Beiträge von Chrissi89

Ich denke, da können wir dich gut verstehen.
    Grade weil es auch dein erstes Schweinchen ist, was leider gestorben ist.

Es ist wirklich schwer den Zeitpunkt zu finden, ab wann es nicht mehr geht und das Tier nicht mehr möchte.
    Viele zeigen noch so viel Kämpfergeist, obwohl man den Kampf schon verloren hat.
    Es bricht einem das Herz, aber lieber entscheidet man sich für das einschläfern wenn man es schafft.

Du wirst noch viel lernen und Erfahrungen sammeln und entdecken wie groß die Welt von diesen kleinen Lebewesen ist.

Wenn man arm dran ist oder mal einen kleinen Tiefpunkt hat, dann kann man auch Freunde fragen oder die Familie oder vielleicht kann man in Raten zahlen. Das geht aber leider nicht bei jedem Tierarzt.

Ich wünsche dir trotzdem alle Gute und hoffe, dass du schnell einen neuen Partner findest. Und einen ausführlichen Bericht mit Fotos darüber :wink:

Und warum habt ihr sie dann nicht gehen lassen?
    Ihr wusstet es und der Tierarzt sagte euch auch, dass sie es nicht schaffen wird.
    Sie hatte kein Schmerzmittel, obwohl ihr wusstet das sie Schmerzen hat.

Klar kann man nichts mehr machen wenn es unheilbar ist oder wie du es jetzt mit dem Entstadium vergleichst.
    Aber muss man da das Tier noch leiden lassen?

Du weißt auch wie achtsam man sein muss bei den Tierärzten, grade bei Meerschweinen zählt jede Minute, wenn es was sehr schlimmes ist.

Beim nächsten mal, was ich nicht hoffe, kannst du es anders machen bzw weißt du worauf es ankommt

Hast du denn die Beiträge richtig gelesen?
    Weißt du wie der Verdauungstrakt eines Meerschweines funktioniert?

Ich möchte hier niemanden anfahren, ABER

... sie hat sich kein Schmerzmittel besorgt
    ...sie hat nicht alle 2-3 Stunden gepäppelt

Laut ihrer Aussage, schaut sie morgen früh wieder nach dem Schweinchen. Das ist deutlich länger als 3 Stunden.

Ich habe dafür kein Verständnis.
    Klar ist es geschwächt, weil auch das Futter fehlt und letztendlich auch der ganze Magen-Darm Trakt zusammen gebrochen ist.
    Und evtl noch anderes die Ursache war als nur die Zähne.

Wie auch geschrieben wurde, wurde es falsch behandelt. Gut, dass kam man nicht rückgängig machen, aber dann wäre ich zu nem anderen oder hätte gefragt ob ein Hausbesuch möglich wäre.
    Die Behandlung hätte komplett anders ablaufen müssen.

Meine Teddy hat auch immer wenn an den Füßen Pilz.
    Sie hatte auch mal im Fell, aber an den Füßen kann auch vorkommen.
    Pilz sowie andere Krankheiten können durch ein schwaches Immunsystem ausbrechen und auch durch Stress in der Gruppe oder eine neue Umgebung oder ein neues Mitglied.

So selten ist das nicht.

Um Milben oder Pilz zu diagnostizieren hätte sie eine Kultur anlegen müssen und auch unterm Mirkoskop Proben untersuchen müssen.
    Anders kann man das nicht wirklich feststellen.

Suche dir bitte nochmal einen anderen Tierarzt.

Nee oder? Ihr habt sie jetzt die letzten Stunden so quälen lassen?

Klar ist es sehr spät, aber sie hätte zum Notdienst gemusst.
    Man hätte ihr noch helfen können bzw hätte man dort rausgefunden was sie hat und ob man noch was tun kann.
    Es wäre/ist völlig egal wie weit der Tierarzt weg ist oder wie man dort hin kommt.
    Das ging um Leben und Tod.

Wenigstens hat sie keine Schmerzen mehr und ist von ihrem Leid erlöst...

Klar, hast du der vieles zu verdanken, aber sie hat Null Sachen da, damit du den Pilz behandeln kannst, sie schreibt dir nichts auf (was das mindeste wäre) und hat wahrscheinlich nicht mal ne Kultur angelegt.

Wenn man schon öfters Pilz hatte, dann hat man eine Auge dafür.

So schlimm ist es mit dem Plz bei deiner Mi noch nicht, dass gespritzt werden muss und Surolan zum tupfen reicht da völlig aus.
    Du kannst es dir auch online bestellen.

Dann spreche beim nächsten Besuch an, dass eine Urinprobe gemacht werden soll und ein Röntgen.

Und schon anfangen mit Päppelbrei, wenns nichts weiter hilft.

*da war jemand schneller*

Hast du irgendwas auffälliges beobachtet beim kauen oder so?
    Das er nicht so abbeißen kann oder kauen oder schlucken?

Hat der Tierarzt denn auch geröntgt und eine Urinprobe gemacht?
    Denn das sollte auch gemacht werden, wenn so weiter nichts zu finden ist.
    Wurden die Zähne kontrolliert?

So wie bmwbaby schon schrieb. Biete viele Dickmacher an.
    Sellerieknolle, Fenchel, Möhren, Haferflocken, getrocknete Kräuter.
    Dill regt auch das Fressen wieder an, falls du selber anbaust oder irgendwo Samen herbekommst.