Beiträge von Chrissi89

Beim Meerschwein kann man am Ohr stechen oder an den Hinterfüßen, wo die Sohle anfängt.
    So an der Seite.

Ich mache vom tierpla.net aus mit, da ich auch dort registriert bin.
    Habe hier ja auch nen Thread bezüglich B.A. mit seiner Diabetes, die nicht abstreitbar ist.

Ich hatte es immer so gemacht, dass ich B.A. vor der Medikamentengabe getestet habe und später nochmal, um die Wirkung zu sehen.
    Aber es ist sehr stressig für ihn und ich tu ihm das nur noch an, wenn es zum Tierarzt geht

Ich habe auch schon einges darüber gelesen.
    Die meisten haben vorgeschlagen, selber welches herzustellen, aber das ist ziemlich teuer.
    Von irgendwelches Geschäften würde ich es nicht kaufen. Ich trau dem Frieden nicht :wink:
    Das ist ja das gleiche, wie Mittel gegen Pilz und co, die nichts taugen

Aber Simone. Hast du das Äußere gesehen?
    Naja gut, dass kann von was anderem sein.

Aber nen Katarakt sieht wirklich so aus, wie bei B.A. eben oder von Hope ihrer Schweine
    Wiesel meinte, ja das ihre Tierärztin das ausgeschlossen hat.

Ich gab ihr ja den Tipp trotzdem mal ne Urinprobe machen zu lassen

Wurde aber sicherheitshalber trotzdem eine Urinprobe gemacht?

Was auch gegen den Augeninnendruck helfen soll, sind rote Gemüsesorten, wie rote Beete, Paprika, Aubergine, Möhren..
    Das was auf jedenfall rot ist und sie fressen dürfen.

Ich drück die Daumen das es nicht so schnell voranschreitet.

Mit Augenverknöcherungen kenne ich mich nicht aus

Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Bei dem einen Schweinchen bei meiner Mutter war die Hornhaut geschädigt durch ein kleines Heublatt, was unten am Augenrand klebte.
    Das sah auch weiß/milchig aus.

Spitzwegerich ist bei uns auch nicht so der Hit, auch kein getrockneter.
    Wie sieht es mit frischer Brennessel aus?

Mit so einem "Wattewölkchen" im Auge hatte ich noch keine Erfahrung.
    Nur von Heuhalm beschädigte Augen oder Bindehautentzündung und eben den Katarakt den B.A. hat wegen seiner Diabetes.
    Ein Urintest kann nicht schaden beim Tierarzt :wink:

Obst (allein) ist kein Auslöser von Diabetes. Das kann alles Mögliche sein, wie Veranlangung, Stress in der Gruppe oder beim Tierarzt, gespritzte Sachen, andere organische Probleme usw.

Obst, wie Apfel wird auch empfohlen zu geben und grade auch Blutzuckersenkende Kräuter wie Spitzwegerich, Löwenzahnwurzel (nur vom Herbst), Grüner Hafer oder Birke.
    Es gibt schon viele Sachen die helfen können, war nur ein kleiner Teil von.

Ich habe heute auch mal die anderen getestet.
    Luna hat kein Diabetes. Hatte ich beim letzten mal schon getestet nur vergessen zu posten. Sie hat einen Blz von 91 mg/dl. Das wäre noch ok.
    Heute kamen noch Teddy, Mausi und Fiona dran.
    Bei allen dreien habe ich es nur über das Ohr geschafft. Bei der Pfote kam gar nichts oder ganz wenig.
    Teddy hat einen Blz von 94 mg/dl
    Mausi 86 mg/dl und
    Fiona 58 mg/dl.

Die Referenzwerte bei Glucose fangen bei 90 mg/dl an.
    Teddy ist völlig in Ordnung. Bei Mausi wäre es mit hängen und würgen noch normal.
    Aber Fiona macht mir jetzt Sorgen..
    Kann aber auch nur nen "Ausrutscher" gewesen sein.
    Morgen messe ich nochmal nach

Diabetes oder auch die anderen Hormonellenrkranken haben irgendwas miteinander zu tun, daher ist es manchmal wirklich schwer zu folgen.
    Da habe ich so meine Probleme, aber es ist interessant.

Ja Diabetes kann auch erblich bedingt sein, aber es muss nicht immer zum "Ausbruch" kommen.

Wenn du Fragen hast dann immer raus damit.
    Andere User lesen hier ja auch mit und können evtl darauf antworten.

Eigentlich sind die Symptome bei Diabetes das viel getrunken wird, man demnach auch viel Urin absetzt, abnimmt trotz Nahrungsaufnahme, schwitzen, verwirrtheit. So ist es beim Menschen und auch beim Tier zum Teil. Diabetes kann auch durch Virusinfektionen ausgelöst werden, durch Stress in der Gruppe oder beim Tierarzt oder einfach nur das rausholen.

Aber bei den Tieren merkt man es manchmal erst wenn die Folgen eintreten.
    Es kann zu einem Schlaganfall kommen, Blindheit, Nierenversagen usw.
    Durch informieren bzw duchlesen verschiedener Themen, wurde auch gesagt, das es verschiedene Diabetes-Typen gibt, nicht nur die 2 Typen die wir kennen.
    Diabetes renalis führt oder ist eine Nierenerkrankung.

B.A. hat einen erhöhten Blutzucker und einen Katarakt. Sonst hat er keine weiteren anzeichen.
    Abnehmen tut er nicht. Da er noch jung ist, nimmt er weiter zu.
    Er hat sonst keine typischen Symptome dafür, da ist er aber nicht alleine.
    Bei Diabetes ist auch der T4-Wert erhöht. Da muss man auch aufpassen.
    Er zeigt keine SDÜ-Symptome und muss auch nicht behandelt werden.

In einem anderen Forum wird das grade super diskutiert wie es zu Diabetes kommen kann und wie man es sieht, aber ich weiß nicht ob ich zu anderen Foren verlinken darf.

Schweinchen können auch in den Unterzucker kommen wie wir Menschen.
    Ich glaube bei Hope war das so gewesen. Sie hatte immer Anfälle gehabt.
    Aber das kann sie dir glaube ich besser schildern.