Der Fructosaminwert ist auch wichtig beim bestimmen einer SChilddrüsenüber/- oder Unterfunktion. Das ist der Langzeitzucker und zeigt, ob das Schweinchen nicht auch Diabetes haben könnte
Beiträge von Chrissi89
-
-
Kommt drauf an, welche Rasse evtl noch drin ist.
Bei meinem verstorbenen Kastrat, dachten wir auch, er ist mehr Rosette, aber sein Fell wurde vereinzelt länger. Sieht man auf dem Avatarbild nicht ganz so.Bei Teddy ist es auch so, da sie ein Mix ist, das ihr schokobraunes Fell zu Braungrau wurde und die Haare drahtiger wurden.
-
Nein sie muss nicht eingeschläfert werden.
Der Tierarzt muss das Allgemeinbefinden prüfen,sehr gut die Lunge und das Herz abhören, eine Urinprobe machen, mit einem Othoskop in den Mund schauen. Nicht mit dem Maulspreitzer. Das macht man nur unter leichter Narkose.
Und es muss ggf. geröntgt werden.Viele Tierärzte geben Baytril oder Marbocyl(ist das gleiche wie Baytril). Das sollte 7-10 Tage lang gegeben werden.
Wenn es eine Lungenentzündung ist dann soll Zithromax gut helfen.
Habe es allerdings noch nicht selber ausprobiert.
Kommt auf den Tierarzt an.
Ich hoffe ihr habt einen Meerschweinerfahrenen Tierarzt.Terramycin sollte nicht gegeben werden, da die Nebenwirkungen extrem sind.
-
Mir tut es auch sehr leid. Ich habe deinen Thread immer verfolgt und so gehofft...
Es war nicht umsonst. Du hast, wie du schon geschrieben hast, viel dazu gelernt und so oft passiert es einem Schweinchen auch nicht, dass man weiß, wie man sowas behandeln kann. -
-
Habt ihr Blut abnehmen lassen?
Wurde geröntgt?Viel trinken ist auch bei Diabetes so, aber ich glaube nicht, dass das bei euch der Fall ist.
-
Sorry, das ich das vielleicht zu wörtlich nehme Minka63..
Aber zum Zähneschneiden?
Was wird da genau gemacht bei eurem Woddy?Dann sind wohl bei ihm auch die Wurzel leider geschädigt.
Normalerweise wachsen sie in 7-14 Tagen wieder nach. -
Dan kann ich nur zustimmen. Lass das gut kontrollieren.
Es muss eine Urinprobe gemacht werden und auch wegen der Hüfte ein Röntgenbild.Die Daumen sind gedrückt, das es nichts schlimmes ist und dein Willi schnell wieder gesund wird
-
Dann drücke ich auch die Daumen, dass er in der Nacht weiter so gut aufbaut.
Und bin gespannt auf deinen morgendlichen Bericht :wink: -
Das ist ja auch nen Schwein..
Naja aber du solltest sicherheitshalber alle 3-4 Stunden schauen gehen, wie seine Verfassung ist und zur Not kannst du päppeln.
Nicht das sich der Zustand in der Nacht doch verschlechtert -
Nein, behalte die Phasen so weiter. Es ist ein kleiner Fortschritt, dass er wieder langsam anfängt selber zu fressen.
Wären es jetzt 3 oder 4 Blätter und etwas Heu könnte man sagen,dass man es alle 4 Stunden macht.Sap Simplex ist das gleiche wie Dimeticon, nur das Sap Simplex mehr Zusatzstoffe hat, die Schwein nicht brauch.
Kontrolliere das aber alles beim nächsten Besuch.
Dimeticon bekommt man vom Tierarzt. -
Ne Tierärztin meinte zu mir ich soll von oben nach unten leicht streichen und von links nach rechts.
Ich wollte es auch mal probieren, aber Fiona quickte auch.
Was bei Aufgasung hilft ist Dimeticon oder auch Imogas (gibt es in der Apotheke) -
Er brauch wirklich alle 3 Stunden den Päppelbrei.
Meerschweine fressen über den ganzen Tag verteilt immer kleine Mahlzeiten auch in der Nacht.
Sonst kommt die Verdauung zum erliegen
Ist nur unser Schlaf der zu kurz kommt :wink: -
Das Päppeln macht sich mit 1ml Spritzen gut. Du kannst vorne die kleine Öffnung abschneiden.
9 ml ist ok und dazu kannst immer wieder 2-4ml Wasser geben.
Falls doch mal was freiwillig genommen werden sollte, kann es auch mehr ml sein.Hier ist eine ungefähre Anleitung, wie du es machen kannst.
Geht auch wenn es auf dem Schoß sitzt. -
Sorry, aber 100g in 4 Tagen hälst du für normal??
Sie kann doch viel besser beurteilen und beschreiben wie sich ihr Schweinchen verhält.
Und wenn sie schreibt, er möchte fressen und nimmt über den ganzen Tag verteil kaum was auf, dann stimmt da etwas nicht.Ich denke das haben hier schon viele erklärt.
Es können auch gerne noch User, die auch Zahnschweine haben oder hatten ihren Senf zu geben :wink: