Beiträge von Chrissi89

Da kann ich mich Aellin nur anschließen..
    Was hat sie denn gespritzt bekommen?

Vielleicht brauscht sich das auch nur auf, weil wir schon einige Fälle hatten, wo auch Minderjährige Meerschweine halten (oder andere) und die Eltern wollten partu nicht zum Tierarzt.
    Sie schaffen den Kindern die Tiere an, aber sich drum kümmern wollen sie nicht. Das kostet ja.
    Deswegen bin ich auch immer vorsichitig wenn jüngere schreiben das die Tiere haben. Mein Hintergedanke ist dann immer, ob auch die Eltern dahinter stehen und für das Tier alles tun würden.

Du kannst dein Schweinchen besser als wir einschätzen und oft kommt es auch anders rüber, als wenn man persönlich miteinander reden würde.

Dein Tierarzt ist ziemlich unmöglich.
    Man darf keine Tiere, die in Narkose lagen einfach so nach Hause geben.
    Sie müssen wieder komplett wach sein und stehen können.
    Hast du Schmerzmittel mitbekommen?

Ein Wärmekissen ist schon mal gut.
    Ich wüsste jetzt auch nicht genau, was du noch machen kannst, außer sie zu wärmen.

Aber wieso kann dich denn keiner fahren? Kannst du nicht Verwandte oder Freunde fragen oder dir ein Taxi holen?

Simone74

Achso. Naja ok, aber irgendwas mit "Bronch" fing es auch an.
    Mir wurde auch zu Spritzwegerich und Gänseblümchen geraten und von Thymianöl.
    Das Öl soll ich nur etwas auf ein Tuch geben und dann beim Eb hinhängen.

Ich hatte mir nicht den kompletten Thread durch gelesen Katrina.
    Wollte noch Infos suchen, was Bisolvon ist.
    Aber gut, dann kenne ich jetzt 2 Schleimlöser.

Das mit dem Kollidiales Silber hört sich nicht schlecht an.

Dankeschön für die ganzen Tipps.

Ich möchte ja auch zum Tierarzt mit ihr, nur wollte ich vorab mich informieren, was es noch für Antibiotikums es gibt.

Sie bekam schon Baytril dagegen mehrmal, was auch half nur zu oft darf man es auch nicht geben. Sie bekam auch Bromhexin gegen den Schleim.

In wie weit Chloramphenicol oder wie das heißt, bei Lungenprobleme hilft muss ich noch suchen.

Die Tierärztin die ihr das Echinacea (ich weiß, dass es für die Abwehrkräfte ist) gegeben hat, ist ja unsere Tä auch für Luna wegen ihrer SDÜ.

In anderen Threads habe ich jetzt groblesen von Bisolvon.

Ich möchte die Tierärzte drauf ansprechen. für die Bronchien haben die auch was da. Bronchoplex oder so heißt das.

Hallöchen!

So wie es schon oben der Titel sagt, würde ich gerne wissen, was man bei Lungenproblemen geben kann?
    Ich mir nicht sicher, was meine Tierärztin noch geben würde. Sie hat ihr erstmal nur Echinacea gegen.
    Aber so wirklich hilft das nicht. Sie meinte zwar, wenns nicht besser wird, dann soll ich nochmal kommen, aber was gibt es denn in der Homöopathie, was den Schleim löst?

Bei meiner Fiona ist es chronisch bedingt und sie röchelt hin und wieder mal.
    Es wurde schon mit Baytril behandelt und Terramycin (was nicht gut war).
    Die Tierärzte in der Tierho geben aber nur diese Medikamente und ich würde sie gerne auf andere ansprechen.
    Auch möchte ich sie nochmals röntgen lassen um andere Sachen auszuschließen.
    Der Schatten auf ihrer Lunge wird nie ganz weggehen, aber ich möchte es ihr noch ein gutes Leben ermöglichen.

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Hat sie über Nacht die 100g abgenommen?
    Wie viel wiegt sie jetzt?

Frisst sie nicht langsam oder sonst irgendwas?

Röntgen lassen und eine Urinprobe wären auch nicht schlecht.

Drücke die Daumen

Ich weiß ja nicht wie die Regeln gelten, aber wenn man 17 ist, dann ist man nur bedingt Geschäftsfähig und nicht voll.
    Und es ist halt einfach so, dass Eltern die Verantwortung mit tragen und wenn sie sich weigern zum Tierarzt zu fahren oder irgendeine notwendige Behandlung nicht zukommen lassen und das Tier würde sich nur quälen, dann ist das Tierquälerei.

wie du siehst Cheyenne wohnen sie ja auf dem Land und sie haben nicht immer das Auto. Was aber ist, wenn sie einen totalen Notfall haben und das Auto ist nicht da? Bahnverbindungen und Co. ist dort sehr schlecht.
    Würden ihre Eltern ihr Geld dazu geben, wenn sie sich ein Taxi nehmen muss?

Ich muss auch alles selber zahlen und habe kaum Geld.
    Ratenzahlungen kann man leider auch nicht bei jedem Tierarzt machen.
    Daher ist es wichtig, dass Eltern hinter einem stehen, grade wenn man kein Auto hat, keine Bahnverbindung oder sonst was.

