Beiträge von Chrissi89

Ich dachte, dass das Ovarium überall gleich ist und nur von verschiedenen Firmen verkauft wird.
    Wird es dort auch noch anders hergestellt?
    Bei Luna ist das gleiche Problem.
    Ich bestelle bei ner Apotheke. Dieses Ovarium verträgt sie nicht und sie bekommt Hormonspritzen.
    Wir wollten schauen ob das bei ihr wirkt und wenn nicht, wollte ich mit Hormeel anfangen.
    Ich trau dem Ovarium nicht so ganz. Habe Angst das sich trotzdem nichts verändern wird.
    Habe 15 Uhr einen Termin und da wird alles weitere besprochen.
    Wenn nichts weiter hilft, soll sie auch kastriert werden....

Edit:
    Habe grade nochmal nachgeschaut, ob bei der Apotheke von welcher Firma dsas Ovarium ist.
    Habe es auch von Heel..

Wie du gibst das im Wechsel? Einaml so und einmal so?
    Das würde ich nicht machen. Klar ist Hormeel auch homöopatisch, aber evtl ne etwas andere Zusammensetzung als Ovarium.
    Vielleicht ist sie deswegen noch dauerbrommselig.
    Bleibe bitte bei einem Hormeel oder Ovarium und gebe ihr das jeden zweiten Tag.

Ich drücke die Daumen, dass du einen tollen neuen Partner für sie findest.

Erstmal beobachten ob das wirklich wieder so schlimm wird, wenn der Neuzugang da ist.
    Da dauert es aber auch Tage oder Wochen bis sich die Rangordnung geklärt hat.
    Wenn du aber merskt, dass der Neue Stress hat und abnimmt, dann geh nochmal zum Tierarzt und lass die Zysten kontrollieren und dir ein anderes Mittel geben.
    Hormeel soll wohl auch gut sein.
    Das werde ich dann probieren, wenn es nicht mehr weiter geht mit Luna.

Das Weibchen keine Zysten bekommen wenn ein Männchen dabei ist, ist ein Gerücht :wink:
    Es soll das Risiko verringern, aber das kann man auch nicht so beweisen.
    Es hängt von dem Schwein selber ab.
    Luna und Fiona sind dominate Schweine.
    Und wenn du sagst das Amy auch noch nicht so die friedliebendste war, ist sie auch etwas dominant.
    Das kann sich mit einem Kastraten ändern oder nicht.
    Das sie dann die chefin von den beiden wird.
    Es ist dann normal das sie bei der Rangfolge den Kastraten besteigen würde.
    Du kannst einen gleichaltrigen Bock nehmen oder einen etwas jüngeren.

Du kannst auch schauen ob bei dir Notstationen oder bei Züchtern in deiner Nähe sind

Naja, vom natürlichsten her solltest du ihr ein Männchen als Partner holen.
    Aber du kannst auch wieder ein Weibchen nehmen.
    Das besteigen am anfang ist dann normal, weil die Rangordnung geklärt wird.
    Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dass das Ovarium nicht wirkt oder so.
    Das ist schön das Amy wieder mehr frisst.

Wiegst du regelmäßig deine Amy? Daran kannst du gut erkennen ob ein Tier krank ist oder ob es großen Stress hat usw.

Ich glaube dir würde auch kein kaltes gefrorenes Gras schmecken oder?
    Dann lass es doch lieber sein. Das schlägt ziemlich auf den Magen
    Sind das deine ersten Schweine in Außenhaltung?

Wie schon geschrieben wurde. Du wolltest ihr ein längeres Leben ermöglichen und das ist viel Wert.
    Bei meiner Luna war es am Anfang auch so gewesen, dass der Haarausfall stärker wurde, wo sie das Ovarium bekommen hat.
    Das gibt sich aber nach einiger Zeit wieder und wächst dann nach.

Du solltest schon so schnell wie möglich einen neuen Partner holen.
    Schweine trauern ja auch und so kommt sie vielleicht auf andere Gedanken.

Mach dir keine Vorwürfe, auch wenn es schwer ist.
    Ihr habt den Kampf gegen die Zysten aufgenommen und nun ist sie für immer bei euch im Herzen...
    Ob sie Schmerzen hatte weiß ich nicht.
    Aber ich denke es war eine gute Entscheidung gewesen sie zu operieren.
    Die Zysten waren ja wirklich riesig. Auch wenn sie es nicht geschafft hat.

Amy würde sich ganz bestimmt sehr über einen neuen Partner freuen.

Meine Teddy hat auch einen kleinen Blasenstein direkt vor dem Ausgang.
    Sie bekommt 6 mal täglich Novaglin, Schmerzmittel und Antibiotikum.
    Und wenn das nicht klappt, versuchen wir andere Mittel und wenn das nicht Hilft, dann will sie erst operieren.

Ich habe das Geld auch nicht, aber ich möchte das es meinen Tieren gut geht und da stecke ich zurück.
    Du kannst auch in Raten zahlen.

Ich drücke die Daumen bei der Op.
    Weißt du schon wann du sie wieder abholen sollst?

