Beiträge von Chrissi89

B.A. geht es soweit super. Nun sind es beide Augen kompellt und man merkt auch, dass er immer schlechter sieht.
    Sein Medikament bekommt er über nen Salatblatt.
    Und Gras haben sie für die nächsten Tage zur Verfügung. Das soll für die Verstoffwechselung wohl sehr gut sein für ihn.

Habe mir auch über das Internet günstig einen Blutzuckertest bestellt.
    Wenn alles gut geht, bekomme ich es schon am Samstag.

Bei Luna mache ich mir auch Gedanken, da sie seit fast nen Jahr wieder angefangen hat zu trinken, auch wo es noch nicht so warm war.
    Sie werde ich dann auch mal anstecken.
    Dann wird sie mich erstrecht hassen.

Sie hat es immernoch nicht wirklich verkraftet das sie letztes Jahr so viel Blut lassen musste.

Ich hab voll vergessen die Namen auf zuschreiben.
    Ok. wer B.A. ist sieht man leider :(
    Mausi ist die weiß/creme farbene, Teddy ist die ganz braune, Luna ist rot/weiß und hat längere Haare als ihre Schwester Fiona.
    Fiona hat mehr rot als weiß und ist die Chefin

Ach Mensch, das hört bei deinen ja auch nicht auf..
    Ich dachte Buscopan soll nicht gegeben werden, da es die die Magen-Darm Tätigkeit lahm legt und das Schweinchen dran sterben kann??
    Jedenfall wird davor gewarnt.

Schön das Samiras Auge wieder verheilt.

Wenn du sicher gehen möchtest das nichts mit dem Herzen oder der Lunge ist, soltle ein ultraschall gemacht werden, sobald du merkst das etwas nicht stimmt.

Ich drücke die Daumen, dass es bergauf geht

Danke für eure Antworten.
    Tut mir leid wegen der Qualität, die ist immer vom Tageslicht abhängig..

Miriam

Das ist ihr Auslauf. Sie haben fast den ganzen Flur zur Verfügung und im Sommer dürfen sie auf den Balkon.

Ich finde es auch super das du die beiden bei dir aufgenommen hast und dich um sie kümmern möchtest.
    Und schon ist es geschehen. Liebe auf den ersten Blick.. Die kleine Rosette :D
    Das andere ist aber auch niedlich.

Sieht denn das Geschlecht anders aus, als das des Weibchens?
    Ansonsten mache für morgen nochmal einen Termin bei einem anderen Tierarzt und lass bestimmen.
    Es gibt aber auch im Internet Fotos wo man vergleichen kann.

Bei deinen sieht man leider nichts

Es gab schon lange keine aktuellen Bilder mehr von meiner Bande.
    Und da ihr mir auch so toll beisteht mit dem Problem Diabetes, gibt es Dankeschön-Bilder und natürlich auch für die anderen

Ich gebe meinem Schweinchen gar nichts mehr, außer die Medikamente für die Schilddrüse.
    Denn Schilddrüse und Zysten hängen zusammen.
    Oft kommt das eine vom anderen, als Begleiterscheinung.

Ich bin froh ihr das Ovarium gegeben zu haben, sonst hätte ich nicht ihre Überfunktion herausgefunden bzw wurde mir diesbezüglich der Tipp gegeben.

Ich gebe weiterhin nichts für das Immunsystem. Die Vitamine können sie sich aus dem Frischfutter holen und den getrockeneten oder frischen Kräutern.

Damals hatte ich nur Ovarium gegeben.
    Als Luna ihre Hormonspritzen bekommen hat (was falsch war), wollte sie kein Ovarium mehr, weil der Hormonhaushalt durch die Spritzen wieder leicht ins Gleichgewicht kam.
    Das ist bei jedem Schweinchen anders.

Ich hoffe das noch andere User mit mehr Erfahrung hier schreiben und dir besser weiterhelfen können

LG

Ich denke deine Tierärztin meint die Tierho.
    Die kann ich aber nicht wirklich empfehlen. Die ziehen einen auch das Geld aus der Tasche und kennen sich genauso gut/schlecht mit Meerschweinen aus, wie jeder andere Tierarzt auch.
    Das einzig positive ist, dass sie gleich ein Röntgenbild machen, das eine Urinprobe als Standdarduntersuchung dabei ist und sie mit einem Otoskop untersuchen statt einem Maulspreitzer. Mehr nicht.

