.
    Ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer meinem Tier antun möchte...

Hachja.. das bei sowas immer Ab gegeben werden muss.
    Ganz wichtig ist, dass er jetzt täglich Entwässerungsmedikamente bekommt. Von einmal.spritzen geht das nicht weg. Das dauert seine Zeit, bis er besser atmen kann und das Wasser ausgeschwemmt wird.
    Das Wasser geht allgemein vom Körper raus. Du musst ihm dann zusätzlich Wasser geben, wenn er nicht von selber trinkt.
    Dann muss ein Herzultraschall gemacht werden und er benötigt ein Herzmedikament, was er auch dauerhaft nun bekommen muss.
    Bei Herzproblemen spielt sehr oft auch die Schilddrüse eine
    Rolle. Da sollte es mittels Blutprobe abgeklärt werden.

Das du päppelst ist jetzt nicht ganz so fördernd.
    Dein Schwein muss sich entscheiden ob es atmet oder frisst, weil er so viel Wasser in der Lunge hat.
    Wenn es ihm besser geht, dann frisst er wieder von selber.

Meine Mausi hat damals viele Pausen gemacht und fast nur Heu gefressen. Habe sie auch gelassen.
    was du machen kannst, ist Gemüse wie Möhren, Gurke, Fenchel und Paprika zu pürieren und ihm das zu geben, wenn er es freiwillig frisst, ggf auch mit dem Critical care mischen.