Beiträge von Chrissi89

Kannst du das Geräusch vielleicht mal aufnehmen?

Es wäre schön, wenn du unsere Fragen beantworten würdest.
    Nur so können wir dir Tipps geben.
    Du solltest dir auch einen anderen Tierarzt suchen, der dein Schweinchen röntgt.
    So kann das Schweinchen auf Dauer nicht leben

Na das Gewicht ist doch super. Ich drücke die Daumen, dass sie langsam weiter zu nimmt.

Für die Homöopathie brauchst du einen Tierarzt der damit arbeitet oder einen Tierheilpraktiker.
    Meine Luna bekommt Jodum, aber das ist auf sie abgestimmt worden.
    Das Verhalten wird bestimmt, evtl die Höhe des T4-Wertes, was sie an Medikamenten schon bekommen hat und wie stark die Symptome sind.
    Daran wird festgemacht, was für ein Medikament dein Schweinchen bekommt.

Mein Tierarzt ist da auch teurer als ein normaler, aber ich nehme das in kauf. Sie muss ein Leben lang behandelt werden

Wer sagt dir, dass du bald genug Geld hast?
    Ist dir nach der Ausbildung garantiert worden das du, dort anfangen kannst zu arbeiten?
    Das musst/brauchst du nicht beantworten.
    Aber falls es so ist, dann freu ich mich für dich und den Schweinchen.
    Falls nicht, dann klammer dich bitte nicht an den Gedanken, dass du nach deiner Ausbildung sofort den erst besten Job nach einer Bewerbung bekommst. Es sei denn das Glück war auf deiner Seite.

So einfach ist es nicht. Hatte ich mir auch vorgestellt, da es mit der Ausbildung super geklappt hat und nun geht die Suche weiter.
    Man kann Pech haben und sucht die ganze Zeit nen Job und dann dauert es länger als 2 Monate.

Vielleicht können dich deine Eltern auch unterstützen, beim Bau eines größeren Geheges oder haben vielleicht Kontakte wo du Holzbretter und Co. günstig bekommst.

Meerschweine sind wirlich super niedlich und süss, deswegen denkt man oft nicht nach und holt sich ein neues ins Haus.
    Aber da stimmt dann auch die Haltung und man kann den Tierarzt bezahlen.

Das ist kein Angriff oder so. Aber da hättet ihr wirklich überlegen sollen, ob es jetzt Zeit ist für Meerschweine.
    Denn deine Eltern wollen dafür nicht mit aufkommen bzw dich unterstützen und du hast nicht genügend Geld.

Und ja ein Kaiserschnitt kostet in einer Tierklinik über 100 und in Raten kann man dort selten zahlen.
    Und nu?
    Es gibt User die über 200 und mehr bezahlen, weil das Schweinchen so krank ist und Op's sind kein Kinderkram.

Auch ist es schwer einen erfahrenen Tierarzt zu finden und man muss sich sehr viel selber einlesen in den verschiedenen Threads, damit man nicht unwissend zum Tierarzt geht.

Das Männchen muss jetzt schon mit raus, da es jeder Zeit passieren kann, dass die kleinen Babies da sind.
    Wenn der Bock sofort wieder deckt, dann ist sie wieder trächtig.
    Da ist nichts mit aufpassen und da wird nichts passieren.

Man sollte das alles nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Jedenfall ist es doch schon mal gut, dass du nach einem anderen Gehege schauen möchtest oder bauen willst

Naja ich denke, erstmal muss der Verdienst her und eine Wohnung, wo die Schweine gut untergebracht werden können :wink:

Von einem Palast träumt jeder 8)

Du brauchst sie ja auch nicht zu irgendwelchen Leuten geben.
    Die sollst du ja schon mit bedacht gut aussuchen, wo du weißt, dass sie gut aufgehoben sind und auch bei Krankheit gut gesorgt wird.
    Besuchen kannst du sie ja auch.
    Und wenns etwas weiter weg ist. Hauptsache ihnen geht es da gut.

Erstmal ist es wichtig, dass das Weibchen die Geburt unbeschadet übersteht und die Babies gesund sind und der Bock woanders sitzt.

Aber was ist wenn deine Dame einen Notkaiserschnitt braucht? So wie Sabusab schrieb.
    Wo willst du da das Geld her nehmen oder jetzt eines deiner Schweinchen krank wird und Tierarztkosten auf dich zukommen?

Man kann sie auch so lange in eine Pflegschaft geben, bis man sie selber wieder übernehmen kann.

Das Geld ist das A und O, ich weiß genau wie das ist, wenn man nichts hat und auf alles angewiesen ist. Ich hoffe auch auf eine bessere Zeit mit Job und Co. Aber man kann immer das Pech haben, dass man nichts findet.
    Auch muss genügend Platz vorhanden sein.

Bei mir ist es das gleiche fast.

