Beiträge von Chrissi89

Es soll ja nur eine leichte Sedierung sein und keine tiefe Narkose.
    Gut bei dem Herzproblemen ist es dann fraglich, aber das müsste man mit einem erfahrenen Tierarzt besprechen.

8 Jahr ist ein sehr gutes Alter.
    Pflege ihn sehr gut damit er noch älter wird :wink:

Den Tierarzt hätte ich auch nicht genommen.
    Klar kann er sie abhören und AB geben, aber Meerierfahrene Tierärzte hören da vielleicht mehr beim abhorchen..

Rufe den Tierarzt an zu dem du immer gehst und frage ihn ob er nicht auch Hausbesuche machen kann.

Und frage den Tierarzt aus, wenn er behandeln will.
    Sonst weißt du wieder nichts und wir können dir da auch nicht helfen

Klar, in diesem Fall war das Fiedermessen gerechtfertigt.
    Es war ja ein Notfall.

Nein beim Röntgen sowohl auch beim Ultraschall muss nicht betäubt werden.
    Das klappt auch so.

Gurke kannst du auch pürieren und evtl Paprika dazu wenn sie die mag. Fenchel kann auch nicht schaden.

Sie hätte dir aber noch Sap Simplex, Rodicare akut oder Dimeticon geben müssen für die Aufgasung.
    Sap Simplex bekommst du auch in der Apotheke.

Dann drücke ich mal die Daumen das es ihr bis Samstag besser geht.

Edit: Jaja die gute alte Rechtschreibung :roll:

Soweit so gut. Aber dein Schwein hätte geröntgt oder geschallt werden müssen, damit man sieht wie groß die Zysten sind.
    Es kann ja auch sein, dass sie auf Orange drücken und dann kommt alles nach dem anderen...
    Da hilft das päppeln alleine auch nicht.
    Hast du auch was gegen die Aufgasung mitbekommen?

Fieber messen macht man auch nur im Notfall, da man auch das Schwein verletzen kann.
    Du kannst unter dem Herbi Care noch püriertes Gemüse geben und Haferflocken oder Schmelzflocken.

Und immer kleine Stücken Gemüse anbieten. Wenn sie diese gar nicht nimmt, dann musst du alle 2-3 Stunden päppeln, auch nachts.

Hier der Link für die Zwangsernährung

Nun fange ich hier auch mal wieder an :wink:

Fiona hat eine längere Krankengeschichte und ich habe versucht schon in einem anderen Forum versucht Rat zu holen, nur wird mir nicht wirklich auf das was ich wissen will geantwortet.

Also Fiona ist die Chefin von meiner Bande. Sie ist fast 5 Jahre und hat eigentlich seit ca. Juli große Zysten.
    Die wurden das erstemal kaputt gedrückt. Das das falsch war weiß ich.
    Leider verklebten sie Zysten nicht, sondern füllten sich wieder.

Sie hat auch eine nicht so gute Lunge und atmet bei Aufregung lauter.
    Bei Fiona ist es so, dass wenn sie kränkelt bzw selber merkt, dass es ihr nicht gut geht, dass sie anfängt Mausi und ihre Schwester zu besteigen aus Angst ihren Posten zu verlieren.
    Auch wenn sie behandelt wird macht sie es weiterhin.
    Oftmals erkenne ich dann auch das sie was hat.
    Dachte manchmal sie hat Probleme mit ihrer Arthrose. Aber das scheint nicht so der Fall.
    Rangordnung kann ich immer ausschließen, da die anderen keine Anzeichen machen, ihren Posten zu wollen.

Fiona hatte eine Kehlkopfentzündung und eine Lungenentzündung oder wie auch immer.
    Sie wurde mit Baytril behandelt, aber es kam wieder.
    In der Zeit hat sie auch immer die anderen bestiegen.
    Dann am 19.10. war es dann so das sie total aufgewühlt war und alle und jeden bestiegen hat, außer das Böckchen.
    Das war dann ein halber bis 3/4 Stunden Takt. Ich hatte sie dann kurzfristig getrennt von den anderen.
    Auch war ihr das Fell an der rechten Seite ausgefallen.
    Dann bekam sie Terramycin gegen ihre Lunge und es ging ihr schlechter.
    Sie hat sich wieder gut erholt und besteigt wieder seit 7 Tagen, evtl jeden zweiten Tag Mausi, aber vielleicht nur 3 mal am Tag.

Ich bin mir nicht mehr sicher wie normal das besteigen noch ist, da es auch mal für 1-2 Wochen nicht ist und dann wieder anfängt.

