Beiträge von Chrissi89

Mein eines Schweinchen hat auch Arthrose und bekommt wenn es ihr schlecht geht eine Tablette Traumeel und Zeel, eine morgens und abends.

Traumeel und Zeel sind eine gute Kombination und schmecken tuts auch.

Arthrose ist nicht heilbar, so wie bei uns Menschen. Man kann den Verlauf verzögern.

Du kannst dein Tierarzt aber auch auf Spenglersan ansprechen.

Ich denke du solltest den Tierarzt drauf ansprechen, ob er ihnen nich noch andere ABs geben kann.
    Ich hatte dir weiter oben andere genannt.

Oder wechsel, denn er kontrolliert anscheinend nicht, was er ihnen schon für Mittel gegeben hat.
    Baytril hat er ihnen schon zu oft gegeben und das darf man nicht. Das schädigt die Organe.

Wurden die kahlen Hautstellen schon mal behandelt?

Wichtig ist das du zum Tierarzt gehst. Milben können tödlich enden.
    Das kann vom Stress in der Gruppe kommen, geschwächtes Immunssystem.

Klar beißt sich das Schweinchen selber oder es kratzt sich blutig wenn es richtig juckt.
    Nein Meeris werden danach nicht immun. Das ist nicht wie bei uns Menschen.
    Sie können das "immer" bekommen.

Du kannst den Käfig normal sauber machen und dannach mit leichtem-heißen Essigwasser putzen.

Wie viele Schweinchen hast du denn und wie groß ist der Käfig?

Wie oft sollst du denn das AB geben?

Hattet ihr was gegen die vermeintliche Blasenentzündung was bekommen?

Mach dir jetzt keine Panik.
    Du musst wirklich alle 2-3 Stunden päppeln auch nachts. Das ist sehr wichtig sonst kommt hinten nichts raus.
    Und du kannst ihr danach 3-4 ml Wasser geben, damit es nicht dehydriert.

Du kannst auch eine Wärmflasche mit Handtuch reinlegen.

Inhalieren musst du nicht unbedingt.

Jasper&Rosalie haben wegen den Nebenwirkungen gefragt, weil manche AB's nicht für Schweine geeignet sind. Das hatte mir grade denise.koeln grade in meinem thread geschrieben.
    Einiges AB's können auch zum Tode führen...

Du kannst das Rodicare auch mit püriertem Gemüse anbieten und frischen oder getrockneten Kräutern.
    Und wichtig alle 2-3 Stunden auch nachts, aber das wirst du dir ja alles durchgelesen haben 8)

Wurde keine Urinprobe gemacht?
    Da sieht man am besten ob das Tier eine Blasenentzündung hat oder nicht.
    Rufe deine Tierärztin an und frage sie ob, sie was auf dem Röntgenbild erkennt

Also das Ab ist gut. Es enthält den Wirkstoff Chloramphenicol.
    Wie lange sollst du es geben?

Also frisst das Schweinchen auch nicht?
    Hat dir der Arzt erklärt wie man päppelt?

Und kam was bei den Pinkelbeschwerden raus? Sah man da was auf den Röntgenbild?

Woanders sagte man mir das es doch das natrüliche Brünstigeverhalten ist.
    Seit ca.3 Tagen oder so besteigt sie auch nicht mehr.
    Ich werde das jetzt immer notieren um eine Veränderung festzustellen.

Ich weiß nicht was es war, warum die Zysten aufeinmal hormonell aktiv geworden sind für diesen Tag, aber es kam nie wieder.
    Es ist kein Fell mehr ausgefallen in der Zeit wo sie brünstig ist.

Das Carbo animalis ist mit für die Zysten. Sie sind auch wohl kleiner geworden. Die Tierärztin war zufrieden mit ihr.
    Am 1. und 2.12. soll sie eine halbe Spritze Arnika C200 bekommen..
    Also war die Tierheilpraktierin doch nicht so falsch.. Naja, aber jedesmal über ne Stunde zu fahren war auch doof.
    Und danach soll sie wieder normal ihr Carbo bekommen.

Von Hormonspritzen halte ich nicht viel, da einige Stoffe auch krebserregent sind.
    Luna, ihre Schwester hat Hormonspritzen bekommen, weiß aber nicht welcher Inhalt.
    Zum Glück warns auch nur 2 und die wirken.
    Ich behandel die Zysten lieber Homöopathisch.
    Wenn Lunas Zysten wieder anfangen dann gibt es Ovarium von einem anderen Hersteller.

Trotzdem Danke christiane93

denise.koeln

Das Terramycin nicht gut für Schweine ist, wusste ich erst nicht, aber später wurde es mir durch andere User erklärt.
    Die Tierärztin meinte, dass es sehr gut hilft gegen Lungenprobleme und es würde kein anderes geben.. bla bla bla...

Fiona soll das Carbo animalis ihr Lebenlang noch bekommen, damit die Zysten auch klein bleiben und sich nicht mehr füllen

was für ein spezialfutter soll sie denn bekommen und was für antibiotikum?

kannst du bitte die namen aufschreiben?

wurde sie geröntgt?

wenn sie richtig behandelt wird hätte sie eine chance.
    kommt drauf an wie schlimm die sache ist und wie alt und schweinchen ist

Da stimme ich Mäusle zu.

als Beispiel kann man Pulsatilla bei großen Zysten nehmen, oder SDÜ mit Jodum behandeln, ABER es bleibt individuell auf das kranke Schwein zugeschrieben.
    Ein anderes Tier brauch andere Medikamente dagegen.

Und zu diesem Medikament. Man muss sich nur gründlich informieren, was die Inhaltsstoffe sind und man muss überlegen ob man es trotzdem den Tieren geben will oder nicht.
    Auch wenn diese Züchterin darauf schwört. Andere Tiere vertragen dies evtl nicht oder wirkt auch nicht.
    Man sollte das vorher alles abklären lassen und immer mit bedacht geben.

Soe wie Pardona und AdmiralT schon geschrieben haben

Bei mir war das auch so gewesen, als Wuschel starb..
    Alle anderen waren braun, rot/weiß oder weiß/caramel... und Wuschel war überwiegend schwarz mit weiß und braun.

Ich hab auch überall geschaut und habe total niedliche Schweinchen gesehen, aber irgendwie passten sie nicht dazu. Das Schwarz fehlte.

Dann brauchte ponhnd jemanden für ihr kleines Böckchen.
    Tapsi hieß er und war schwarz..
    Und nu heißt der B.A. und macht manchmal seinen Namen alle Ehre.
    Manchmal glaube ich das es Schicksal war..

Aber die Gruppe ist wieder komplett... Sie verstehen sich auch alle gut
    Klar Wuschel kann er nicht ersetzen, aber er ist auch ein süsser Kastrat.

Ich freu mich für dich, dass du das Mädel haben darfst. Es sieht auch wirklich niedlich aus mit dieser Maske^^