Meerschweinchenmädl

Es ist ok, was sie bekommt. Aber es wurde nur auf Verdacht einer Gebärmutterentzündung gegeben.
    Es wurde keine Diagnose gestellt.
    Deine Mutter hat wichtige Hilfeleistungen abgelehnt, weil sie sich nicht mit den Tieren auskennt. Deine Mutter muss sich genauso mit den Schweinchen auskennen wie du, damit sowas nicht nochmal passiert.
    Die Medizin ist schon weit vorran, dass man auch Meerschweine gut untersuchen kann.
    Leider bleibt immernoch vieles verborgen, aber das wird sich evtl auch irgendwann ändern.

Du kannst nicht immer den Tierärzten trauen. Viele müssen selber lernen wie man Meerschweine behandelt und da geht noch vieles schief.

Oft werden nicht die kompletten Medikamente geben oder eine falsche Diagnose gestellt oder gar eine Übersehen.
    Das war bei mir so gewesen und ich war auch in einer Tierklinik wo sie alle auf Kleintiere spezialisiert waren.

Grade durch die ganzen Foren die es gibt, kann und muss man sich selber viel aneignen und rescherschieren (wie auch immer das geschrieben wird)

Ok, deine Mutter wusste nichts davon, aber das ist wirklich sehr wichtig das sowas gemacht wird. Es kamen auch schon durchs Röntgen Zufallsbefunde raus, die man so nicht erkannt hätte.

Röntgen kostet nicht mehr wie 30€.
    Deine Mutter kann von dir nicht verlangen das du alles für deine Tiere zahlst. du bist noch Minderjährig und SIE trägt noch mit die Verantwortung über die Tiere.
    Wenn deine Eltern nicht hinter dir stehen, dann haben deine Tiere keine Chance auf eine gute Behandlung

Es ist ja nichts gegen dich oder so, aber so ist es nun einmal.

Sorry, aber sowas geht gar nicht.
    Es geht nicht das deine Mutter eine sehr wichtige Behandlung ablehnt nur um Geld zu sparen.
    Wer weiß was dein Schweinchen hat und dann wird es zwar behandelt, aber nicht richtig und dann stirbt es vielleicht.
    Dann machst du dir doch nur Vorwürfe.

Ich weiß ja nicht wie es ist mit ner Straßenbahnverbindung oder Bus aussieht oder Freunde, Verwandte oder zur Not ein Taxi.

Ich muss immer mit der Bahn fahren und auch umsteigen, weil ich anders mit zum Tierarzt komme.

Doch auch bei der Tierklinik kann man sich die Tierärzte aussuchen. Du musst vorher immer einen Termin machen und darauf bestehen das du diese Tierärztin haben willst.
    Den Tierärzten in den Kliniken kann man auch nicht immer Vertrauen.
    Und sie hätte wirklich ein Röntgen oder Ultraschall machen müssen.

du solltest dir auch evtl eine zweite Meinung einholen was die Gebärmutterentzündung betrifft.
    Es können ja auch Parasiten sein, die sie amBauch so sehr jucken, das sie sich das Fell aussreißt oder andere Dinge.

Lieber zu oft zum Tierarzt als zu wenig.

Man kann eben nicht alles durchs Abtasten ermitteln.
    Man kann keinen Tumor ertasten der zum Beispiel in der Lunge ist oder das das Tier einen Blasenstein hat oder oder oder..

Wenn das Tier röchelt und pumpt, dann muss es geröntgt werden, damit man sieht wie die Lunge aussieht und auch um anderes auszuschließen.

Das ist wie bei uns Menschen so.
    Nur das man bei Meerschweine keine Minute länger warten darf, wenn etwas nicht stimmt.
    Bei einem Schnupfen sollte man auch sofort bzw gleich am nächsten Tag zu Tierarzt gehen.
    Man darf niemals warten ob es von selber zurück geht. Das ist der größte Fehler den man machen kann.

Sucht euch bitte einen Meerschweinerfahrenen Tierarzt, auch wenn ihr weiter dafür fahren müsst.

Wie alt bist du denn?

Für die Diagnose Gebärmutterentzündung reicht leider kein Abstasten.
    Es muss ein Ultraschall oder Röntgenbild gemacht werden.

Auch wegen Fleckies Blasenentzündung. Einmal eine Spritze reicht da nicht.
    Sie hätte auch mindestes 7 Tage lang Antibiotikum bekommen müssen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass sie keine mehr hat.

Hast du das Gefühl, dass es Yuki schon besser geht?

Wie war denn das Fressverhalten bei Fleckie als sie krank war?
    Wie ist das Verhalten jetzt? Frisst sie langsamer als sonst.
    Wurde nochmal eine Urinprobe gemacht um auszuschließen, dass die Blasenentzündung weg ist?
    Was für Medikamente hat sie bekommen und Schmerzmittel?

Wie ist das Fressverhalten von Yuki?
    Es kann auch durch den Stress sein, die Eingewöhnungsphase.
    Was bekommt sie denn für Medikamente gegen die Gebärmutterentzündung?
    Wie wurde die festgestellt?

Trockenfutter sollte nie von jetzt auch gleich nicht mehr gegeben werden, man muss es in immer kleineren Mengen geben werden damit sich der Magen und Darm entwöhnt und keine Probleme auftreten.

Fütterst du die Sellerieknolle oder Stangensellerie?
    Was bekommen sie noch zu fressen?