Beiträge von Chrissi89

Wie viel gibst du Amy von dem Ovarium?
    Ist Amy auch die Chefin von den beiden?

Jedes Schwein reagiert darauf anders und der Hormonhaushalt brauch sehr lange eh er sich daran gewöhnt und das Fell wächst dann langsam nach. Das brommseln müsste sich bald einstellen.

Sind das mehrere Kammern oder nur eine Kammer mit Flüssigkeit?
    Es ist schwer zu sagen, ob man da Punktieren soll oder nicht.
    Meine Tä würde das jedenfalls machen, wenn die Zysten groß genug sind.
    Musst du wissen ob du ihr eine OP zutraust.
    Es gibt öfter welche, die es nicht überleben.
    Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Du kannst sie wieder normal in die Gruppe setzten aber mit Handtüchern als Untergrund oder wenn dir das zu heikel ist, mit einem anderem Schwein zusammen in einem Käfig.

Wenn sie schon Fellverlust an den Flanken hat, dann solltest du möglichst schnell anfangen sie mit Ovarium zu behandeln.
    Das mit Lillie tut mir Leid.
    Ich frage mich warum man jetzt kein Ultraschall gemacht hat oder ein Röntgenbild.
    Klar es ist der Notdienst, aber das sagt doch schon das Wort "Not" und da sollte man alles erdenkliche tun um herauszufinden was sie hat.
    Wie du schon geschrieben hast, es kann alles mögliche sein.
    Ich drücke die Daumen, dass es nicht weiter schlimmes ist.

Katrina

Ok. Jeder behandelt sein Tier so wie er es für richtig hält, wenn man nichts genaues im Internet dazu findet.
    Ich finde 1 ml schon viel und bleibe bei 0,5 ml.

Das hatte mir eine Person aus einem anderen Forum gesagt, die sich auch gut mit Zystenschweinen auskennt. Sie meinte, die normale Dosis beträgt 0,5 ml und mehr muss auch nicht, wenn halt jeden Tag so viel, wenn es extrem ist. Und daraus schließe ich, dass mehr eine Überdosis ist.
    In Ovarium oder auch anderen Sachen sind ja auch Gifte drin, aber so minimal das sie positiv wirken und da sollte man nicht überdosieren.
    Oder es treten Nebenwirkungen auf.
    Ist von Schwein zu Schwein anders.

Bei starken Verhaltensauffälligkeiten sollte man das Ovarium jeden zweiten Tag geben und nur 0,5 ml. Alles andere ist eine Üderdosis und 0,5 ml reichen auch völlig aus.
    Wie gesagt ich gebe es dauerhaft, da das Risiko sehr groß ist, dass es jedesmal nach dem Absetzen nicht mehr wirkt.
    Und schmecken tut es den Schweinchen auch, also brauchst du sie nicht extra raus zu nehmen.

Ich möchte jetzt alle 3 Tage ihr das Ovarium geben. Mal schauen wie das klappt. Sie bekommt das Ovarium seit Ende Juni.
    Es gibt auch noch andere Medikamente, aber so lange das Ovarium wirkt, wird nichts anderes benutzt.
    Genau, ich gebe es ihr ohne Pause. Wenn die Ampullen alle sind, bestell ich rechtzeitig neue.
    Die Zysten sollen ja auch dauerhaft klein bleiben und ihr Verhalten nicht mehr ändern.

Ich drücke dir die Daumen, dass das Ovarium gut wirkt bei Amy.

Meine Tä meinte auch, dass Hormonspritzen nicht sinnvoll wären und auch das Punktieren nicht und sie hätte ihr lieber einen Kastrationschip gegeben.
    Aber das ist überhaupt nicht für Schweine gut.
    Die Tä war auch nicht für homöopatische Mittel offen. Sie hätte Luna lieber operiert....

Du brauchst Ovarium compositum adus vet. ...
    Meine Luna bekommt alle 2 Tage 0,5 ml. Mehr davon ist eine Überdosierung und eigentlich nicht gut.
    Bei Luna sind auch die Zysten kleiner geworden. Das ist bei jedem Schwein unterschiedlich.
    Auch brauch der Körper lange, eh er sich an dieses Hormon gewöhnt.
    Das Besteigen und brommseln stellt sich aber nach ein paar Tagen je nach dem ein.
    Ovarium muss man ein lebenlang geben, ansonsten hast du das Problem, dass es irgendwann einfach nicht mehr anschlägt und du musst dir ein neues Medikament suchen.
    Auch musst du es immer zu gleichen Zeit geben.

Fiona hat auch nicht hormonell aktive Zysten und die sind Haselnuss groß. Die Tä meinte, dass man bis jetzt noch nichts machen brauch, da sie noch nicht die Organe behindern.

Naja aber man muss manchmal auch mit an die Tierarztkosten denken, die kommen könnten.
    Und wenn alle Tiere zum Beispiel Pilz bekommen oder was anderen und alle müssen zum Ta, kann das ganz schön teuer werden.

Es geht nicht nur um das Futter und den Platz. Es ist natürlich toll, dass du noch mehr Tiere aufnehmen könntest.

Ich warte auch noch auf die Tierarztrechnung. Möchte gar nicht wissen wie viel es diesmal ist :(

Ohje. Ich drücke euch die Daumen, dass es "nur" eine Blasenentzündung ist.
    Ich war heute auch beim Ta mit zwei meiner Damen.
    Und bei der einen ging es um ein Atemproblem und zufällig kam auch heraus, dass sie ne Blasenentzündung hat.
    Sie hat nicht gepfiept, nichts als das es mir hätte auffallen können.
    Außer das sie abgenommen hat und die anderen bestiegen hat.
    Sie ist die Chefin.
    Und jetzt wird sie auch erstmal mit Medis vollgepumpt.

Hast du nicht zu dem Antibiotikum Pro Pre Bac bekommen? Das ist fast das gleiche wie Bene Bac und für die Darmflora.

Ja das kenne ich irgendwoher.
    Wenn ich an früher zurück denke und wie blind ich damals als Kind durch die Welt gegangen bin, ist es erschreckend. Da fang ich an zu weinen...
    Ich würde gerne so vieles ändern, was passiert ist, aber das kann ich nicht und das tut mir weh.
    Aber du kannst es noch aufhalten. Du kannst dich an Erwachsene wenden oder an anderen Personen die mehr Einfluss haben werden als du.
    Du kannst das Leid, die Qual etwas mindern indem du dagegen angehst.

Haarausfall bei Zysten ist nicht untypisch.
    Wenn du Zysten hormonell aktiv sind verlieren Schweine an den Flanken, Bauch und evtl Beinen ihr Fell.

Es ist aber gut, dass sich dieser Verdacht nicht bestätigt hat.
    Ich habe für Pilzgeschichten Itrafungol bekommen, aber da das auf Dauer schädlich ist für die Organe, habe ich Surolan. Das ist zum drauf tupfen und hilft gut.

Dann drück ich mal die Daumen, dass die Kotprobe negativ ist und bei der Blutuntersuchung alles gut verläuft