Beiträge von Chrissi89

Hast du ihm auch Dill oder andere Kräuter angeboten, getrocknet oder frisch?
    Nimmt er Gurke oder Salat?

Hast du denn was unterstützendes für die Darmflora bekommen?
    Wichtig ist das er da was bekommt zum Beispiel Bene Bac Gel oder Rodicare akut.

Wenn er gar nicht frisst, musst du ungefähr 10ml Brei alle 2-3 Stunden geben, auch 3-5 ml Wasser dazu und auch nachts päppeln

Ich versteh manche Tierärzte echt nicht..
    Es hätte doch gleich geröntgt werden können.

Auf Verdacht sollte man nie ein Ab geben, deswegen wäre das Röntgenbild sinnvoll gewesen.

Man hätte auch versuchen können vom Nasen-Tränenkanal zu spülen.

Man kann Zysten auch mit Ovarium gut in Griff bekommen, wenn es anschlägt.

Einen Tierarzt kann ich dir leider nicht empfehlen, aber dir kann bestimmt jemand einen guten Tipp geben.

Das ist gut, dass er noch morgen auf hat.

Meine Fiona hat ein chronisches Röcheln. Das hört sich dann aber auch so an, als wäre da Schleim. Wie bei uns fast.
    Aber bei ihr ist die Lunge frei und sitzt irgendwo bei den Atemwegen.
    Es hört sich bei jedem Schweinchen mal anders an.

Was Sabusab mit den Entwässerungsmedikament geschrieben hat, kannst du ja beim Tä mal ansprechen.
    Und das auch ein Röntgenbild gemacht werden sollte.

Bis jetzt hat sie mir 3 Tuben gegeben, wo eine fast leer ist.
    Habe aber auch Rodicare akut^^ Denke das ist bestimmt besser und das bekommt sie momentan auch, aber mit Verweigerung :D

Und bei dem Grünlippmuschelextrakt ist es das gleiche. Der Geruch reicht auch schon :roll:
    Aber mit der Spritze geht es leichter es in sie reinzubekommen.
    Auf der Gurke gestreut, frisst sie ringsum :roll:

Dysticum kenne ich gar nicht. Aber ich kann ja man nachfragen nächste Woche.

geraldine

Ein paar Alternativen hast du jetzt, was man noch zur Unterstützung geben kann.

Naja um die 50 Euro gesamt kannst du schon mit rechnen.
    Ich habe lieber mehr mit als zu wenig.

Hast du denn keinen Kumpel oder anderen Verwandten der dich fahren kann?
    Oder mit Bahn und Bus?

Es wird sehr kritisch sein, wenn das Ab kaum angeschlagen hat und es ist evtl was anderes.
    Da muss man schnell handeln.

Warum schaffst du es denn ehute nicht mehr zum Tierarzt?
    Gibt es bei dir eine Tierklinik?

Röntgen kostet nicht viel, kommt auch auf die Praxis drauf an. Im Schnitt vielleicht ab 20 Euro aufwärts.

Ja genauso musste ich es auch machen mit der Anwendung.

Mit dem Pima Biciron, was Sabrina schrieb, habe ich noch keine Erfahrungen. Aber du müsstest es auch in der Apotheke bekommen.
    Evtl müsste man es bestellen, aber das geht ja schnell.
    Per Online- Apotheke kannst du es auch bestellen.

Eigentlich könntest du sie mit den anderen Vergesellschaften.
    Das ist ja auch Stress und dann könnte der Pilz wieder ausbrechen.
    Wenn das Immunsystem der anderen in Ordnung ist, dann bekommen die kein Pilz. Und alleine sein bedeutet auch Stress. Vielleicht brauche es deswegen auch so lange zum heilen.

Mal abwarten was die anderen sagen

Sabusab

Ich habe mich da mal wieder nicht richtig mit ausgedrückt :oops:
    Aber so wie du es schreibst stimmt es.
    Meinte auch mit der langsamen reduzierung, ob das Schweinchen auch mit weniger Schmerzmittel auskommt, die Dosis reduziert.
    Es soll ja nicht mit Schmerzmittel vollgepumpt sein, auf gut deutsch :wink:
    Wenn das Schweinchen die Dosis brauch oder etwas mehr, dann würde ich das auch geben und auch dauerhaft.
    Mir hatte die Tä noch Bene Bac Gel mitgegeben, damit es keine Unverträglichkeiten gibt und weil sie aufgegast war.