Ich habe zwei Tierärzte gefunden, wo ich immer pendel, wenns nötig ist.

Wenn du das Gefühl hast, das das nicht gesund sein kann, dann lass sie mal Röntgen und ein Ultraschall machen lassen und ggf. ein Blutbild

Bei Schilddrüsengeschichten nehmen Meerschweine eher ab. Habe noch nichts darüber lesen, dass sie zunehmen.
    Bei Diabetes kann ich mir das auch nicht vorstellen.
    Meine Lehrerin meinte nur, dass die Menschen, die Insulin spritzen mehr Hunger bekommen und essen und dadurch dicker werden.

Aber man sollte da nicht zu negativ denken.
    Sie kann ja die Veranlagung haben so kräftig zu sein und es ist für sie normal.
    Aber auf Dauer ist so viel Gewicht bestimmt nicht gut für die Gelenke und co.
    Das sie evtl früher als andere Arthrose bekommt.

Vielleicht ist dies auch eine Nebenwirkung des Medikamentes.
    Wenn es ihnen seit der Gabe schlechter geht, solltest du es vielleicht wechseln.

Evtl. lag dein Bauchgefühl richtig.
    Man muss auch schauen wie die Symptome sind und wenn diese eindeutiger sind, sollte man denke ich die Blutwerte ignorieren, wenn sie für das gegenteilige sprechen

Ich drücke die Daumen, dass es den beiden Damen schnell wieder besser geht

Hallöchen,

also alle Fragen kann ich dir nicht beantworten.

Mir wurde empfohlen Ovarium alle 2 Tage zu geben und 0,5 ml und das immer weiter reduzieren bis vielleicht 2-3 mal in der Woche 0,5 ml.
    Dauerhaft.

Ich gebe es nicht weiter da mein Schweinchen eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Aber ich hatte ihr das Ovarium über Monate alle 2 Tage gegeben, da ihr Hormonhaushalt aus dem Rhythmus kam, wenn ich es einen Tag später gegeben habe. Lag aber an der Schilddrüse.

Von anderen lese ich das sie es nur geben, wenn ihr Schwein angfängt zu besteigen oder aggressiv wird.
    Das ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich das man merkt das die Zysten wieder aktiv werden.
    Sie geben es einige Wochen, machen eine Kur sozusagen und hören dann wieder auf, bis zum nächsten mal.

Klar, denkt man sich dann, dass wenn man behandelt und aufhört usw, dass irgendwann das Ovarium nicht mehr hilft.
    Das kann denke ich auch passieren wenn es dauerhaft gegeben wird, muss aber nicht.

Bei manchen ist es auch so, dass die Zysten nur aktiv werden, wenn sie auch brünstig sind.

Ovarium kann auch unterstützend gegeben werden, wenn vorher Hormonspritzen eingesetzt wurden.

Hormeel kenne ich auch, nur habe ich es nicht angewand. Das hatte ich vor, wenn Ovarium nicht wirkt.
    Ovarium soll von Wala oder Plantavet seht gut sein.
    Es steht auch auf den Packungen genau drauf für was das ist.

Es gibt auch noch andere homöopathische Mittel für Zysten, aber genauer kenne ich mich da auch nicht aus.

Mein anderes Schweinchen hat nur große Zysten, die je nach dem wie ihr Hormonhaushalt ist, aktiv werden.

Klar, mache ich.
    Habe es immernoch nicht geschafft nen Blutzuckermessgerät zu holen :oops:

Rechts wird das Auge seit letztes Wochenende auch immer weißer :(

Er mag das Mittel auch nicht mehr so. Am Anfang war er neugierig und hat das auch brav genommen.
    Jetzt muss ich ihn schon etwas zwingen ein paar Minitropfen zu nehmen.

Er hat aber bis jetzt keine neuen Symptome dazu bekommen

Wenn nichts dagegen sprecht dann kastriert ihn doch.
    Es werden immer mehr Babies und nicht alle werden gesund sein.
    Auch die Mutter kann sterben und ihr müsst die Babies mit der Hand aufziehen. Oder es kommt zu fehlentwicklungen oder vieles mehr
    Meerschweine sollten auch nur bis zu einem bestimmen Alter gedeckt werden.
    Mit 2 Jahre sind sie dafür schon zu alt.