Beiträge von Chrissi89

Ich denke da wirst du dich überraschen lassen.
    Die Zierlichkeit hat damit nichts zu tun, wie viele Babies rauskommen.

Meine Teddy war auch zu jung und klein und es haben 3 Babies reingepasst.

aus dem Zoohandel sollte man sowieso kein Schweinchen holen, weil sie keine schöne Herkunft haben, Trächtig und krank sein können.

Die Schweinchen im Tierheim oder in der Notstation warten auch auf ein schönes zu Hause.

Es brauch denke ich seine Zeit eh sich alles beruhigt hat und die Rangordnung geklärt ist.

Vielleicht ist es so für sie eine blöde Konstellation.
    Die Chefin hatte sozusagen alle zusammen gehalten.

Das habe ich gemerkt wo mein Kastrat gestorben ist. Er war so mit der Ruhepol in der Gruppe und seit er nicht mehr ist, war alles durcheinander und meine dominanten Damen waren aktiver.
    Ich weiß nicht ob es daran lag, dass sie jetzt dauerhaft krank sind.
    Ist bei Schweinchen schwer einzuschätzen was der Auslöser war

Simone74

Man kann ihnen Stück für Stück so geben oder zusammen mit getrockneten Kräuter oder ähnlichem in einen Napf rein machen.

Wenn man ihn zermahlen mit in den Brei tut, ist das bestimmt nicht verkehrt. Das könnte auch helfen. Habe es aber noch nicht probiert.

Ich brauche Heu, wo viel getrocknetes Grün dabei ist. Das braune lassen sie oft noch liegen und pieseln lieber drauf :roll:
    Es ist wirklich schwer zu erkennen, ob sie noch im Magen aufgegast sind oder nicht. Vom Verhalten würde ich auch sagen, dass meine Fiona nicht mehr aufgegast ist.
    Aber sie frisst trotzdem zu wenig und auch Heu mag sie nicht so fressen.
    Für die Anfangszeit ist es normal, aber sie soll auch wieder zunehmen.
    Und durch die Kräutermischung, damit das Heu etwas schmackhafter wird, habe ich sie schon wieder verwöhnt :oops: :roll:
    Sie schaut immernoch hinterher ob es wieder Kräuter gibt.
    Aber was soll ich machen, wenn sie kein normales Heu fressen will!?
    Zu füttern klappt zum Glück endlich mal. Wer weiß was in den Pellets ist 8)

@MarkP

Gibst du wirklich nur diese 3 Sorten Gemüse?
    Es kann auch sein, weil es zu einseitig ist und sie sich so nicht alle Nährstoffe nehmen können

Was auch gut ist gegen Blähungen ist Kümmel.
    Da kannst du ja auch versuchen ob er den fressen mag.

Wenigstens nimmt er den Päppelbrei freiwillig, da bleibt weiterer Stress erspart.

Was die Blähungen verursacht hat, ist schwer zu erklären. Das kann vieles sein.
    Und wenn es seit längerer Zeit wieder ein Gemüse gab, kann es vlt daran liegen.

Ich drück die Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht

Wir haben auch ein Bad ohne Fenster und es ist ok.
    Da hat deine Betreuerin schon recht, auch wenn du das nicht hören möchtest.
    Man muss auch Kompromisse eingehen.
    Wenn so die Wohnung toll ist, dann ist das eine Kleinigkeit.
    Sei kreativ und richte alles schön ein :wink:

Es ist schwer kleine gute Wohnungen für wenig Miete zu bekommen.

lilly

Ich drücke auch fest die Daumen, dass alles gut geht.

Wenn er kein Intresse an seiner Umwelt zeigt, dann wird es das beste sein, ihn gehen zu lassen.

