Beiträge von Chrissi89

Schön, dich auch hier zu lesen :wink: 8)

Ich hatte es gar nicht mehr auf dem Schirm, dass sie eine SDÜ hat.
    Wie waren denn da die Werte und Symptome?

Es kann ggf schon sein, dass sie eine SDÜ hat. Einige Schweine mit dieser Krankheit haben auch Herzprobleme.

Ich hoffe sehr, dass es für Sammy noch nicht zu spät ist

Danke für deine Nachfrage Resii :)

Leider hat sich vieles verändert und lief nicht wie geplant..

Als wir die Diagnose Kokzidien hatten, war es nicht möglich die kleinen zu einem späteren Zeitpunkt aufzunehmen.
    Die Halterin hatte zu wenig Platz, um sie noch länger behalten zu können und so zogen sie in eine andere Familie..

Aber eine Maja habe ich trotzdem bekommen..
    Sie zog am 29.9. hier ein. B.A. akzeptierte sie problemlos, aber zeigt ihr auch, wenn es ihm zu viel war.

http://s674.photobucket.com/us…0812_zpse3ltvtoc.jpg.html

http://s674.photobucket.com/us…0410_zpsa5cyjh7i.jpg.html

Ich hab noch nie sowas scheues erlebt, aber wiederum auch zickig und eine Futterdiebin.
    Bei jedem kleinen Mucks oder Bewegungen untereinander, erschrickt sie sich und saust erstmal durch das Gehege wie blöd.
    Maja ist jetzt 2 Monate alt und ein Cuy :)

Das ist nun auch das neue Gehege in dem sie alle jetzt leben.

http://s674.photobucket.com/us…1743_zpssmuuzgmw.jpg.html

Eigentlich waren noch zwei neue kleine Meeris geplant von einer anderen Notstation und ich war auf der Suche nach einem älteren Schweinchen für Lani, damit sie mit dem Kindergarten nicht so alleine ist.
    Das hat sich gestern buchstäblich in Rauch aufgelöst..
    Alle Schweine haben wieder oder noch Milben. Das Stronghold wirkte nicht und es wurden gestern alle einmal gespritzt.
    Josie hatte sich den Knöchel verletzt und wurde geröntgt. Es wurde auch eine Gesamtaufnahme gemacht und die brachte nichts Gutes..
    Josies Lunge ist komplett verschattet. Die Tierärzte tippen auf Pilz.
    Sie hat keine Symptome, außer eine Rachenentzündung mal wieder.
    Jetzt geht es an die Ursachenforschung. Ich weiß nicht, ob sich so etwas seit Mitte August entwickeln kann.
    Auf jeden Fall werd ich ein Messgerät besorgen, was Feuchtigkeit und Schimmel in den Wänden misst. Und das wird auch in der alten Wohnung getestet. Wenn es die neue Wohnung betrifft, hab ich ein verdammt großes Problem..

Am 27.10. haben wir wieder ein Termin zum spritzen und Frodo wird geröntgt. Wenn auch seine Lunge verschattet ist, dann kommt er oder Josie unter Narkose und es wird eine Lungenspülprobe gemacht.
    Die Angst ist, dass es Mycoplasmose sein könnte. Mir fällt sonst keine anderen ansteckende Lungenkrankheit ein..

Alles in allem stehe ich nun am Ende meiner Schweinehaltung, was auch immer sich davon bewahrheiten wird. Nach dieser Gruppe, wird es keine neuen mehr geben, vielleicht nur ein passendes, wenn es sich mit der Krankheit bestätigen sollte.

Ich melde mich mit traurigen Ereignissen zurück :(
    So lange gab es kein Internet in der neuen Wohnung und heute bin ich halbwegs bereit einen Nachruf an meinen tapferen Kämpfer zu senden.

Vieles ist in den letzten Monaten passiert und vieles musste meine Gruppe über sich ergehen lassen. Besonders B.A.
    Er war schon immer ein Kämpfer.