Mein Diabetesschweinchen B.A. (1 1/2 Jahre) habe ich übernommen. Er stammte aus einer Unfallschwangerschaft, wo die ehemaliger Halterin auch nichts für konnte.
    Mausi (4 J.) habe ich von der Zoohandlung. Sie hatte bisher nur kleine Wehwehchen, außer das sie jetzt anfängt mit Fellverlust. Ob sie es selber rupft oder es hormonell aktive Zysten sind, steht noch im Raum.
    Teddy (3 J.) habe ich damals auch vom Zooladen..
    Sie war Trächtig gewesen und seitdem nen kleines Pummelchen.
    Sie hatte auch nur mal Bindehautentzündungen und jetzt hat sie da son Hautknubbel, der sie aber nicht stört. Ansonsten geht es ihr super.
    Fiona..(beide 5 J.) habe ich übernommen. Wie es damals zu dem Wurf mit ihr und ihrer Schwester gekommen ist, weiß ich leider nicht.
    Jedenfalls genetisch oder erblich bedingt nicht das tollste :roll:
    Fiona hat Zysten, wo eine sich tumorös verändert hat, überall Arthrose hat, Schmerzmittel bekommt und jetzt wieder um jedes Gramm kämpft.
    Ihre Schwester hat SDÜ.

Die beiden sind echte Charakterschweine, vorallen Fiona.
    Da hätte ich am meisten nicht mit gerechnet, dass sie so krank werden.

Alle sind Mixe von irgendwas 8)

Das sie so viel fressen will ist ein Symptom der SDÜ.
    Du kannst Schmelzflocken unter den Brei rühren. Das setzt hoffentlich etwas an.
    Was gibst du denn für Trockenfutter?

Man muss auch schauen, dass man das Medikament richtig dosiert.
    Da kann es auch Nebenwirkungen kommen, wenn das Medikament nicht vertragen wird, zu hoch oder niedrig dosiert ist.

Ich bin da kein Freund von den Schilddrüsentabletten.
    Das muss jeder für sich selber wissen.

Mein SDÜ-Schwein wird mit Homöopathie behandelt.
    Da dauert es länger eh sich alles normalisiert hat, aber das Gewicht sollte allgemein schon in der ersten Woche etwas höher gehen.

Deine Eltern hätten dir die Schweine gar nicht schenken sollen, wenn sie auch nicht dafür die Verantwortung tragen wollen.

Du kannst da ja nichts für, aber deine Eltern sollten dich unterstützen.
    Rede mal mit ihnen und wenn sie sich stur stellen, kannst du ihnen diebrain.de zeigen.
    Da steht alles über Meerschweine drin.
    Es ist super, dass du dich hier informierst.

Wie sieht denn derzeit die Haltung aus?

Ne elektirische Waage bekommt du in jedem großen Supermarkt oder in Möbelläden. Die kosten nicht mehr wie 10 Euro.

Du solltest so schnell wie möglich zum Tierarzt/Tierklinik.

Sie kann aufgegast sein, dadurch das sie kaum was frisst. Das ist lebensbedrohlich.
    Geröntgt werden sollte sie auch und die Zähne kontrollieren.
    Aber nicht mit dem Maulspreitzer.
    Ansonsten wird sie normal untersucht, aber was oben steht ist sehr wichtig und besteh bitte darauf.

Und lass dir Päppelfutter Herbi Care oder CC oder den Brei den sie haben mitgeben.
    Auch Schmerzmittel und was sie noch alles brauch, damit es ihr wieder besser geht.

Hast du ein Schmerzmittel mitbekommen?

edtit: Verlesen :?

Kann Sabrina nur zustimmen. Wenn du merkst, dass etwas mit dem Schwein nicht stimmt, dann kannst du auf Behandlungen bestehen.
    Und wenn die mit dir diskutieren wollen, dann pack dein Schwein ein und suche dir einen anderen Tierarzt.

Bei solchen muss man seine Zeit und vorallem die Zeit des Schweinchens nicht verschwenden.

Mein B.A. hat auch verfärbte Vorderzähne (oben) und er bekommt alle Vitamine die er braucht und mehr :oops:

Er leidet aber an Diabetes und bei ihm zeigt sich das so.

Vitamin C kann man nicht überfüttern, da sie meine ich, es selber ja nicht produzieren können.

Wie sieht denn eine Fütterung bei dir aus?

Wollt ihr dann aufhören mit der Meerschweinhaltung?

Denn ihr habt nur 3 Optionen. So wie es ist, geht es nicht.
    Ein Meerschwein brauch einen Partner. Das sind Gruppentiere.

Entweder du suchst zwei neue Partner, zum Beispiel Tierheim oder Notstation. Da gibt es bestimmt auch ältere Schweinchen.

Oder du fragst nach einem Leihschwein, bis deines gestorben ist.

Ansonsten muss du deines abgeben.

So hart das auch klingt, aber Einzelhaltung ist nicht artgerecht, egal was der Tierarzt dazu sagt. Er kennt sich auch mit Meerschweinen nicht komplett aus.
    Sonst hätte er sowas nicht gesagt