Beiträge von Chrissi89

Herzkrankheiten können auch so auftreten, ohne das eine andere Krankheit dahinter steckt.
    Aber zur Sicherheit sollte doch Blut abgenommen werden und der Schildrüsenwert T4 überprüft werden.
    Wenn Probleme mit der Schilddrüse auftreten, dann kann es auch vorkommen, das mit dem Herzen was nicht stimmt.

Ich muss meiner Fiona derzeit auch Medikamente geben.
    Auf dem Schoß kann ich sie dabei nicht setzen.
    So kommt sie auf den Tisch, wo alles vorbereitet ist und bekommt da ihre Medis. Da kann ich sie besser handhaben, als auf dem Schoß, wo sie eher sich verstecken kann.

So wie es Sabusab schrieb, stimmt es.
    Erbsenflocken sind ja hart und ich weiß ja nicht, in wie fern das sich auf die Zähne auswirken könnte oder evtl Verletzungen.

Schade das nicht viel Blut entnommen werden konnte. Aber wenn sie den T4- Wert nicht anfordern kann, wird wohl nochmal Blut abgenommen werden müssen.
    Wurden auch Nierenwerte mit überprüft? Welcher der Leberwerte ist erhöht?

Ich finds echt merkwürdig, das manche Halter nicht wissen was sie an Medikamenten bekommen haben :?
    Normalerweise schreiben es die Tierärzte oder Helferinnen auf ner kleinen Tüte und geben es dann mit..
    Frage mich, was das wohl für Tierärzte sind.
    Wenigstens wurde ne Narkose gemacht.
    Nachfragen ist auch ganz wichtig, wenn der Tierarzt selber nichts sagt.

Du kannst ja nichts für und kannst dich wohl noch nicht so aus, aber da muss man echt aufpassen

Da kann ich mich Melanies Fragen nur anschließen.
    Warum wurden denn die Backenzähne gekürzt?

Backzähne sollten nie an einem wachen Tier vorgenommen werden.
    Auch sollte kein Maulspreitzer genommen werden, da es den Kiefer verletzen kann.
    Das sollte immer in Narkose gemacht werden

Glückwunsch zum Neuzugang und das super, dass es Emma so schnell wieder besser geht.
    Leder muss sich der alte Herr noch 5 1/2 Wochen gedulden (weiß ja nicht wann genau er kastriert worden ist), eh er zu den Mädels kann.
    Toll, dass er das in seinem Alter auch gut überstanden hat und weiterhin fit bleibt.

Ich bin sehr froh, das alles gut ausgesgangen ist.

Achja und Fotos möcht ich auch sehn :P :wink:

wie groß ist Wilma denn?
    Mit 700g ist es schon mit an der Grenze zu Untergewicht.

Du könntest ihr Schmelzflocken mit Babybrei anreichen.
    Härtere Sachen wie Erbsenflocken oder so, sollte sie denke ich noch nicht fressen.

Andere User haben da mehr Erfahrungen

Sie hätte auch ein Röntgenbild machen können oder Ultraschall. Da würde man sehen, ob sie einen Harnstein hätte.
    Mit ner Urinprobe kann man das denke ich schlecht diagnostizieren.
    Bei Harngrieß weiß ich es nicht.

Das ist echt interessant. Wusste nicht, dass es auch solche Fälle gibt.
    Aber da muss der Hormonhaushalt ziemlich durcheinander sein, wenn die Zysten sich trotzdem melden sozusagen.

Bei meiner Fiona konnte ich es beobachten bzw denke ich, dass sie auch besteigt, weil sie Angst hat den Chefposten zu verlieren wenn sie Schmerzen hat.
    Denn dann besteigt sie nur ab und zu.
    Wenn sie brünstig ist, dann ist da schon ein kleines Raster drin wann sie besteigt und dann werden die Zeitabstände manchmal auch kleiner.
    Wusste ja nicht was man da machen kann, außer zu trennen, auch wenn das Stress ist.
    Ansonsten kam sie da gut wieder selber raus.

Sabusab

Wenn ich es falsch verstanden habe, dann korrigier mich bitte.

Gibst du das Delvo deinen Schweinchen zur Unterstützung, damit es erst gar nicht zur Zystenbildung kommt oder nur wenn du siehst, dass ein Schwein bestroffen ist?
    Und gibst du es auch, während du die SDÜ behandelst?

Bei Luna war es ja so gewesen, dass sie hormonell aktive Zysten hatte.
    Ihr Verhalten war aber nicht extrem gewesen, auch nicht das besteigen.
    Da das Fell nicht Nachwuchs, hatte man mit Hormonspritzen nachgeholfen.
    Was aber auch nichts wirklich was brachte, vom Fell her. Der T4-wert meine ich, ging etwas dadurch zurück. Kann nur drauf schließen.
    Später durch einen Bluttest wurde halt eine SDÜ festgestellt.
    Seit dem ist sie vom Verhalten nicht anders.
    Nur mit dem Fell kämpfen wir noch. Da gibt es gute und schlechte Tage an dem sie es verliert und wieder was wächst.

Da kann ich mich Pardona und Sabusab nur anschließen.
    Eine SDÜ erkennt man kaum schnell an den Symtomen. Das geht schleichend und es ist nicht selten, da es durch viele Faktoren ausgelöst werden kann.
    Ich habe selber ein SDÜ-Schwein hier sitzen und eines mit Diabetes.
    Sie hatte hormonell aktive Zysten, was aber nur eine Begleiterscheinung der SDÜ wohl war.

Wenn sie in Narkose kommt, dann sollen die Backenzähne genau untersucht werden.
    Denn ein Maulspreitzer benutzt man nicht bei vollem Bewusstsein des Tieres. Da kann der Kiefer oder das Gelenk verletzt werden

Ok, dann hab ich das falsch verstanden mit den Blasensteinen.
    Vielleicht kannst du ja ein Foto machen, von der besagten Stelle.

Ja bei 2 Schweinchen reicht dann nen halber Apfel zu. Da brauch man wegen dem Fruchtzucker keine Angst zu haben, dass das Schwein gleich krank wird oder so.
    Bei Menschen, die Diabetes haben wird empfohlen Apfel zu essen, aber eben keine Bananen oder Weintrauben.
    Nur so als Beispiel und Fruchtzucker ist auch wichtig.

Eisbergsalat soll viel Kalzium enthalten und auch nicht so viele Nährstoffe.
    Bin da auf die oben genannten Salatsorten ausgewichen.
    Wenn es nicht grade regnet und man eine unbehandelte Wiese hat, kann man noch Gras zur Verfügung stellen

Wie viele Schweinchen hast du denn?
    Man sagt 150-200g pro Schwein, pro Fütterung.
    Es gibt auch verschiedene Salatsorten. Romanasalat oder Endivie, Eisberg usw
    Apfel kannst du auch den ganzen geben.
    Ansosten hast du ja schon eine Futterliste. Und da kannst du dann immer schön variieren. Es gibt auch Sellerieknolle, Rote Beete usw.
    Das steht ja alles drin was du geben darfst und was nicht.

Und wenn ein Schwein einen Blasenstein hat, ist das nicht in Ordnung, wenn das so der Tierarzt gesagt hat..
    Wurde denn ein Urintest gemacht oder ein Ultraschall?
    Wenn der Stein nicht stört muss man das beobachten.
    Wenn er groß ist, muss er irgendwann entfernt werden. Kleine Steine kann man versuchen mit viel harntreibenden Gemüse rauszuspülen, wie Gurke oder Staudensellerie.