Beiträge von Chrissi89

Wo wohnst du denn?
    Vielleicht kann dir hier ein User einen Tierarzt empfehlen.

Du solltest wirklich nicht mehr zu diesem Tierarzt gehen.
    Klar muss man die Ärzte jede Kleinigkeit fragen, eh sie mit der Sprache rausrücken, aber wenn der schon alles als eine Kleinigkeit abtut, dann lass es lieber.
    Tu es deinem Schweinchen zu liebe.

Dein Schweinchen muss geröntgt werden. Der Körper sowohl als auch der Kiefer um Zahnprobleme auszuschließen.
    Und dann mit einer leichten Narkose mit einem Maulspreitzer die Zähne kontrollieren lassen. Nie ohne Narkose.
    Auch wäre eine Kotprobe von mehreren Tagen gut und eine Urinprobe

Es wird auch noch andere gute Tierärzte geben.

Wie du einen Päppelbrei herstellen kannst, wurde dir schon super erklärt und auch wie oft. Und wenn du merkst, dass das nicht reicht, dann fütter ihn noch öfter am Tag und biete auch Frischfutter an.
    Nur Gras zu fressen ist auch nicht gut.
    Das kann zu durchfall führen

Oh man, da hat es dich auch wieder erwischt :?

Aber das gute ist, das du schon Erfahrungen hast.
    Ein Ultraschall ist eine gute Idee und das du mit Ovarium behandeln möchtest auch.

Du kannst es genau beobachten dir notieren, wann sie immer dieses Verhalten zeigt. Verliert sie Fell an der Stelle?

Bei manchen Schweinchen, so wie bei meiner Fiona war es letztendlich Zyklusbedingt.
    Sie hat auf der rechten Seite 2 Zysten.
    Ich hatte sie, wenn es zu extrem mit dem besteigen war kurz getrennt und dann war auch wieder gut.
    Seit dem 24.12. bestieg sie gar nicht mehr, aber letztes Wochenende hatte sie wieder angefangen zubesteigen, da B.A. nun auch seine Männlichkeit zeigt.

Vielleicht habt ihr ja einen Tierarzt in der Nähe der mit Homöopathie arbeitet

Mir hat das grade keine Ruhe gelassen und ich habe meinen alten Thread dazu rausgesucht.

Sabusab schrieb mir damals:

Den Chip den deine Tä erwähnt hat, würde ich unter keinen Umständen implantieren lassen. Ich gehe davon aus, dass sie das Suprelorin meint und das ist nur für männliche Tiere zugelassen, wurde aber auch schon bei Kätzinnen ausprobiert und ist bei vielen nach hinten losgegangen, so dass sie förmlich hormonell explodiert sind. Ich habe einen Mitarbeiter der Firma gefragt, ob man es bei weiblichen Meerschweinchen setzen kann und er hat mir komplett davon abgeraten.

Ich weiß ja nicht ob er in den letzten Monaten perfektioniert wurde extra für Meerschweine.. oder in einer speziellen Dosis

Selene

Am anfang wo rauskam das Luna hormonell aktive Zysten hat, musste ich auf das Ovarium bestehen.
    Die damalige Tierärztin hätte sie lieber gleich kastriert oder ihr einen Kastrationschip für Hunde oder Katzen gegeben.
    Da riet mir damals eine Userin hier im Forum ab, da es ein Hormonüberschuss wäre und das Schweinchen daran stirbt.

Ich denke mal, es sind andere Hormonimplantate die diese Uni da prüft.
    Das wäre echt interessant wie die Meerschweine diese vertragen und wie sie wirken.
    Luna bekommt ja nichts mehr gegen ihre Zysten, da sie kein auffälliges Verhalten hat.

Ich denke nur weil man viel sich Informiert kann man sich nicht wirklich als Experte nennen.
    Die ganzen Erfahrungen zählen da eher und jeder macht unterschiedliche.
    egal wie lange man Schweinchen hält.
    Es ist doch wieder was ganz anderes, wenn man sich zwar informiert hat über gewissen Krankheiten, aber wenn es doch das eigene Schweinchen betrifft hat man doch schon große Sorgen.

Das ist nichts gegen dich kleinschweinugly, aber das ist so mein empfinden.
    Man lernt nie aus bei den Meerschweinen.

Zitat von Elvis

Autsch, das tat bestimmt weh!! :shock:
    ...weil mir gestern 3 Muttermale entfernt wurden und ich mich jetzt nicht richtig bewegen kann- alles ziept und sticht...:-(

Wurde das denn vorher richtig untersucht?

Ich hatte damals auch eine Hautärztin die einfach mal meinte, das die und die Leberflecken rausmüssen, wegen Hautkrebsverdacht.
    Sie hat sich die nur angeschaut und mehr nicht.
    Es gibt ja Geräte wo man es genauer untersuchen kann.

