Beiträge von Chrissi89

Blutet deine Funny am Mund?
    Hast du dir die Zahnlücke angesehen?
    Ist der Zahn komplett draußen oder nur zum Teil abgebrochen?

Die Zähne wachsen schnell wieder nach. Du kannst ihr das Futter in feine Streifen schneiden und ihr an der Seite reinschieben.
    Aber mit 3 Zähnen lässt es sich noch gut fressen.

Das Schweinchen von meiner Mutter hatte sich erst oben ein abgebrochen, dann unten. Er hat trotzdem noch gut gefressen und es mutter nur der ein Zahn grade geschliffen werden

Das tut mir echt leid um den Kleinen.
    Du hast alles versucht und jetzt hat er keine Schmerzen mehr.

Wahrscheinlich war die Lungenentzündung doch schwerer als wir alle gedacht haben...
    Aber wenn wieder sowas sein sollte, was ich nicht hoffe, dann päppel bitte wirklich alle 2-3 Stunden auch nachts. Eine Päppelspritze reicht da nicht aus.
    Ist nicht böse gemeint, aber das ist wirklich sehr wichtig, wenn das Schweinchen kaum bis gar nicht frisst.

Fühl dich auch von mir gedrückt.

Eine Urinprobe wäre auch nicht schlecht, ich weiß ja nicht ob die schon gemacht wurde.
    Das gehört eigentlich zur Standartkontrolle.

Sinupret ist auch völlig in Ordnung, aber vielleicht gibt sie dir ein anderes mit

Einmal am Tag wiegen reicht und dann immer die gleiche Zeit :wink:
    Denn man muss auch mit Inhalt(Futter, Urin, Köttel) rechnen -/+ 20-30g oder mehr.
    Ja wenn es morgen noch nicht besser ist, dann geh nochmal hin.
    Spreche sie darauf an wegen deinem Verdacht und lass auch ein Röntgenbild machen.
    Auch wenn sie es dir evtl versucht auszureden.

Das hatten wir hier schon alles.

Wenn du regelmäßig päppelst, kannst du ihn erstmal jeden Tag wiegen und dann jeden zweiten.
    Damit du weißt, dass er genug Futter bekommen hat und evtl was er noch selber aufnimmt reicht.

Bei der Zunahme ist es von Schwein zu Schwein unterschiedlich.
    Manche holen das verlorene Gewicht schnell wieder auf, bei anderen dauert es Monate.
    Kommt auch drauf an, was das Tier hat.
    Es muss sich ja auch erstmal wieder erholen.
    Aber du merkst immer kleine Zunahmen.

Naja, dass ist schwer zu erkennen.
    Bei Atemproblemen, wenn auch Schleim da ist, dann röcheln sie und es ist die typisch pumpende Atmung da.

Mein alter Kastrat hatte wohl Wasser in der Lunge und er hatte nur diese pumpende Atmung.
    Wie gesagt, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann holde dir eine zweite Meinung ein, falls Wasser zugekommen ist.

Ich weiß nicht wie man das erkennen kann

Aber bei manchen Medikamentengaben ist es normal, dass erst eine Verschlechterung eintritt und dann eine Besserung.

Das Wasser in der Lunge ist, kann ein Tierarzt abhören, kann einen Ultraschall dazu machen und/ oder ein Röntgenbild.

Meine Fiona hat eine chronischveränderte Lunge und da wird nie der Schatten weggehen, den man auf dem Bild sah.
    Ab und zu fängt sie an zu röcheln und es bildet sich wohl schleim.
    Bromhexin soll auch gut sein gegen solche Erkrankungen.

Dann hole dir lieber eine zweite Meinung ein, ob es wirklich eine Lungenentzündung ist oder Wasser.

Efeu ist eigentlich auch giftig, aber ich denke in sehr geringen Mengen kann es helfen.

Ist mit vielen pflanzlichen Sachen so

Bisolvon ist Bromhexin nur denke ich gesüsst, damit es besser schmeckt.

Ich habe Bromhexin geholt und gebe ihr 0,15 ml
    Fiona hatte schon mal das bekommen.

