Beiträge von Chrissi89

Wo kommst du denn her? Vielleicht können wri dir einen Tierarzt empfehlen.
    Der jetztige ist echt zum in Wind schießen Er hat Null Ahnung.

Bitte trenne die Böckchen von den Weibchen. Nach der Geburt können die Weibchen nachgedeckt werden und dann habt ihr noch mehr Babies.
    Die Böckchen sollten kastriert werden.

Kaufe bitte Katzenaufzuchtsmilch.

Damit musst du das kleine alle 2 Stunden (korrigiert mich bitte) füttern.
    Wie viel ml weiß ich jetzt nicht.

Wenn es dem kleinen noch schlecht geht, dann geh bitte zum Tierarzt.
    Da könntest du auch nach dieser Milch fragen.

Wurde sie denn auch mal geröntgt?
    Wenn nicht, sollte das gemacht werden.
    Du kannst darauf bestehen, du bist Kunde.

Sind die Zähne in Ordnung?

Normalerweise muss, wenn Punktiert wurde, auch wieder die gleiche Menge Flüssigkeit in den Körper, damit es keine Kreislaufprobleme gibt.
    War die Zysten denn einkammrig oder hatte mehrere Kammern?
    Bei mehreren Kammern sollte nämlich nicht punktiert werden.

Vielleicht geht es ihr deswegen nicht so gut.
    Hat sie denn Schmerzmittel bekommen?

@Wackenmaus

Dann sollte es nachgeholt werden.
    Wenn dein Schwein schon so wenig wiegt, sind es nicht mehr alleine die Zysten.

madlenchen

Nein, Meerschweine müssen nicht mit Insulin gespritzt werden.
    In einem anderen Forum, wird/wurde ein Schweinchen erfolgreich mit Diabgymna behandelt. Das ist zwar für Menschen, aber man kann es niedriger dosieren.
    Da muss man allerdinge regelmäßig den Blutzucker messen.

Mein B.A. bekommt ein Medikament aus der Homöopathie.
    Bis jetzt geht es ihm gut damit, aber ich möchte später auch das Diabgymna probieren.
    Da musst du zu einem Tierheilpraktiker oder zu einem Tierarzt der mit der Homöopathie arbeitet. Frage aber vorher nach, ob sie schon mal Meerschweine hatten und evtl auch mit Diabetes.
    Pancreas comp ist auch homöopathisch.

Es kommt immer drauf an, wie hoch der Blutzucker ist.
    Man kann es auch durch eine Futterumstellung hinbekommen.
    Man darf halt nicht mehr rationiert füttern, sondern, es muss immer was im Gehege/Stall liegen.

Du kannst auch mehr Rote Beete, rote Paprika, Aubergine usw verfüttern. Alles was rot ist, wenn dein Schweinchen schon blind wird.
    Grüner Hafer soll auch eine Blutsenkende Wirkung haben, sowie Brennessel, Spitzwegerich, Birkenblätter, Goldrute, Gingkoblätter, Hibiskus und Löwenzahnwurzel (nur im Herbst).
    Cranbeeries ungezuckert könnte man auch geben.

Dann heb ich mal mein Finger.
    Habe ein Diabetesschweinchen. Er ist grade mal 1 1/2 Jahre alt und schon blind. Lichtreflexe hat er aber noch.
    Ich messe manchmal bei ihm auch den Blutzucker. Aber für ihn ist das stressig, daher versuche ich es, wenn wir zum Tierarzt müssen.

Wenn du Fragen hast, dann her damit. Kann dir auch super Seiten empfehlen. und Hope hat auch 2 Schweinchen mit Diabetes.
    Du bist nicht allein :wink:

So wie Sabusab schon schrieb, ist es wichtig den T4-Wert für die Schilddrüse mitzumachen.

Das kann alles miteinander zusammen hängen.
    Da muss man schauen, was man erstmal behandeln möchte und wie es dann weiter geht

@Wackenmaus

Habt ihr schon den T4-Wert überprüfen lassen?
    Ich weiß ja nicht wie groß dein Schweinchen ist, aber das klingt ziemlich gefährlich.
    Fütterst du zu?