Mhh.. das mit Zeel wusste ich jetzt nicht.
    Habe aber auch ein Pulver was mit dieser grünlippigen Zuchtmuschel ist und auch Teufelskralle und sowas enthält.
    Das ist zwar mit für Hunde und Katzen, soll aber wohl schon bei Schweinchen gut geholfen haben zur Unterstützung.
    Das kann ich bestimmt geben oder würde das auch die Wirkung aufheben?

Die Entzündung wird behandelt und dadurch ist der Schmerz nicht so groß.
    Aber er wird trotzdem noch etwas da sein. Man merkt es auch grade wenn das Wetter so wechselhaft ist oder ganz warm.
    Deswegen ist Metacam auch gut oder Novalgin. Man muss da auch schauen, weil lange dürfen sie auch kein Schmerzmittel nehmen.
    Das schädigt auf Dauer auch die Organe..

1 Tropfen ist aber ganz schön wenig oder bist du grade am reduzieren?
    Meine Fiona bekommt noch 0,25ml Metacam. Das soll dann reduziert werden auf den jeden zweiten Tag usw. Bis sie es nicht mehr brauch.
    Aber mal schauen ob das überhaupt der Fall sein wird.

Mich freut es auch, dass die beiden Mittel ihm helfen.
    Auf lange Sicht wird das aber nicht dabei bleiben, da es dem Schweinchen nicht wirklich den Schmerz nimmt.
    Es verlangsamt das Voranschreiten der Arthrose.
    Früher oder später, wenn du merkst, dass es ihm trotz der Medis nicht gut geht, brauchst du Schmerzmittel.
    Man merkt es auch, wenn die betroffenen Stellen angeschwollen und warm sind.

Meine bekommt nur noch Zeel, da es eine bessere Wirkung hat, als Traumeel bzw so von ihr vertragen wird.
    Sie bekommt noch Schmerzmittel, da es überhaupt nicht mehr ohne ging und versuche ihr noch zusätzlich ein anderes "Produkt" für die Arthrose zu geben. Aber nicht jeder mag Fisch :roll:

Bin auch der gleichen Meinung wie Lilly.
    Mich erschreckt es oft, was für eine derartige Abneigung manche Tierärzte gegenüber der Homöopathie haben, als wäre es Gift...

Ich hoffe dein Schweinchen wird noch ein tolles und vor allem beschwerdefreies Leben bei dir haben

Für mich ist das Unsinn. Nachher ist es gar nicht seine Schilddrüse, sondern etwas anderes und dann wurde durch die Tabletten die Schilddrüse geschädigt.

Ein erfahrener Tierarzt hätte erst Blut abgenommen und ausgewertet und dann evtl Tabletten gegeben.
    Wie auch schon gechrieben, sollten auch die Zähne kontrolliert werden, aber nicht mit einem Maulspreitzer. Der kann den Kiefer verletzen oder das Gelenk.

Bei manchen Tieren dauert es lange mit Klärung der Rangordnung und das ist es auch wichtig viel Platz zu haben.

War sie denn vorher alleine oder hatte sie schon einen Partner der verstorben ist? Wie war sie da?

Das aggressive Verhalten kann auch auf Zysten zurück zu führen sein.
    Grade wenn es ein sehr dominantes Weibchen ist.

Das sollte schon abgeklärt werden vom Tierarzt.
    Man kann auch viel gegen Zysten machen. Man sollte sie aber nie kaputt drücken.

Ich kann da nur den Kopf schütteln..
    Was ist denn das für ein Tierarzt!?
    Du kannst nichts dafür, aber ohne eine Diagnose, sollten keine Medikamente gegeben werden.

Bitte suche dir einen anderen Tierarzt.
    Wenn die Vermutung besteht das dein Schweinchen einen SDÜ hat, dann muss ihm Blut abgenommen werden und der T4-Wert muss überprüft werden.
    Blut abnehmen ist machbar und kein Drama, wenn das ein Tierarzt behaupten sollte.

Ansonsten sollte er auch mal geröntgt werden, Zähne kontrolliert werden, aber ohne Maulspreitzer. Der sollte nur in Narkose verwendet werden.
    Eine Urinprobe sollte auch gemacht werden.

Zugefüttert sollte er schon werden, wenn er wirklich knochig ist und kaum was isst. Aber nicht mit Trockenfutter. Schmelzflocken kannst du ihm anbieten mit püriertem Gemüse oder Babybrei.
    Der Magen kann auch aufgegast sein und alleine geht das nicht weg.