Du kannst auch Bronchipret nehmen, wenn du damit gut Erfahrungen gemacht hast

Genau. Es gibt Schweine die liebe Babybrei und könnten ihn so weg futtern.
    Du kannst ihn gut unter Päppelbei mischen. Gut sind da Rodicare und Herbicare.
    Haferflocken kannst du auch klein machen und drunter mischen, falls das noch nicht gesagt wurde.
    Oder du pürierst das Gemüse und mischt das mit Heukrümeln die ganz unten sind.

Schleimlöser gibt es Bromhexin. Wie Hustensaft für Menschen nur geringer Dosiert.
    Gibt auch noch andere, aber die fallen mir grade nicht ein :oops:
    Der sollte dann auch über ein paar Tage gegeben werden.

Ich denke auch, dass es dein Schweinchen schafft. Wenn du alle 3-4 Stunden päppelst (10 ml oder freiwillig mehr)je nach dem was er noch selber frisst, dann geht die Lungenentzündung auch wieder weg.

Bei Meerschweine kann man nicht mal warten bis es wieder von selber weggeht. Das passiert in der Regel nicht und kann sogar schlimmer werden.

Wie hat sie denn die Zähne kontrolliert?

Also wurde kein Röntgen gemacht und keine Urinprobe.

Manche Tierärzte testen auch ob man einen Husten auslösen kann und das spricht auch für ein Atemwegsproblem bzw Lungenproblem.

Was hat du zum Schleimlösen bekommen und was für ein Antibiotikum?

Wenn es nicht eindeutig klar ist oder um die Diagnose zu bestätigen hätte man auch ein Röntgenbild machen können.
    Wurde die Zähne kontrolliert und eine Urinprobe gemacht?

Tut mir Leid wenn ich das überlesen habe

Das ist ja schön, dass es ihr wieder besser geht.

Dann drücke ich die Daumen, dass die Zysten in der Zeit doch noch etwas schrumpfen werden und sie nicht entfernt werden müssen.

Meine Fiona wird mit Homöopathie behandelt gegen ihre Zysten.
    Sie muss es nur dauerhaft bekommen, sonst füllen sie sich wieder.
    Bis jetzt sind sie schön klein

Bin aber auf die weiteren Berichte von dir gespannt.

Klar kann man Punktieren. Nur muss man danach eine Lösung spritzen, wenn viel rauskommt, damit es wieder ausgeglichen werden kann.
    Sowas kann sonst auch zum Kreislaufkollaps kommen.
    Aber wie es ist, wenn nur wenig Flüssigkeit entnommen wird, bin ich mir nicht sicher.
    Wenn sie mehrere Kammern hat, dann nicht.
    Mit dem Ovarium ist es gut, aber wenn die eine Zyste schon so groß ist, dann drückt sie wirklich extrem auf die Organe.
    Deswegen fühlt sie sich auch nicht so.
    Ich würde nicht lange warten, wenn die Zyste bis zum nächsten Termin nicht kleiner geworden ist, sollte evtl alles entfernt werden.
    Und dann kommen die großen Tumore dazu..

Es werden Organe abgequetscht und die bekommen nicht mehr die nötige Versorgung und sie kann nicht mehr kötteln oder Nerven werden eingeklemmt.
    Also sie sollte erstmal richtig kalorienreich gefüttert werden.
    So eine Op schlaucht doch ganz schön und in schwachen Zustand ist eine Op nicht so gut.

Wie alt denn das Schweinchen?
    Wie groß sollen die Zysten denn sein?

Er hätte einen Ultraschall machen können, um zu schauen ob es Ein oder Mehrkammrige Zysten sind. Dann hätte er Punktieren können fürs erste.
    Es dauert schon eine Weile eh die Zysten kleiner werden und können in der Zeit Probleme machen.
    Aber man weiß ja auch nicht in wie weit die Gesäugetumore stören.
    Wie viele hat sie da?

Wurde sie denn auch mal geröntgt?

Die Gesäugetumore sollten schon entfernt werden. Nur ist die Frage ob man gleich alles raus nimmt.
    Weil es ist ein großer Eingriff und es sind viele Risiken dabei.