Beiträge von Chrissi89

Das ist doch schon mal gut..
    Bei dir klappt es das du zwei Männchen und ein Weibchen hast?

Die Hormonspritzen bei Luna wirken immernoch und werde noch einen Termin beim Tierheilpraktiker machen.
    Mal schauen wie man dann weiter behandeln kann oder ob das noch was bringt...
    Fiona hat auch homonell aktive Zysten bekommen.

Ich muss mich evtl auch nochmal korrigieren.
    So wie Simone74 geschrieben hat wird es richtig sein, dass man es nur in der Zeit gibt, wo sie brünstig wird bzw man sieht, dass die Zysten wieder arbeiten.

Bei Luna war es so gewesen, dass ich einmal länger nichts geben wollte um es zu reduzieren, aber sie hatte dann gleich wieder angefangen zu brommseln und wollte besteigen.
    Aber das lag dann sicher am dem Ovarium.

So viel? Du meinst bestimmt 0,3 ml.
    Du gibts ihm bestimmt keine 3 kleinen oder eine große Spritze oder?
    3 ml ist eine Überdosierung und schadet mehr als es hilft.
    Meine haben je nach Gewicht 0,22 ml bekommen und das eben zwei mal.
    0,3ml zu geben ist ok und für einmal am Tag reicht das auch aus.
    Aber lieber länger geben als nur eine Woche.
    Und wenn ihr merkt, es hilft nicht, dann besprecht es mit dem Ta wie man weiter vorgeht oder ihr müsst den Ta wechseln.

Du darfst dich bei sowas nicht abschütteln lassen.
    Das nächste mal stur bleiben und darauf bestehen das du kommst.
    Auch wenn es ihr morgen besser geht, solltest du zum Tierarzt gehen.
    Das bleibt nicht aus.
    Sie kann den Schnupfen verschleppen und nachher wird es ganz schlimm.

Für die Nacht hast du es gut gemacht.
    Wie groß ist denn der stall, wenn du schreibst, dass er ziemlich klein ist?

für Notfälle müssen sich die Tierärzte Zeit nehmen.
    Ich hab auch kein Auto und fahre mit der Bahn oder gehe zu Fuß oder mein Freund fährt mich.
    Es ist egal wie du zum Ta kommst, hauptsache du bist dort.

Ruf einfach beim Tierarzt an und erkläre ihm/ihr wie dringend es ist und das du gerne sofort vorbei kommen möchtest.

die Nacht wird dein Schwein schon überleben, aber es ist noch schwieriger einen Tierarzt zu finden, der auch am Wochenende Bereitschaft hat. Deswegen lieber heute alles stehen und liegen lassen und zum Arzt, als morgen wo kaum einer offen hat.
    Manche machen auch einen Notdienst und kommen evtl auch nach Hause

Zitat von My little Speedy

hey, genau das gleiche hatte mein schweinchen auch (besser gesagt immer noch) er hat auch aufeinmal eine nasse nase gehabt und heftig genießt, und wenn er geschnuppert hat, dann hat man gehört wie zu seine nase war. ich bin sobald ich konnte zum TA, der meinte das die erkältung noch nich auf die lunge geschlagen wär, aber die nase+luftröhre wär betroffen. er hat antibiotica bekommen, hat aber nix gebracht, nach einem weiteren besuch bekam er dann nochmal welches mit, aber bis jetz ist immer noch keine besserung zu sehen.
    TA ist glaub ich in so einem fall unumgänglich, und das am besten bevors auf die lunge schlägt...
    wünsche deinem schwein gute besserung und hoffe für euch das das was dein schweinchen hat nich so hartnäckig is wie mein problem.
    LG

Frag den Tierarzt was es noch für Mittel gibt, damit der Schnupfen wieder weggeht.
    Wenn das Baytril (hast du bestimmt bekommen) auch nicht beim zweiten mal wirkt, dann auch nicht beim dritten.
    Man darf es auch nicht wie bei uns Menschen so oft geben.

Drücke dir auch die Daumen, dass dein Schweinchen wieder gesund wird

Ich denke, wenn man sagt, dass es ansteckend ist und das es zu einer Lungenentzündung führen kann heißt es doch das es schlimm ist!!
    Es kann auch ein chronischer Schnupfen werden.
    Da gibt es so viele Möglichkeiten was sich noch daraus entwickeln kann, wenn du es nicht behandelst oder du zu lange wartest.

