Beiträge von Chrissi89

Berichten kann ich nichts neues, da ich eine unfähige Tierärztin hatte die mein B.A. nicht auf Diabetes untersuchen wollte.
    Man kann da angeblich eh nichts machen und die Untersuchnungen wären auch nicht eindeutig usw..
    Diskutieren hätte auch nichts gebracht und ich will wenigstens etwas meine Nerven schonen, vom Geld möcht ich erst gar nicht reden..

Montag werde ich bei der Praxis anrufen wo Fiona und Luna behandelt werden und hoffen, dass sie ihn untersuchen..

Habe für seine gereizten Bindehäute Aureomycin bekommen.

Dankeschön für eure Antworten.

Es sieht milchig aus, aber irgendwie auch so spiegelig. Schwer zu beschreiben.

B.A. ist grade mal 1 Jahr und 3 Monate alt.

An Diabetes dachte ich auch schon, obwohl er keine Symptome dafür hat.
    Ich werde sie dann aber mal darauf ansprechen, falls es ihr nicht in den Sinn kommt.

Kann man bei Meerschweine auch den Augeninndruck messen?

Ich bin vorhin nach Hause gekommen und wollte eigentlich Fiona ihre Medikamente geben und da da ich bei B.A. das seine Pupille grau ist.
    Er hat eh gereizte Bindehäute von was auch immer.
    Da bin ich noch mit dem Einstreu am forschen, denn die Augensalben bringen da nichts.

Ich habe ihn mir geschnappt um zu schauen, ob er wirklich graue Puoillen hat und auch dem linken Auge ist es leider so.
    Es ist milchig und das rechte nur ganz wenig. Da sieht man kaum was.

Durch die gereizte Bindehäute ist sie die Augen immer leicht tränig aber nicht zugekniffen.
    Er schaut ganz normal..

Grade jetzt wo Wochenende wird.
    Ich werd schauen, dass ich Montag oder Dienstag zum Tierarzt komme.

Etwas muss ich dir wiedersprechen, denn man kann nicht jedem Tierarzt vertrauen, auch wenn er kompetent ist.
    Nach einigen Tierarztwechsel und vermeintlichen kompetenten Tierärzten passe ich genau auf, was gemacht wird und lehne etwas ab, wenn das nicht der Behandlung entspricht.

Leider bzw zum Glück kenne ich mich mit der Penicillingabe bei Meerschweinen nicht aus, aber vielleicht findest du bei Google ein paar Beiträge darüber.

Darf ich fragen wie festgestellt wurde das es Syphilis ist?

Ich drücke euch fest die Daumen, dass die Behandlung gut geht.

Davon habe ich noch nie gehört.
    Vielleicht beim entfernen der Fruchtblase, aber eigentlich sind sie vorsicht, wenn sie die Babies auspacken.

Konntest du Veränderungen an der Haut erkennen?

Mir kommen grade die Tränen.. :cry:
    Mir tut es so leid um Franzl..
    Fühl dich gedrückt. Er hatte gut bei dir und seinen Damen.

Ich wünsche mir für euch, dass es das letzte Schweinchen ist, was gehen musste.
    Du hast schon so viel durchmachen müssen, da soll auch wieder eine besser Zeit kommen

Ich habe "nur" 5 Schweinchen, hole aber auch die großen Pakete.
    Find ich besser, als immer beim Einkauf noch Einstreu mitzuschleppen.

Einmal habe ich Multifit ausprobiert, war aber nicht so toll.
    Nun habe ich Rapseinstreu und kann das gar nicht empfehlen.
    Vielleicht habe ich auch nur eine falsche Packung abbekommen...
    Es staub ziemlich und unten befindet sich viel staubiges Kleinzeug.
    Mag die Schweine damit nicht wirklich versorgen, aber anderes hab ich nicht.

Es gibt auch Meerschweine mit einer Stauballergie und da muss man viel experimentieren, welches Einstreu das bessere ist.
    Manchmal kann es auch am Heu liegen.

Und einige User haben auch große Eigenbauten, wo es sich nicht lohnt die kleinen Packungen zu kaufen.

Mein Eigenbau umfasst über 100l Einstreu.

Danach möchte ich das Tierwohl ausprobieren.
    Da gabs auch mehrere Sorten. Welches war da am besten?

Nicht nur mit den Weibchen sondern auch mit dem Bock.
    Wenn Meerschweine solche Symptome oder andere Krankheitszeichen oder ein anderes Verhalten zeigen, sollte man schnellst möglich zum Tierarzt gehen.

Wie schon geschrieben wurde, geht es um Leben und Tod.

Die Schweinchen müssen geröntgt werden, ein Ultraschall, Urinprobe, abhören (ist Standard) und die Zähne müssen kontrolliert werden.
    Das Böckchen sollte eine leichte Narkose bekommen, damit man mit dem Maulspreitzer reinschauen kann

So finde ich den Namen auch toll. Habe auch gewartet bis angelssend den Tipp gab :oops:
    Ihr seit wirklich mutig.

Man muss aber auch in der heutigen Zeit überlegen, ob er dann nicht mit dem Namen in der Schule oder schon im Kindergarten gemobbt wird.
    Die Kinder lassen sich ja extrem viel einfallen..