Beiträge von Chrissi89

So ne Einstellung vom Tierarzt finde ich voll blöd.
    Es sindzwar "nur" Meerschweine, aber das sind auch Lebewesen, die es verdient haben, dass man kämpft.

Ich denke mit Meerschweinen wird man generell öfter zum Tierarzt gehen, als mit einem Hund oder Katze. Aber da gibt es auch Ausnahmen.

Und wenn dir der Tierartzt nicht gefällt oder vom Bauchgefühl dir nicht geheuer ist, dann wechsel.

Weißt du von Lottis Vergangenheit etwas?

Das glaube ich, dass du da schon Angst hast, das sie wieder Haarlinge bekommt.

Ich bin mir nicht sicher, wie das mit dem Fell jetzt sein müsste, wenn sie schon öfter das hatte und das Fell erstmal wirklich Zeit brauch zum nachwachsen.
    Beobachte das noch etwas und wenn es noch gar nicht richtig nachgewachsen ist, dann kannst du den Tierarzt mal auf die Schilddrüse ansprechen.

Ich hätte sie jetzt auch ungefähr auf 3 geschätzt, wobei es bei ihr wirklich schwer ist.
    Naja meinen beiden Mädels sieht man auch nicht an das sie 5 sind^^
    Die sehen noch Jung und knackig aus 8)

Auf welches Alter wurde sie denn geschätzt?

Wann war denn das letzte Mal das sie Haarlinge hatte?

Sorry, die ganzen Fragen, aber man muss versuchen alles auszuschließen bzw was man dann für Tipps geben könnte.

Blutabnehmen ist ok, wenn man eine gute ader trifft und der Tierarzt Übung hat.
    Für manche Schweine ist es extrem stressig.

Seit Luna 3 mal Blutabgenommen wurde, mag sie mich nicht mehr :(

Zitat von Mary A.

Ja, aber welche Alternativen gäbe es? ICh muss jedesaml müde lächeln, wenn ich Vorschläge lese wie "Möhre hat ja viel Kalorien". Möhren liegen bei uns immer im Käfig herum und werden angeknabbert, aber da es reichlich wesentlich leckerere Sachen gibt (Choccoree, Gurke, Tomate, im Sommer ist Wiesengras die Nr.1) - werden die Möhren angeknabbert aber nicht in so großen Mengen vertilgt dass es was bringt.

Alternativen zu CC sind Rodicare oder Herbicare.
    Und da kann man halt noch Babybrei (Karotte) druntermischen oder selber noch Gemüse pürieren und Schmelzflocken.
    die setzen auch an.

sorry, Selene, wenn ich dir ein Teil zu erklären genommen habe :oops:

Mary A.

Schön das die Op gut verlaufen ist und es Lucy gut geht.
    Bei der Naht muss man aufpassen, dass die anderen oder sie selber die nicht aufbekommt.

Sie muss jetzt aber auf Tüchern leben (korrigiert mich, falls es falsch ist :roll: )

Wurde sie denn auf Eierstockzysten untersucht?

Bei nem Teddy oder Rex :oops: ist es sehr schwer zu sehen, wo überall das Fell fehlt.
    Fehlt es nur an dein Seiten oder noch woanders?

Um den Schilddrüsenwert bestimmen zu lassen brauch man den T4 Wert und Fructosamin. Das ist der Langzeitzucker.

Nimmt sie denn auch ab oder ist hyperaktiv oder hat mehr Hunger als sonst?

Man kann die Schilddrüse mit Homöopathie behandeln (mache ich z.Bsp) oder man kann auch Tabletten geben.
    Das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn es Zysten sein sollten, dann kann man diese Ovarium oder Hormeel behandeln.

So an sich ist das ja ne süsse Maus :D

Gegen Aufblähungen hilft auch Imogas aus der Apotheke oder Dimeticon vom Tierarzt.
    Das ist das gleiche Sap Simplex, außer das bei Dimeticon keine Zusatzstoffe enthalten sind

Wie alt bist du Vanessi?

Wie ist das Verhalten des Tieres?
    Wie sieht die Haut aus, wo das Fell fehlt?
    Kratzt sie sich oft?