Es reicht doch schon, dass sie überhaupt krank geworden ist.
    Sicher ist es nicht deine schuld, aber sie hat ein geschwächtes Immunsystem und das muss auch wieder gestärkt werden.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber dann probiere trotzdem den Tierarzt anzurufen ob er vorbei kommen kann oder ob er für dich in die Praxis kommt.
    Oder du suchst dir einen anderen Arzt.

Wenn du schreibst, dass die Nase feucht ist und sie niest, dann sollte sie schnellst möglich zum Tierarzt. Da muss man anderes zurückstellen.

Ich glaube schlimmer als jetzt muss es nicht werden und damit ist auch nicht zu spaßen.
    Eine Lungenentzündung kann wie bei uns Menschen zum Tod führen.

Wünsche eine gute Besserung fürs Schweinchen

Ich finde es unmöglich das du die Schweine zusammen lässt, nur weil dein Freund mal Babies haben möchte.
    Und wenn er mit beim aussuchen der Schweine dabei war, das kann dir doch egal sein.
    Es geht hier um die Gesundheit deiner Mädel und deren evtl Babies.
    Möchtest du das riskieren?
    Du bist besser informiert als er.
    Was machst du, wenn er immernoch Babies will, trotz deiner Argumente?
    Tu es den Tieren zu liebe und vermehre nicht, egal was dein Freund dazu sagt.

Was du brauchst ist ein zweiter Käfig, wo du dann den Bock rein tust bis er kastriert wird und seine Kastrazeit absitzt.

Sorry, dass ich das so hart schreiben musste, aber sowas bringt mich zum platzen.

Ich bin in der Tieräerztlichen Hochschule Hannover und ich denke, da kann ich verlangen das sich die Tierärzte dort mit Behandlungen von Zysten auskennen. Ansonsten ist man dort fehl am Platz.
    Klar ist es schön das sie es zu gibt, aber ich gehe doch nicht umsonst zu qualifizierte Tierärzte.
    hätte ja auch ne andere bekommen müssen, aber dort lief alles durcheinander..
    Luna bekommt Hormone gespritzt, aber Selene meinte, das ist ein großer Unterschied bzw ne große Umstellung.
    Und ich möchte das auch nicht, weil mit ner Hormonspritze auch andere Krankheiten mehr gefördert werden können.
    Und wer weiß, ob das wirkt.
    Es soll ja lange dauern es das wirkt und deswegen sollte ich das Ovarium weglassen. Luna mag es eh nicht mehr, seit sie die Spritze bekommen hat.
    Wenn das durch ist und auch klar ist, was sie wirklich hat, dann steige ich auf Ovarium von Wala oder Plantavet.

Ich gebe bzw gab Luna immer 0,5ml. Mehr war nicht nötig und das jeden zweiten Tag.

Es war eine umkomtepente Tierärztin, die nicht wusste was Ovarium ist und spritzt ihr dann mal die Hormone...
    Das Ovarium soll ich jetzt weglassen. Hätte ich eh gemacht und wenn ein neues geholt.
    Wegen den Zysten soll ich lieber zum anderen Ta gehen, sie kann mir da nicht helfen.. oder soll selber schauen was gut ist.
    Da geht man schon zum Besten was es an Ärtzen gibt und dann bekomme ich so eine..
    Naja und ein Blutbild wird auch gemacht. Morgen bekomme ich die Ergebnisse.

Wenn du das Ovarium hast, von den Herstellen die Selene empfohlen hat, dann kannst du es ihr geben.
    Jeden zweiten Tag 0,5ml. Und dann kann man nach ein paar Monaten testen ob sie weniger bekommen kann oder nicht.
    Und du musst es ihr dauerhaft geben. Keine Pause machen.
    Luna muss es jeden zweiten Tag bekommen, aber durch die Hormonspritze wollte sie es nicht.
    Werde dann evtl ein anderes Ovarium nehmen oder Hromeel.
    Mal schauen was bei den Blutergebnissen rauskommt und was die Tä rät.

Danke Tanja