So richtig mit Meerschweine befasse ich mich erst seit 5 Jahren.
    Habe leider spät gemerkt wie viel Aufwand und Erfahrung man brauch bzw dazu lernt.
    Habe aber schon seit ich klein bin welche.
    Durchdrehen tue ich auch fast, weil ich negativ denke..
    Wenn es immer die gleichen Krankheiten sind, dann kommt irgendwann die Routine und man lernt damit umzugehen.
    Ich hatte noch nie ein Schwein mit einem Blasenstein oder mit Zysten.
    Das Neue verunsichert einen immer und man hat große Angst das es schlimmer wird oder so, trotz Behandlung auch wenn die Tierärzte sagen das es nicht so schlimm ist.
    Aber man selber weiß das es trotzdem schon schlimm genug ist, dass das Tier krank geworden ist.
    Die Medikamentengabe ist oft Nervenaufreibend. Es schmeckt nicht aber muss genommen werden auch wenn es sich wehrt.
    Dafür muss ich jetzt auch noch früher aufstehen als sonst.
    Einigen schmeckt es und manche rennen weg, als wäre es Gift oder verziehen dann ihr Gesicht^^

Es kommt drauf an ob Komplikationen nach der Op auftreten, ansonsten muss man nur aufpassen, das die Naht nicht angefressen wird, der Boden mit Handtüchern ausgelegt wird.
    Du kannst hier vieles gut nachlesen.
    Beim Päppeln sind einige Schweine sehr wählerisch was den Brei betrifft.
    Da muss man schon viel experiementieren und wenn nichts hilft, dann rein ins Schwein auch wenn es den Brei nicht mag.
    Hauptsache das etwas drin ist und genug Flüssigkeit bekommt.

Mein drittes Problemschwein mit dem Blasenstein heißt Teddy.
    Sie hatte einen leicht aufgegasten Magen. Sowas hat sie öfter mal, sowie auch Pilz.
    Luna wiegt schon immer wenig. Sie wog mal ungefähr 835g. Das ist schon wenig und gestern 794g oder so. Das ist sehr wenig.

Also das kann schon auf Zysten deuten.
    Verliert sie denn auch Fell?

Das du in die Tierklinik fährst ist gut, die haben bestimmt welche die sich auf Nager spezialisiert haben.

Sonst hätte ich nur noch gesagt, dass sie evtl die Rangordnung klärt.

Drücke dir aber die Daumen

Vielleicht solltest du zu einer Tierklinik gehen, wenn du bei dir sowas hast.
    Fiona hat ja auch nicht hormonell aktive Zysten und da meinte die Tä, dass wenn diese zu groß sind, die auch mit Medis behandeln kann.
    Ich würde eine Op immer soweit rausschieben wie es nur geht und wenn man halt mit Medis was machen kann.

Luna hat eine Kehlkopfentzündung, eine vergrößerte Leber und einen rauen Zahn, der wenn er bis zur Wurzel reicht evtl enfernt werden muss..
    Ich hab 3 Problemschweine und es macht jetzt die ganze Situation nicht einfacher. Da alle 3 ziemlich viele Medikament bekommen.
    Luna und Fiona sind 4 Jahre alt.
    Du kann das Ovarium erstmal täglich geben und dauerhaft, also keine Pause dazwischen. So eine Pause schädigt den Hormonhaushalt und der Körper brauch lange eh er sich darauf einstellt und das die Zysten evtl kleiner werden.

Also wirken tut das Ovarium bei ihr, aber sie bauut einfach ab, kann auch daran liegen, dass ihre Leber (warum auch immer) vergrößert ist oder das Immunsystem geschwächt ist.
    Ich weiß auch nicht wie lange sie die Pobleme schon hat.
    Und sie nimmt seit der ganzen Zeit wo sie das Ovarium bekommt ab.
    Hatte es erst auf den Hormonhaushalt geschoben und sollte zufüttern.
    Aber das ist nicht normal und bin jetzt in der Tierärztlichen Hochschule.

Probiere 0,5 ml jeden Tag.
    Wie gesagt es brauch eine Weile, eh sich der ganze Körper darauf einstellt und wenn sie viel Fellausfall hat dann deutet das daraufhin.
    Gebe noch nicht so schnell auf mit dem Ovarium.
    Ansonsten gibt es noch andere Mittel dageben und man muss bei Amy dann nicht auch gleich operieren.

Ich mache mir auch grade viele Gedanken, ob Luna auch operiert werden soll oder nicht.
    Sie ist krank und durch das geschwächte Immunsystem verliert sie wieder Fell, aber das Verhalten hat sich zum Glück nicht verändert.
    Sie bekam auch noch eine Hormonspritze und mal schauen wie diese wirkt.
    Ansonsten müssen wir auch schauen, wenn sie wieder gesund ist, wie es dann noch mit den Zysten ist und ob sie auf die Spritzen anspricht, weil die wegen dem Ovarium abbaut..
    Hoffentlich weiß die Tä noch über andere Medis bescheid.