Beiträge von Chrissi89

Ich komme mit dem ausfüllen des Wunschliste nicht ganz klar^^
    Was bedeutet denn Wunschwert?
    Stehe irgendwie auf dem Schlauch :D

Muss ich auch dort registriert sein wo ich mir diesen Artikel aussuche?^^

Könntest du uns bitte genauer deine Haltung erklären? :wink:
    Erst hieß es ja, dass du sie draußen in den Freilauf gebracht hast und dann, dass sie das ganze Jahr über draußen leben.
    Klingt für mich etwas merkwürdig oder ich habe nicht genügend Vorstellungskraft :wink:

Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Schwein schnell und gesund findest.

Zitat von Luzerne

Deine Schweinchen trinken höchstwarscheinlich so wenig, weil sie zu viel Wasser über die Nahrung aufnehmen. Weniger Gurke und schwups die Schweine trinken. Die merken schon, wann sie Wasser brauchen und Trinken dann auch. Stattdessen vllt mal ne Paprika statt so viel Gurke und Salat?
    ....

Genau das wollt ich damit auch sagen bzw schreiben.
    Glaube Paprika fressen sie nicht, aber es gibt ja noch anderes gutes Gemüse :wink:

...weil 2 Schweine krank sind und am Mittwoch bei einer eine Op ansteht und die nen haufen Geld kostet und beide Zysten haben und da evtl auch irgendwann was gemacht werden muss und mein Freund dazu einfach meint, dass ich mir schon bei dem Geld viele neue Schweine hätte holen können, wenn nich sogar nen kleinen Hund -.-

Naja hätte jetzt auch nicht gedacht, dass du den Nachwuchs dort hinbringst, sondern eben wie du geschrieben hast, in ein neues zu Hause.

Wie nennst du dich aber dann wenn du Schweine zusammen lässt, damit sie Babys bekommen, wenn du nicht züchtest? :wink:

Das mit dem klein Anfangen ist ja auch ok. Sonst gäbs ja keine Züchter.
    Tut mir auch leid, dass du dich angegriffen fühlst, aber es hatte sich so gelesen.

Ist auch schön das es der werdenden Mutter gut geht und ich drück die Daumen, dass auch bei der Geburt alles glatt läuft

Wie alt ist denn dieser Jungbock?
    Naja wenn du nicht züchtest, aber dein Schwein trächtig ist, dann vermehrst du einfach und das ist überhaupt nicht gut. Auch wenn ihr den Platz habt.
    Die Trächtigkeit ist immer mit großen Risiken verbunden.
    Du setzt damit das Leben deines Schweinchens aufs Spiel.
    Du solltest den Bock von den anderen trennen und kastrieren lassen.
    Eh du dich versiehst, hast du ne ganze Horde und der Platz wird schnell ausgeschöpft

Wegen der Ausßenhaltung kenne ich mich auch nicht aus, aber zum Futter kann ich dir was sagen.
    Du brauchst nicht so viel Gurke zu verfüttern. Da hab ich schon große Augen bekommen, als du geschrieben hast 10 Stück pro Woche.
    Ich habe auch 5 Schweine und wir kommen gut mit 3 Gurken hin. Sie bekommen jeden Tag ne halbe und das reicht völlig.
    Wenn du so viel Gurken bekommen, müssen die ja sehr viel pieseln :wink:

Ich kann mich da den anderen nur anschließen.
    Weißt du denn überhaupt, wie stressig dieses trennen und zusammen bringen für sie ist?
    Meerschweine sind sensible Tiere(mein Freund will mir das auch nie glauben, aber es ist so!). Jedesmal wenn sie voneinander getrennt werden und neu zusammen kommen müssen sie die Rangordnung klären.
    Ich weiß, dass kann man sich nicht wirklich vorstellen, aber durch den Stress den du damit verursachst geht das bei den Schweinen aufs Immunsystem und sie werden dadurch schneller krank.
    Trenne bitte den Kleinen von der Mama und lass ihn mit Black die Rangordnung klären. Danach gehen sie wieder normal miteinander um.

Wir alle hier im Forum haben diese Erfahrungen gemacht, sonst würden wir dir keine Ratschläge nahe bringen wollen. Nur musst du diese auch beherzigen und umsetzen, sonst wird das nichts mit deinen Plänen.

Sorry, aber das geht so gar nicht. Er muss wirklich Konsequent alleine gehalten werden, so hart es sein mag.
    Du kannst nicht immer aufpassen, dass er die Mädels nicht besteigt.
    Irgendwann musst du ja auch mal zum WC :wink:
    Das kleine Böckchen musst du jetzt (heute oder morgen) wiegen und nicht erst nächste Woche, auch wenn er zierlicher ist als seine Schwestern. Dann hat Black auch wieder Gesellschaft

Ich musst auch meinen B.A. getrennt von den Mädels halten als er zu uns kam, weil er später Frühkastriert wurde mit 250g. Es war sehr schwer mit anzusehen, aber ich wollte und will keinen Nachwuchs.

Ich finde es toll, dass du dich wieder meldest, auch das du weiterhin deine Haltung veränderst damit die Schweinchen ein tolles Leben haben.
    Karneval ist also die Zeit Februar?
    Du solltest die Kleinen mal wiegen. Das Böckchen muss ungefähr mit 250g von der Mutter weg, da er dann geschlechtsreif wird und auch seine Geschwister decken kann. Black kann auch später seine eigenen Kinder decken.
    Das muss dir alles bewusst sein.
    Bitte trenne die beiden Böckchen von den Mädels.
    Es geht dann in Richtung Inzucht und auch so ist jeder Nachwuchs mit Risiko verbunden. Ich denke nicht, dass du das Leben deiner Meeris aufs Spiel setzen willst, oder?
    Zum Thema Nachwuchs kannst du hier ja alles sehr gut nachlesen.

Einige von euch sind ja schon kleine Spezialisten was Zahnschweine betrifft. Hab auch schon einiges gelesen, aber bin etwas verwirrt.
    Ich habe morgen einen Termin beim TA.
    Das Problem ist, dass der rechte Schneidezahn 2-3mm kürzer ist als der linke.
    Falls da was gemacht werden muss, dann unter Narkose?
    Sprich, dass sie evtl den linken kürzen will.
    Möchte da gerne etwas vorbereitet sein, wenn die TA in der Richtung was vor hat.
    Die unteren Zähne können erst morgen kontrolliert werden, da er mir seine Zähnchen nicht zeigen wollte.
    Naja und seine Kralle will ich auch kontrollieren lassen. Angeblich war sie nicht angebrochen, aber nun ist sie doch dick geworden.
    Hab Angst das sich da was angesammelt hat oder so. Es war rot und blaß zugleich.

Hoffe ihr könnt mir da helfen