Röcheln kann auf Wasser in der Lunge hinweisen oder das irgendwo bei den Atemwegen Schleim ist.
    Ist eigentlich behandelbar, aber wie schon oben geschrieben, würde es keinen Sinn mehr machen, wenn er schon aufgegeben hat

Man kann anhand eines Röntgenbildes sagen ob das Schweinchen aufgegast ist oder was anderes hat.
    Wenn du kein Sap Simplex möchtest, dann frage sie nach Dimeticon. Ist das gleiche ohne Zucker.
    In der Apotheke gibt es Imogas, was einige User auch benutzen.
    Schmerzmittel sollte er auch bekommen.

Die Tä sollte dein Schweinchen abtasten, abhören und auch die Zähne mit einen Otoskop kontrollieren. Nicht mit dem Maulspreitzer. Der sollte nur in Narkose verwendet werden. Evtl sollte eine Urinprobe gemacht werden.
    Anschließend sollte er geröntgt werden.

Er sollte nichts einfach auf Verdacht bekommen. Da muss schon eine Diagnose her

Was gibst du ihr denn alles für die Arthrose?

Fiona ist auch dieses Jahr 5 geworden und hat Arthrose.
    Sie wechselt auch wieder die Etagen, wenn es ihr gut geht.
    Sie bekommt erstmal Metacam, Zeel und ich versuche ihr ArthroGreen zu geben. Fisch ist halt nicht jedermans Geschmack :roll:
    Ich merke aber, dass ihr das gut tut und sie aktiver ist.

Deine Emmy liegt ja doch schon mehr wie meine Fiona.
    Bis jetzt musste ich sie nicht säubern.

Ich denke so wie du es beschrieben hast, ist es ok. Das man dann vielleicht auch lauwarmes Wasser nimmt, wegen den Gelenken.
    Es kommt auch drauf an, wie stark sie verschmutzt wäre, evtl könnte man sie 2 mal in der Woche sauber machen.

Wurde denn nicht mal nen Röntgenbild gemacht?
    Das ist sehr wichtig und sollte immer gemacht werden, egal bei welchen Krankheiten bzw Symptomen, egal was der Tierarzt sagt.

Wenn es ihm immer sichtlich schlechter geht, kannst du ihn nur noch gehen lassen..
    Das ist besser als, wenn er die ganze Zeit da liegt.

Es ist normal, dass man Schweine 2-3 Tage päppeln muss, wenn die Darmflora geschädigt ist. Bei Zahngeschichten die langwierig sind, muss man sogar länger päppeln.
    Da ist jedes Schweinchen anders. Da muss man sich in Geduld üben.

Und Mittelchen bekommt er ja und Martina hat dir zum Brei ja noch Tipps gegeben.

Mit der Gurke dachte ich, evtl für den Flüssigkeitshaushalt, wenn er sich weigert Päppelbrei zu nehmen. Mit Wasser wäre es vlt genauso.

Vielleicht hat er aber auch Schmerzen, dass er nicht so fressen mag.
    Das kannst nur du beurteilen. Ansonsten solltest du nochmal zur Klinik und dir Schmerzmittel geben lassen.
    Ich weiß ja nicht, wie viel du schaffst ihm zu geben.
    Eine Aufgasung wäre da auch evtl möglich. Das kann man mittels eines Röntgenbildes abklären.

sorry, das ich da so direkt bin, aber macht es denn überhaupt Sinn, sich Tiere anzuschaffen, wenn man kein Platz für hat?

Das du dich informierst ist super.

Aber die Schweine müssen letztenendes in dem Eigenbau wohnen und nicht du.
    Da sollte der Eigenbau wirklich groß sein, so wie es Pardona schrieb, ab der Länge von 1,40m. Und auch die Tiefe sollte groß genug sein, damit sie sich aus dem weg gehen können.
    Auslauf brauchen sie auch.

Ich weiß ja auch nicht wie alt du bist, aber auch der Gang zum Tierarzt muss gewährleistet sein.
    Nicht das einer kommt und sagt, dass der Weg zum Tierarzt nichts bringt oder es nicht erlaubt, da es zu viel kosten würde.