Du durftest bei tollen Mädels aus Frühkastrat aufwachsen und konntest dir alles erlauben, ohne von den Damen ärger zu bekommen. Du warst so vorwitzig, neugierig und frech. Auch als du mit 1 1/2 Jahren Diabetes bekommen hast und teilweise erblindest bist, hast du trotzdem dein Leben genossen. Du hast damit gelernt umzugehen und man hat dir kaum angemerkt, dass du fast nichts mehr siehst. Dafür war deine Nase überall und hast mich an meiner Stimme erkannt.
    Ebenso wie Mausi hast du viele Veränderungen durchgemacht und neue Schweinchen kennen gelernt und verabschiedet. Du hast einige Umzüge mitgemacht und hast dich dennoch schnell zurecht gefunden.

In den letzten Monaten bist du mit Lani ein Dreamteam geworden.

http://s674.photobucket.com/us…2248_zps2uarydjc.jpg.html

Als du deine Blasenentzündung bekamst, war es der Vorbote für schlechte Zeiten.. für jeden.
    Gott.. wie lange haben wir gekämpft, dass diese olle Blasenentzündung weggeht und du einige Antibiotika nehmen musstest. Das du zeitgleich Lungenprobleme bekommst, trotz Abdeckung der Antibiotika, hat keiner mit gerechnet.
    Da ging das große Rätselraten weiter.. Dein Herz war es nicht, ein Infekt war es nicht.. Wir hatten die Auswahl zwischen Lungenödem, Abzesse oder Pilz.
    Du hattest zwischenzeitlich gute Wochen, das Antibiotika half und ich dachte, dass es mit der Lunge nicht zu schlimm sein konnte.. Mit allem lag ich falsch.
    Durch den ganzen Stress, brachen Milben und Haarlinge aus.. und du hattest ja schon immer weiche Köttel..
    Als ihr dann Mitte August das Stronghold nicht vertragen habt, besonders du und Lani, wurde mir bewusst, dass es noch was anderes sein musste.. Dein Durchfall ging einfach nicht weg.
    Die Diagnose waren Kokzidien. Etwas was ich mir gewünschte habe, nie zu bekommen.
    Es war eine sehr harte Zeit und es ging dir plötzlich besser, zumindest nach der ersten Baycoxgabe. Auch deine Atmung schien besser zu werden und du wurdest aktiver. Als die Behandlung fertig war, ging es dir einigermaßen gut. Ich hatte so große Sorgen um jeden von euch.

http://s674.photobucket.com/us…1606_zps7at4f5xr.jpg.html

Den Appetit konnte dir aber noch keiner nehmen.
    Auch nicht, als es mit deiner Lunge Mitte September wieder bergab ging. Du musstest für 3 Tage in die Klinik unter Sauerstoff, aber auch da warst du das Vorzeigeschwein beim Päppeln.
    Wieder hieß es, jeden zweiten Tag in die Klinik für das Antibiotikum zum spritzen. Auch wurden nun alle anderen Verdachtsdiagnosen behandelt, in der Hoffnung, dass irgendwas anschlägt. Also bekamst du zusätzlich Lasix, was dir am besten half und gegen den Pilz wurde inhaliert. Es brachte nichts.. nichts schlug mehr an, außer das Lasix.
    Dein Gewicht hattest du sogar fast wieder drauf nach den Kokzidien. Ich war so stolz auf dich.

Die letzten Wochen waren palliative Behandlung und du wurdest mit allen Leckereien verwöhnt.
    Aber bald musstest du deine ganze Kraft auf das Atmen einschränken. Du hast immer unter deiner Weidenbrücke gesessen und neugierig geschaut. Mit dem Päppeln wollte ich dir zusätzliche Kraft geben, um das Gras noch zu genießen. Wie dreist Lani und Josie immer ankamen und auch was von dem Brei wollten. Fast fand Mundraub statt und sie wollten mir die Spritze aus der Hand reißen.

Und dann am 4.10... du hattest schon wieder Matschköttel und es ging dir seit ein paar Tagen nicht gut. Die Krallen mussten dennoch geschnitten werden, damit keine weiteren Probleme auftauchten..
    Nur leider hast du es nicht so gut verkraftet und danach ging es dir schlechter. Wir haben dich dann erstmal in Ruhe gelassen und später hast du dann nochmal Lasix und Schmerzmittel bekommen.
    Du wolltest deinen Päppelbrei nicht mehr und hattest nicht mal die Kraft diesen zu kauen. Du wolltest nur deine Ruhe.
    Ich hatte kein gutes Gefühl dabei, aber auch nie den Punkt, dass es Zeit ist für die Erlösung.
    Ich wollte dich mit Lani's Termin mitnehmen, damit du nochmal unters Sauerstoffzelt kannst.