Bitte versuche das Notböckchen woanders unterzubringen, anderes Zimmer oder so, dass sie sich nicht sehen können.

Denn das bedeutet viel Stress für alle. Der Notbock möchte zum Weibchen und da ist ja ihr Bruder noch.

Durch den Stress wird das Immunsystem geschwächt und die können krank werden.
    Am Gitter nagen ist auch nicht so toll. Da können sich auch hängen bleiben und sind evtl mal nen Zahn los.

Bitteschön :wink:

Bei der Homöopathie brauchen die Medikamente auch etwas länger eh sie wirken und der Hormonhaushalt muss sich darauf einstellen.
    Da ist jetzt etwas Geduld gefragt :wink:
    Ovarium kann man auch oral geben. Schmecken tut es und da muss man das betroffene Schweinchen auch nicht aus dem Eigenbau/Käfig/Gehege holen. Es sei denn sie ist etwas scheu.

Erstmal hoffen wir ganz doll, dass das Ovarium anschlägt und sie nichts weiter brauch.
    Ansonsten kann man auch Hormeel und Ovarium kombinieren. Das habe ich von anderen Usern gelesen.

Wenn nichts helfen sollte, kannst du immernoch mit deinem Tierarzt über die Hormonspritzen reden.
    Sabusab ist glaube ich Tierarzthelferin und sie kennt sich da super aus. Sie gibt ihren Schweinchen das Hormon Delvosteron und hat gute Erfahrungen damit gemacht.

Ach man.. Hab das jetzt weiter verfolgt und das ist einfach schrecklich, was rausgekommen hat.
    Da wären Blähungen das kleinere Übel gewesen..

Ich wünsche euch auch viel Kraft und Erfolg, dass ihr doch noch etwas machen könnt, um ihm sein Leben schmerzfrei und ohne Komplikationen gestalten könnt.

Meerschweine müssen nicht einfach so kontrolliert werden.
    Nur, wenn sie krank sind.
    Denn jeder Tierarztbesuch ist Stress und greift das Immunsystem an und dann werden sie krank :wink:

Beim Krallenschneiden brauchst du nur eine zeite Person die das Schwein gut festhält.
    Da kannst du dir auch dann den Tierarzt und Geld sparen.

Es gibt verschiedene Hormone die gespritzt werden können.
    Es gibt aber auch in der Homöopathie Sachen die helfen, wie Ovarium oder Hormeel.

Die Preise sind von den Praxen unterschiedlich.

Ob es wirkt oder nicht, kommt auf das Schwein an.
    Deins sollte so schnell wie möglich behandelt werden, sonst bekommt es noch andere eventuelle hormonelle Krankheiten.

Wenn ein Schweinchen richtig krank wird und das seine Zeit dauert, dann kann man schon mal über 100 Euro und mehr ausgeben.
    Da sollte man schon jeden Monat etwas an Geld für sie zurück legen.

@Meerschweinliebhaberin

Die Tierärztin muss das Schweinchen auch richtig behandelt haben, ob es vorsichtig mit ihm umgegangen ist, ist etwas nebensächlich.
    Und das sie nett sein sollte, wäre eigentlich selbstverständlich, auch wenn man manchmal außnahmen hat.
    Es gibt hier auch eine Liste mit Tierarztempfehlungen.
    Da kannst deinen Tierarzt ja reinschreiben

Ja wenn Meerschweine Panik bekommen und mehrere in einer kleinen Box sind, dann wollen sie sich verstecken.
    Manche sind aber so, dass sie auf ein anderes Schwein draufsteigen oder sich unter dessen Bauch verstecken.
    Da muss man nur mit der Kralle abrutschen.
    Hatte schon genug gequicke in der Box deswegen.

Zitat von Shanty_12

Wenn die Transportbo groß genug ist, haben die Schweinlis genug Platz drin :D
    Außerdem drängen sich alle bei Stress zusammen

Da besteht aber auch Verletzungsgefahr. Sie muss die Box ja auch tragen können :wink: