Beiträge von Chrissi89

Das tut mir leid um deine Schweinchen.
    Ich denke, dass Nala "nur" ein Zahnschwein war und sich von der falschen Korrektur nicht mehr erholte und auch dieses angebliche Ödem sie sehr einschränkte.
    Auch muss man genügend päppeln (2-3 Stunden), damit die Verdauung nicht zusammen bricht und Schmerzmittel geben usw.
    Zähne sollte man immer unter Narkose behandeln.

Mit dem Lymphknoten bin ich mir nicht sicher, aber andere können dir da sicher etwas berichten.

Wurde denn gegen dieses Ödem etwas getan?
    Wurde geröngt?

Wenn Meerschweine 1 Tag nichts fessen wollen, muss man sofort mit ihnen zum Tierarzt.
    Da darf man nicht noch ein paar Tage abwarten.
    Auch solltest du einmal in der Woche wiegen. Alle 4 Wochen ist viel zu lang.
    So kannst du an Hand des Gewichtes sehen, ob etwas nicht stimmt.

Deine Miss Piggy wird bestimmt keine solcher Symptome zeigen. Das was die anderen hatten, ist nicht ansteckend und auch für dich nicht

Suche dir bitte einen Meerschweinerfahrenen Tierarzt, auch wenn du länger fahren musst.
    Fü mich hören sich die ganzen Tierärzte nicht so kompetent an, was Schweinchen betrifft.

Zitat von Pardona

... weil ich heute wieder Schmerzen habe und weil ich heute zwar endlich jemanden erreicht habe um einen Termin für eine Sprechstunde bei einem Spezialisten zu bekommen, dieser Termin allerdings erst am 2. Mai :!: ist....

Sowas finde ich schrecklich.
    Konnte man dich nicht früher irgendwo dazwischen schieben?
    Das die immer meinen müssen, man überlebt bis zu diesem weit entfernten Termin :roll:

Ich darf auch endlich mal was dazu schreiben..
    Mich regt es tierisch auf, dass manche Leute nur so engstirnig sein können und ihr vollstes Vertrauen auf Tierärzte setzten die keine Ahnung haben.
    Man gibts Tipps die Dankend angenommen werden, aber sobald man sagt das Tier hat das und das, wird wiedersprochen.
    Leider sagen die Referenzwerte was anderes, aber das scheint ja egal zu sein.
    Die Tierärztin weiß schließlich alles.
    Wie kann man jetzt nur so blind und dumm sein.
    Ich habe keine Lust mehr 1000mal zu schreiben, dass sie sich einen besseren Tierarzt suchen soll, der sich damit auskennt bzw darauf behandeln kann.

Maaaaaaaaaaaan.. Da fühlt man sich doch persönlich angegriffen, wenn die eigenen Erfahrungen falsch sein sollen...
    Ich dachte sie wäre schlauer..

Edit:

Ich hasse Schocksituationen. Es geht bergauf, aber ich hasse es trotzdem alles hundertfach zu wiederholen :evil:

Ich finde es etwas schade, dass du unsere Fragen nicht ganz beantwortest und auch nicht genau schreibst was in der Tierklinik gemacht wurde.
    Würde es ihr immernoch nicht besser gehen, hätte man Blut abnehmen müssen.

Schön das sie jetzt auf dem Weg der Besserung ist.

Nehme erstmal weiter das Baytril und beobachte dein Schweinchen.
    Da muss es leider durch. Stressfrei kannst du ihr das nicht geben.
    Eiegentlich hätte sie auch noch ein Schmerzmittel bekommen müssen, denn Blasenentzündungen tun sehr weh.
    Hole dir das bitte noch.

Wenn dein Schweinchen immernoch Probleme mit hat, dann wende dich bitte zu einem Tierarzt der sich mit Homöopathie auskennt und frage ihn, wie du das dosieren kannst.
    So wie es deine schon gesagt hat.

Wie lange eine Blasenentzündung dauert, weiß ich nicht. Es kommt auch auf das Schweinchen an.
    Bei meiner Fiona dauerte es nur 1 Woche

Du kannst ihm auch mehr vom Sab Simplex geben.
    Wurde er denn geröntgt?

Mit einem Maulspreitzer sollte nur gearbeitet werden, wenn das Tier leicht sediert ist.
    Sonst kann der Tierarzt die Kaumuskulatur kaputt machen oder sogar den Kiefer brechen, wenn sie sich wehren. Man sieht es auch nicht, aber man merkt es dann wenn es nicht so recht kauen mag.

Hast du auch Päppelbrei bekommen?
    Gut ist Rodicare oder Herbicare.
    Wenn er gar nichts frisst musst du ihn füttern

Du musst, wenn sie nichts frisst alle 2-3 Stunden ihr Päppelbrei geben.
    Und gegen Schmerzen eben ein Schmerzmittel.

Haben sie dein Schweinchen geröntgt und eine Urinprobe gemacht?
    Das ist auch sehr wichtig und kommt eigentlich bevor sie Blut abnehmen.

Hat er denn deine Schweinchen genau untersucht?
    Wie ist denn sonst das Schweinchen vom Verhalten her, dass Fell verliert?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit ner Mangelernährnung zu tun haben soll.
    Hole dir lieber eine zweite Meinung ein.
    Ich habe ja schon viel dazu geschrieben, was du dir für einen Tierarzt suchen kannst und auch Tipps gegeben von welchen Herstellern die Produkter besser wären.

Klar ist das teuer. Ich bezahle auch bei Nachkontrollen 40 Euro.
    Sie schaut sich die beiden genau an wie sie vom Fell her sind (bei Luna sehr wichtig), tastet ab, horcht sie ab und wiegt und es geht um die Medikation.
    Ich finds auch Wucher, aber sie ist gut. Und bei Fiona merkt man das auch. Die Zysten sind kleiner und bei Luna wird die SDÜ besser.

Mir tut es hier auch unendlich Leid, dass dein Ben gehen musste.
    Aber ihr habt auch gekämpft und wart so tapfer gewesen.
    Großen Respekt an euch, dass ihr das alles so gut gemacht habt und so groartig gekämpft habt.
    Wir wissen ja wie es ist, wenn man sich so sehr um ein Schweinchen kümmert.. Man päppelt es, gibt Medizin, man gibt so viel Liebe, man tut alles und wenn man den Kampf leider doch verloren hat, dann ist da eine Leere..
    Aber Ben und auch Paul werden immer in deinem Herzen sein.

Ich drücke auch weiterhin die Daumen für die beiden Mädels

Oh nein, ich habe so sehr gehofft, dass sie es doch noch schafft.
    Aber es war richtig gewesen sie zu erlösen, auch wenn du ihr die Entscheidung doch abgenommen hast.
    Sie wollte für dich weiterhin das starke Schweinchen sein, obwohl sie so geschwächt war.
    Zenzi hatte wirklich einen großen Kampfgeist..

Du brauchst dir da keine Vorwürfe machen. Du hast alles getan damit sie wieder gesund wird.
    Jetzt kann sie mit den anderen Schweinchen auf der RBW rumtollen..