Irgendwann wurde mir auch gesagt das Fiona genau an der rechten Seite mehrere Zysten haben soll.
    Mir ist das gestern in dem anderen Forum erstmalig in den Sinn gekommen, aber niemand antwortet darauf.

Sie wird jetzt nur gegen die großen Zysten behandelt, da auf der linken Seite die eine Kirschgroß und auf der rechten Seite Wallnuss- und Kirchkerngroß sind.
    Sie bekommt Carbo animalis.

Kann es trotzdem sein, das sie beide Zystenarten hat?

Das ist schön, dass es langsam wieder aufwärts geht.
    Du darfst aber nicht mehr an Brei füttern. 15ml sind die Grenze, sonst ist zu viel im Magen und deswegen sind die Köttel vielleicht auch so hart und trocken.
    Auch kannst du 2-4ml Wasser danach geben.
    Es ist schön das sie so viel frisst, aber zu viel ist auch nicht gut.
    Klar geht dann evtl das Gewicht wieder runter.

Ich musste bei meiner Fiona aufhören, weil sie anfing sich extrem zu weigern und immer weniger in sie rein ging.
    Sie hat dann langsam angefangen wieder an Gruppenleben teilzunehmen und auch wieder Interesse am Futter gezeigt.
    Sie hat zwar immernoch nicht ihr altes Gewicht drauf, aber das wird auch mit der Zeit

Habt ihr auch Schmerzmittel für zu Hause bekommen?
    Sonst ist es sinnlos ihm nur eine Spritze zu geben.

Und schön alle 3 Stunden päppeln, das ist sehr wichtig.
    Wie schon geschrieben kannst du noch in das CC püriertes Gemüse nehmen oder Babybrei.

Du kannst auch anderes Gemüse in kleinen Streifen schneiden und seitlich in den Mund schieben

Hattest du schon mal ProPreBac?

Ich hatte es in einem kleinen Fläschen und musste es immer mit ner Spritze aufziehen und da habe ich immer das körnige bzw kristallende gesehen.
    Ich hatte es auch mal probiert, da mir das ziemlich merkwürdig vor kam.
    Die Tä meinte es würde schmecken, aber das ist nun ausgeschlossen.
    Freiwillig würde ich das auch nicht nehmen.

Würde dann auch zu Apfelpektin tendieren

Wenn du etwas nicht weißt oder der Tierarzt dir nicht sagt was es ist, dann musst du nachfragen.
    Meistens steht es auch mit auf der Rechnung.

Ich denke schon das es AB war, aber das kann man nur vermuten

Ansonsten schaut die Klinik-Homepage gut aus.
    Nur werden die Tierärzte nicht vorgestellt und auch nicht genau was für Tiere sie behandeln. Das kann man nur an Hand der Bilder sehen.

Bei uns gibt es zu den Kleintieren (Hunde, Katzen) noch Heimtiere, wo dann Meerschweine und Co. sind

Wo hast du das Desinfektionsspray drauf gesprüht, auf die Schweine???

Sorry, aber das ist überhaupt nichts für die Tiere und das andere Mittel genauso wenig.
    Da wirst du wohl wieder zum Tierarzt müssen.
    Es ist "normal" und kann passieren das einige Meerschweine so gestresst sind, dass sie Parasiten bekommen oder Pilz oder oder oder..

Der Tierarzt sollte eine Probe nehmen und diese genauer bestimmen können.
    Das können Haarlinge sein oder Milden oder oder oder..

ProPreBac ist genauso wie BBB, außer das man dort noch den Zucker sieht und das andere Pulver ist oder Gel
    Es schmeckt ekelhaft süss und meine Schweine wechselten die Etage sobald sie diesen Geruch wahrgenommen hatten.
    Ich habe es nicht gegeben und sie kamen auch ohne klar.

Hatte nur etwas Sap Simplex bzw Dimeticon und BBB in den Päppelbrei getan.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die beiden schnell wieder gesund werden

Ist aber ein komischeser Meerschweinspezialist wenn er dir nur Ab für 2 Tage gibt.

Deine Schweine brauchen Ab für 10 Tage.
    Baytril kann man da auch nicht mehr geben, da einige ja schon Baytril hatten.
    Es gibt noch Marbocyl oder Chloramphenicol und andere.
    Terramycin empfehle ich nicht.

Wie schon gesagt wurde solltest du endlich mal ein Thermometer in den Stall stellen/hängen damit du siehst, wie die Temperaturen sind.
    Jetzt ist es ja noch kälter und es gibt schon Frost.