Beiträge von Chrissi89

Entweder kann man jetzt Hormonspritzen dazu geben oder kastrieren. Ich tendiere eher zum zweiten.
    Es ist eigentlich kein gutes Zeichen, wenn das Tier Zysten hat und dann die Schilddrüse auffällig wird.
    Oder es war nun gar nicht die SD, sondern die Zysten die den Haarausfall begünstigen. Wenn die Zysten aktiv werden, kann es sich oft anders zeigen.

Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ mit ihren Hormonen und empfindlich.

Schön, dass es ihr wieder besser geht, aber was die Tierärztin sagt ist völliger mumpitz.
    Da das Wasser dem gesamten Körper entzogen wird und erstmal ausgeschieden werden muss, dauert das ein paar Tage, bis man eine Besserung sieht.

Mit dem Heu ist das so eine Sache. Da wirst du dich durchprobieren müssen

Ah ok. Dann bin ich beruhigt.
    Vielleicht bin ich da zu ungeduldig :oops:

Ihre Köttel sind fast wieder normal. In Form und noch weich.
    Sie hat ihre Ecke und sitzt da mit dem Kopf drin :(
    Aber wenn man ihr was hinlegt, dann frisst sie.

Hab auch Angst, dass sie nen.Zahnschwein wird.
    Die neue Tierärztin war der Meinung, dass sie kleine Spitzen hatte. Die wurden dann ohne Spreitzer abgeschliffen, weil sie ganz vorne waren. Das ist jetzt schon 3 wochen her.
    So frisst sie und kann auch Heu kauen.
    Sabbert nur viel beim päppeln oder spuckt die Medikamente wieder aus. Eins von beidem.
    Werde da noch mal nachfragen, ob die Zähne dort kontrolliert wurden.

Danke.
    Sie meinte auch, dass es selten ist mit der Magendrehung.
    Bei Krümel wars damals leider zu spät.
    Der Verdacht bei Haru war auch, dass sie eine leichte Drehung hatte. Was auch immer diese Gärung im Magen ausgelöst hat..
    Bin froh, sie wieder hier zu haben. Aber ich darf päppeln.. Fenchelkraut hat sie gefressen und nen Ministück Paprika. Kam auch zum Abendbrot, aber gefressen hat sie nix.
    Ihr geht's mininal besser und Aufgegast ist sie auch noch, aber nicht mehr so schlimm wie gestern.
    Mit dem Kontrastmittel konnte man das auch sehr gut sehen.

Sie bekommt über den Tag Baytril, Bene Bac, Sab Simplex, Novalgin, Lactulose und Sucrabest Suspension.

Resii

Das ist lieb von dir.

Da hast du natürlich recht. Man macht sich noch mehr Gedanken warum die Tiere so schlimm krank werden, wenn man eine gute Haltung hat.

Manche haben ein Paradies vor der Tür und können Schubkarrenweise sammeln und nicht alles gleich aufgebraucht werden.
    Manche Kräuter/Pflanzen kann man trocknen, damit man sie später noch verfüttern kann.
    Nass füttern ist meist auch dafür gemeint, wenn es geregnet hat, dass man das Gras auch pflücken kann und sofort füttern. Man muss es nicht trocken tupfen.

Werde es auch nur noch selten geben. Gemein, was wegzulassen, was sie lieben :lol:
    Haru ist erst 4 Jahre und sie ist die Chefin.
    Sowas unerwartetes reißt einen immer wieder raus.

Zu mal ich Krümel an einer Magendrehung verloren habe und sie war auch ein Teddy.

Das Futter sah auf dem Bild wie Wolken aus, dieses aufgequollene.
    Blutwerte sind aber auch top. Also wird sie auch wieder pinkeln können. Nieren haben keinen Schaden genommen.

Nach den ganzen Krankheitsgeschichten, mal ich mir immer das schlimmste aus, weil ich das Gefühl habe für die Haltung bestraft zu werden :oops:
    Da hilft es sehr, wenn man hier den Zuspruch hat und Kraft tanken kann.

Freu mich total, dass nichts schlimmes ist.
    nicht wirklich. Man kann von nem Tumor ausgehen, der den Durchfluss mal mehr, mal weniger behindert. Oder sie hat was vom Futter nicht vertragen, obwohl alle das gleiche gefressen haben.
    Es gab in der letzten Zeit Sonnenblumenkerne, vielleicht lag
    es daran. Aber sie eher weniger davon und viel Flüssigkeit für alle.
    Dann kam wieder dieser Temperaturunterschied.

Danke, das gibt viel Kraft.
    In der Nacht kam der Anruf. Es ist zum Glück keine Magendrehung. Der Futterbrei im Magen ist wohl zu dickflüssig, um in den Darm zu gelangen. Ist richtig aufgequollen.
    Sie bekommt Medikamente und Infusionen, damit der Futterbrei flüssiger wird.
    Übern Berg ist sie noch nicht.
    Heute Vormittag rufen sie noch mal an.

Ich musste Haru grade in der Tierklinik lassen..
    Es sieht nicht gut aus. Sie hat vermutlich eine Magendrehung..
    Der Magen ist total aufgegast mit vielen Futterresten drin :(
    Ihr wird Kontrastmittel verabreicht, um zu sehen, ob es eine Drehung ist oder nicht. Blut wird auch mit untersucht.

Samstag fing es langsam an und habe ihr schon Sab Simplex und Bene Bac gegeben.
    Pinkeln tut sie auch nicht mehr..
    Nie höre ich auf mein Bauchgefühl und deswegen wird sie vermutlich sterben..

Vitamine sind nicht nur einfach Vitamine!!
    Vitamin B ist sehr gur für das Nervensystem und hilft ungemein.
    Schlau wäre es auch, wenn sie geröntgt, damit die Ursache gefunden wird.

Wie willst du ausmachen, dass sie kein Gefühl mehr in den Beinen hat? Nur weil sie nicht mehr laufen kann?
    Um herauszufinden, ob etwas mit der Wirbelsäule ist, sollte wie oben schon steht geröntgt werden.
    Es ist egal, wie alt sie ist. Diese Maßnahme steht ihr zu.
    Schmerzmittel kann man auch hochdosiert geben.
    Ich bin auch der Meinung, dass Crateagus alleine bei Herzgeschichten nicht hilft. Für den Kreislauf ist es unterstützend, aber kann man gern mit den Vitaminen vergleichen ;)

Weißt du was du deinem Tier da zumutest?
    Du bekommst beim Zahnarzt bestimmt auch eine leichte Betäubung, bei größeren Behandlungen.

Außerdem ist ein Maulspreitzer ohne Narkose gefährlich.
    Wenn sich das Schwein wehrt können Sehnen, Muskeln verletzt werden und sogar der Kieferknochen brechen.
    Also wundere dich nicht, wenn es deinem Schweinchen schlechter geht.. du wolltest es so.
    Man gibt auch nicht umsonst Schmerzmittel nach einer Zahnbehandlung, damit es wieder anfängt zu fressen.

Wie kommt er darauf?

Ich weiß jetzt gar nicht wie das ist..
    Glaube er ist dennoch nicht Zeugungsfähig, weil es im Körper ja wärmer ist, als im Hodensack.
    Würde ihn aber dennoch entfernen lassen, da der Hoden sich tumorös verändern kann im Laufe der Zeit.