Rapseinstreu hatte BruceNelson in ihrem Thread das erste mal getestet, weil sie auch ein Allergieschweinchen hat und sie meinte, das hat bei ihrem geholfen.
    Ich habs von dem gleichen Anbieter bestellt, aber bin damit nicht glücklich.
    Es staubt genauso, wenn nicht sogar mehr als das normale Einstreu.
    Vielleicht habe ich auch so eine Packung erwischt.. Naja..
    Es ist auch dunkler und das sieht gut aus und riechen tuts auch aber obs Raps ist, hab ich kein Schimmer :roll: :oops:
    Meine Damen waren anfangs nicht so begeistert und aufgeschreckt durch den Geruch. Aber jetzt geht es.
    Und für die Füße find ich es auch nicht so toll.

Ich möchte dich nicht mit den Hormonspritzen verrückt machen.
    Das kann passieren muss aber nicht. Es kann auch genauso gut ohne diese Spriten passieren, wenn man mit anderen Medikamenten arbeitet oder die Zysten nicht behandeln lässt, aus welchen Gründen auch immer.

Ich weiß nicht, ob es da eher die dominanten Schweinchen trifft mit den Zysten. Luna und Fiona sind ja Geschwister und beide dominant. Fiona mehr. Sie ist auch die Chefin und beide haben/hatten Zysten.

Wir nehmen Luna kein Blut mehr ab. Wenn sich ihr Fell und ihr Gewicht bessert, dann ist es der Beweis, dass das Medikament hilft.
    Außerdem möchte ich kein gestörtes Verhältnis zu ihr haben :roll:

Ich bin jetzt fertig und die Bande sitzt wieder drin. Mehr schlecht als recht. Habe Rapseinstreu mal benutzt und sie können es überhaupt nicht riechen :roll:
    HCG ist ein Hormon. Kenne mich da auch nicht so aus.
    Aber es gibt Ovogest, Gestagen, HCG oder Laurabolin in Form von Hormonspritzen.
    Wenn Ovarium alleine nicht mehr hilft oder anderen Medikamente nicht wirken oder als zusätzliche Unterstützung.
    Aber diese Spritzen haben auch das Risiko einer Gebärmutterentzündung oder gar Tumor.
    Es gibt da viele verschiedene Meinungen.
    Nur war es damals falsch gewesen ihr das zu geben, da es nicht an den Zysten lag.
    Das Ovarium hatte ja auch gut gewirkt vom Verhalten her, nur bei ihr wuchs das Fell nicht nach.
    Das waren die ersten anzeichen der SDÜ.
    Und sie fraß, aber nahm ab.

Wie aber schon geschrieben. Jodum bekommt Luna nur, weil ihr Verhalten auf dieses Medikament passt.
    Bei deinen Mädels wäre es bestimmt ein anderes, da sie eher ein SDU-Verhalten haben. Muss man schauen.
    Das können halt nur Tierärzte die mit der Homöopathie arbeiten oder THP

Hier ist mal ein Link
    http://homoeopathie-liste.de/a…ddruesenueberfunktion.htm

Jodum ist ganz normal Jod.
    Das ist ein homöopathies Mittel extra für eine SDÜ.

Luna hatte anfangs hormonell aktive Zysten und wurde mit Ovarium behandelt. Da sie aber dann eine Kehlkopfentzündung bekam und das ja auf die Zysten geschoben wurde und auf ihr schwaches Immunsystem bekam sie 2 HCG- Spritzen.
    Das Fell wuchs trotzdem nicht nach und die Tä erkannten die SDÜ nicht...
    Wurde alles auf die Zysten geschoben :roll:

Es kann passieren das es solche Fälle gibt wie bei dir.
    Ich drück die Daumen das man schnell Erfolge sieht und du sie richtig mit den Medikamenten einstellen kannst.

Wir können uns ja gegenseitig helfen :wink:
    Mache auch die Schweinchens sauber, aber bin gleich fertig

Wie Selene schon schrieb vergiften diese Medikamente leider die Schilddrüse, aber wenn leider kein anderer tauglicher Tierarzt bei dir ist, lässt es sich wohl nicht vermeiden.

Luna bekommt Jodum. Das wurde aber speziell für ihr Verhalten ermittelt.
    Es gibt mehrere Mittel gegen die SDÜ, aber da spielt das Verhalten des Schweinchen eine große Rolle.
    Luna hatte durch die Hormonspritzen nur noch einen Wert von 2,0.
    Ich denke vorher war ihr Wert auch sehr hoch.

Nun muss man schauen, ob sie auf die Medikation reagieren.
    Es ist schwer wenn es vom Blutbild eine SDÜ ist, aber vom Verhalten eine SDU.

Du kannst auch zu einem Tierarzt der mit der Homöopathie arbeitet oder zu einem THP der Meerschweine mit einer SDÜ schon mal behandelt hat.

Es dauert zwar mit der Homöopathie länger, aber es hilft auch super.
    Luna bekommt ihre Tropfen immer auf ein kleines Salatblatt und somit komplett stressfrei.

Wie die Werte der beiden sind und was dir deine Tierärztin geben will interessiert mich :wink: