Beiträge von Chrissi89

Wurde er geröntgt? Das ist mit das wichtigste. Es kann ja auch Wasser in der Lunge sein oder hat sie das ausgeschlossen.

Wie heißt das andere Mittel? Die Tierärzte sind verpflichtet auf den Verpackungen zu schrieben, was du mitbekommst.
    Das macht jeder Tierarzt eigentlich.
    Baytril solltest du 10 Tage geben, da 7 immer wenig sind.

Bei meiner Fiona wurde es zu oft und kurz angewendet. Jetzt hat sie ein chronisches Röcheln von den Atemwegen her. Nichts mit der Lunge.
    Da muss man echt aufpassen.

Frisst er gar nicht mehr alleine? Wie oft päpplest du ihn?

Das können Anzeichen von nichts sein oder alles...
    Zur Sicherheit sollte geröntgt werden.

Ist er denn ansonsten normal, außer das er sich zurückzieht?
    Wie ist die Atmung oder sein Fressverhalten?

Wenn sie dominanter ist als er, dann liegt das evtl mit an der Rangordnung.
    Bei manchen dauerts lange und bei manchen ist die gleich geklärt.

Es sollte morgen zusätzlich ein Ultraschall gemacht werden, um zu sehen ob es die Gebärmutter ist oder "nur" eine Blasenentzündung.
    Und so kann man auch evtl schon sehen, ob sie Trächtig ist oder nicht.

Ob es eine Fehlgeburt ist/war kann ich nicht sagen.

Macht sie evtl Schmerzlaute beim pinkeln oder verkrampft sich dabei?

Ich habe auch einen blinden Kastraten durch Diabetes.
    Bei ihm schreitet es langsam fort und er kann noch Lichtreflexe wahrnehmen.
    Er kommt bis jetzt gut zurecht.
    Bei ihm merkt man es schon, da er es nicht abschätzen kann wie weit etwas von ihm entfernt ist und manchmal gegen meine Hand kommt oder gegen die anderen Schweine. Er geht auch oft langsam die Leitern runter.
    Ansonsten macht er noch Männchen und schaut aus dem EB raus. Lebensfreude hat er definitiv 8)

Auch wenn man was umstellt oder sie zu einem neuen Platz bringt, können sie sich gut orientieren.

Bei meiner Luna ist es auch so, dass ihr Fell am Hals etwas fehlt.
    Bei ihr ist es aber mittig. Sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion.

Da muss man Blut abnehmen, was einfach ist, wenn die Tierärzte geübt sind.
    Sonst sagen sie, das es schwer ist...
    Man benötigt den T4 Wert für die Schilddrüse

Ansonsten, wie sieht denn die Haut aus, wo das Fell fehlt?

Um den Schilddrüsenwert bestimmen zu lassen ist der T4- Wert wichtig.
    Das Fructosamin ist der Langzeitzuckerwert und mit für Diabetes wichtig.
    Das wird beides zusammen bestimmt.

Für Diabtes sollte ein großes Blutbild gemacht werden.
    Ansonsten muss geröntgt werden, auch der Kiefer zur Sicherheit und eine Kotprobe von mehreren Tagen und eine Urinprobe.
    Die Zähne sollten mit einem Maulspreitzer nur in leichter Narkose untersucht werden.

Wie die anderen schon geschrieben haben. Einfach Insulin spritzen ist da nicht.
    Es gibt andere gute Medikamente und manchmal reicht auch eine Futterumstellung.

Erstmal hätte man zum Teil eine richtige Diagnose stellen müssen, um an irgendeine Behandlung zu denken
    Zu mal es auch sehr komisch ist, einen Kastra-Termin festzulegen und dann erst wird geschaut, ob sie überhaupt Zysten hat.
    Hätte man das früher gemacht, dann hätte man die angeblichen Zysten auch ohne Op gut behandeln können..

Elly tut mir unsagbar Leid. Zum Glück ist sie jetzt wieder bei den anderen auf der Regenbogenwiese

Warum sollte die kastriert werden?
    Hatte sie Zysten?

Würde überhaupt mal geröntgt, die Zähne Kontrolliert, eine Urinprobe gemacht? wurde von dem Durchfall eine Probe genommen?

Ich würde da auch nicht mehr hingehen.
    Jeder erzählt was anderes. Nein danke.

Hat der Tierarzt euch erklärt, wie viel ml ihr päppeln sollt und in welchem Abstand?