Das musst du uns schon alles beantworten wenn du Tipps und Ratschläge haben willst.
    Deine Eltern sind verpflichtet mit den Tieren zum Arzt zu gehen, wenn du noch Minderjährig bist.

Sorry, wenn ich es falsch geschrieben habe..
    Die Zysten werden gar nicht behandelt, da sie keine Probleme machen und evtl von der Schilddrüse sind.
    Die Schilddrüse behandeln wir. Muss man auch, sonst stirbt das Schweinchen irgendwann.
    Es wird mit Homöopathie behandelt und es geht ihr super.
    Auch da bin ich gegen die normalen Tabletten, denn die können schlimere Nebenwirkungen hervorrufen.
    Aber da hat jeder seine Meinung und Erfahrung.

Ich denke auch, dass die Flüssigkeit entweder ausgeschieden wird dann oder so vom Körper resorbiert wird mit hilfe eines Mittels.

Sie hätte vorher eigentlich alles genau untersuchen müssen, bovor sie deinem Schweinchen was gibt.
    Denn Milben- und Pilzmittel sind auch nicht ohne..

Hormonspritzen können auch Krebs auslösen bzw Veränderungen an der Gebärmutter und Tumor.
    Klar kann das auch passieren, wenn man nicht gehandelt.

Ich wollte es lieber weiter mit Homöopathie probieren und es hat auch geklappt. Und ich habe von den oben genannten Sachen gelesen und wollte es deswegen auch nicht mehr.
    Die Tierärzte waren eh gegen Homöopathie und waren für nichts offen.
    Luna bekam auch Ovarium gegen ihre hormonell aktiven, obwohl sie auch nicht so das typische Verhalten für hatte. Sie hatte nur ab und zu mal bestiegen und der Haarausfall kam zuerst.

Die Gabe von Hormonspritzen hält bis zu einem halben Jahr an, aber kommt auch aufs Meerschwein an.

Wie sieht denn dort die Haut aus? Gereizt durch beißen wird sie sein, aber evtl auch schuppig oder so?
    Wo verliert sie das ganze Fell?
    Hat die Tierärztin keine Kultur angelegt wegen Pilz oder unterm Minkroskop geschaut, ob es Milben sind?

Meine Luna sah aus wie ein gerupftes Huhn..

Die Schilddrüsenwerte sind T4 und Fructosamin.

Ich habe zwei Schweinchen mit Zysten.
    Meine Chefin hatte große Zysten. Sie wird mit Homöopathie behandelt und es wirkt super.
    Die Zysten sind klein, aber ich muss es ihr ein lebenlang geben, sonst hilft es nicht.

Hormonspritzen empfehle ich auch nicht so.
    Mein anderes Schweinchen hat evtl HCG gespritzt bekommen. Habe nach der 2. die Behandlung abgebrochen. Es ist auch ein Schilddrüsenschweinchen, wodurch vermutlich die Zysten(hormonell aktive) von der Schilddrüse ausgelöst worden sind.
    Es gibt verschiedene Hormonspritzen.

Du kannst auch einen Ultraschall machen lassen um zu sehen, ob die Zysten mehrere Kammern haben oder nur eine.
    Bei mehreren, darf man nicht Punktieren.

Probiere es erstmal mit Ovarium und wenn das nicht hilft, dann suchst du dir einen Tierarzt der in der Homöopathie tätig ist.
    Die Hormonspritzen sind schon heftig und sollten als fast letzten Ausweg genommen werden

Habe hier auch ein Schweinchenfriseur :wink:
    Anfangs ohne die Chefin, war es extrem gewesen mit dem Haare fressen.
    Seit mein Kastrat gestorben ist und ich zwei neue Damen habe, musste sie sich unterordnen.
    Sie frisst nur noch die Haare wenn die anderen Männchen machen und aus dem EB schauen, aus Angst das sie nichts abbekommt.
    Sie kann aber auch rausschauen und Betteln. So ist es nicht

Manchmal haben sich die anderen das aber auch gefallen gelassen mit dem Haarefressen, haben sich nicht gewehrt, was sie hätten tun können.