Beiträge von Chrissi89

Ich habe einen 3 stöckigen Eigenbau, der 1,40m lang (kurz) ist und 60cm tief.

Ich finde die Tiefe bei meinem zu klein. Es leben 5 Schweine drin und wenn sie kleine Rangeleien haben können sie sich nicht gut aus dem Weg gehen.
    Grade wenn es Frühstück oder Abendbrot oder Zwischenmahlzeiten gibt dann muss ich das Futter verteilen. Es in der Länge verteilen reicht bei meinen nicht.
    Ich plane einen größeren Eigenbau bzw einen Dauerauslauf davor.

Den habe ich mir bauen lassen für 300.
    Aber beim selber bauen kommt man günstiger weg.
    Man sollte auch kaum bis keine Kompromisse eingehen damit die Tiere einen ausreichenden Eigenbau haben oder man muss was umräumen.
    Ich finde es für meine nicht optimal.

Ich kann ich andere Tierärzte für den Raum Hannover empfehlen.

Herr Dr. Berg
    Dessauerstr. 5
    30161 Hannover

0511/ 317383

Hat aber leider kein Röntgengerät

und

Frau Dr. Streubel und Dr. Senatore
    Das ist eine Gemeinschaftspraxis. Fr. Streubel arbeitet mit der Homöopathie

Eleonorenstraße 18
    30449 Hannover

0511/455134

Wie groß sollen die Zysten denn sein?

In manchen kann es auch passieren, dass die Medikamente nicht mehr anschlagen und operiert werden muss.

Ich drück aber fest die Daumen, dass ich drum rum kommt

Ich habe auch ein Zystenschweinchen und ihre Zysten werden mit einem Medikament aus der Homöopahtie behandelt.
    Ihre Zysten bleiben klein und wird dauerhaft behandelt.
    Es sind aber keine hormonell aktiven.
    Vielleicht findest du bei dir in der Nähe einen Tierheilpraktiker oder Tierarzt der in der Homöopathie tätig ist.

Es sollte ggf. noch ein Ultraschall gemacht werden, wie groß die Zysten sind und ob sie mehrere Kammer hat und ob evtl. Veränderungen an der Gebärmutter sind.
    Dann muss leider operiert werden

Schön das du ihn gefunden hast :wink:

Bei B.A. sieht es nicht anders aus

Kontrolliert ihr alle paar Monate trotzdem noch den Fructosaminwert und den T4 ?

Mein Tierarzt meinte auch, dass durch die Linsentrübung der Augeninnendruck erhöht wird. Es gibt wohl Augentropfen die den senken können.
    Bei B.A. hatte ich vorhin das Gefühl das er nicht mehr so viel sieht oder er wartet gezielt ab :roll:
    Die Augensalbe mag er überhaupt nicht und wenn ich ihm die ins Auge machen will, dann schüttelt er sich oder zuckt weg, als würde er sich erschrecken.
    Auch habe ich das Gefühl, dass er sich nicht gerne am Rücken und Bauch anfassen lässt. Da springt er dann auch wie gestochen weg.
    Sonst konnte man mit nem Finger so langstreichen.[/img]

Ich denke mal, wenn es ihr soweit gut geht, außer die Fell- und Gewichtsprobleme und sonst nichts ist, dann könnte es an der Schilddrüse liegen.
    Ob sie Eierstockzysten hat sollte auch abgeklärt werden und wie groß diese sind.
    Evtl muss man diese kurzzeit mit behandeln.

Nichts zu danken :wink:

Und Matschköttel oder Durchfall hat sie auch nicht?

Ja eine Schilddrüsenüberfunktion kann man in der Regel gut in den Griff bekommen.
    Da gibt es Thiamazol, Felimazole und noch einige andere.
    Aber die haben auch ein größeres Risiko an Nebenwirkungen.

Meine Luna wird mit Homöopathie behandelt und es geht ihr soweit wieder gut.

Da muss man selber entscheiden was man geben möchte.

Sie hat zugenommen und das Fell wächst langsam wieder nach.
    Mit der Homöopathie dauert es auch sehr lange. Wir behandeln seit Oktober. Man muss Geduld haben.
    Wie es bei den normalen Medikamenten ist, weiß ich nicht.

Man muss schauen das die Schweine gut eingestellt werden und es muss ein Lebenlang gegeben werden

Es gibt Tierärzte die sich nicht so auskennen mit Meerschweine und sich auch nicht Fortbilden bei alle Tierarten.
    Bei meiner Luna wurde die SDÜ auch nicht erkannt, obwohl ich in 2 Tierkliniken war. Da muss man wirklich darauf achten.
    Die Eierstockzysten waren da im Vordergrund obwohl die nicht aktiv waren.
    Man kann Glück haben das der Tierarzt das selber in Erwägung zieht, aber spreche es mal an und besteh auf die Blutabnahme.

Der T4-Wert und Fructosamin sind nicht im großen Blutbild dabei, sondern müssen extra macht werden.

Bei der Diagnose von B.A. habe ich auch gesagt, dass ich zusätzlich zum großen Blutbild den T4 und Fructosamin haben möchte.
    War alles kein Problem.

Hoffe nur dein jetziger Tierarzt besteht nicht drauf das es wirklich vom Stress kommt :?

Brommselt sie öfter oder besteigt sie?

Wo verliert sie denn Fell?
    Frisst sie normal wie immer oder gieriger oder langsamer?

Also Fell- und Gewichtsverlust können auch eine Schilddrüsenüberfunktion hindeuten.

Das sollte mit einem Bluttest bestimmt werden. Wichtig sind der T4-Wert und der Fructosaminwert.