Am Dienstag morgen lagst du dann da.. mitten im Gehege auf der Seite :(
    Es hat mir das Herz gebrochen und was auch immer ich in dir ausgelöst habe, wollte ich nicht.
    Du warst sogar noch etwas warm.. Alle anderen waren verstört und rührten sich nicht..
    Es tut mir auch jetzt noch leid, dass du das ertragen musstest und ich hoffe sehr, dass du keine Schmerzen hattest.
    Das war das letzte Gruppenfoto mit dir.

http://s674.photobucket.com/us…1551_zpsuy23ztho.jpg.html

Nun bist du an einem schönen Ort begraben, den ich besuchen kann.
    Du durftest nur 5 Jahre alt werden und musstest so vieles mitmachen. Jetzt bist du bei den anderen und siehst sie alle wieder.

Machs gut und bleib ein tapferer Kämpfer

http://s674.photobucket.com/us…5447_zpskbvhwdxf.jpg.html

Mein Beileid :(
    Er war ein tolles Schweinchen und wirklich flauschig.
    B.A. ist am gleichen Tag in der früh gestorben. Vielleicht sind sie sich auf dem Weg begegnet und gingen zusammen über die Regenbogenbrücke :cry:
    Mir laufen jetzt schon wieder die Tränen.. ein wunderbarer Nachruf.

Ja, einen Termin haben ich abgesagt. Das stimmt.
    Das mit den Zysten stand ja nun nicht seit den 6 Monaten im Raum, sondern seit kurzem.
    Und ich habe dir in den privat Nachrichten gesagt, warum es nicht ging mit der Abgabe bei der Klinik. Wenn du meine Nachrichten nicht genau lesen kannst.. ;)
    Die Anfahrt dahin, war nur ein weiteres Argument.

Dann geht man zum Tierarzt mit ihr und das wird einem noch vorgeworfen.

Wie dem auch sei..
    Ab dem 6.8. ist sie wieder in Braunschweig.

Natürlich hast du recht, ihre Schuld ist es nicht.
    Aber ich denke, dass sich Frodo ggf anders entwickeln würde.
    Ich habe die beiden halt noch nicht getrennt, da ich es ihr nicht zu muten möchte alleine zu sitzen oder siehst du das momentan als bessere Lösung?
    Sie versteht sich mit keinem anderen der Tiere hier. Frodo duldet sie noch, auch wenn sie ihn mehrmals jagt und zeigt wo es langgeht.
    Haru hatte sie damals im Griff. Glaube auch, dass Suse so jemanden wieder benötigt, aber bei mir ist keines in der Lage.
    Ich schätze, dass Lani und Suse auf den gleichen Stand sind und es deswegen zwischen denen beiden immer Krawall gab und sie die Rangordnung ausfechten mussten.
    Nur ist Lani die Leidtragende und sie würde sich weiter mit Suse anlegen, egal wie viel Blut da fließt. Zwar nen Rückzieher machen, aber zu gegebener Zeit es wieder probieren.
    Bei der VG hat sie von Suse schon genug schaden genommen, so dass ich keine weiteren Verletzungen dulden wollte. Lani ist auch Herzkrank.

Ich weiß auch nicht wie ihre vorherige Haltung war und mit welchen Charakteren sie in der Notstation zu tun hatte, dass angeblich alles friedlich zu ging

Sorry, aber sowas lasse ich mir nicht unterstellen.
    Ich mag Suse sehr und es fällt mir nicht leicht sie abzugeben.
    Aber wenn ich sehe, was sie aus dem Frühkastraten gemacht hat.. er hat vor jedes weitere Schwein Angst.
    Das konnte ich in der VG gut beobachten.

Und das sie nun durch die Zysten oder es der Charakter ist, dass sie sich so verhält, kann ich nun auch nichts.
    Ich wurde von Angi gebeten, sie noch zu behalten und es weiter zu probieren, denn ich habe ihr schon mehrmals gesagt, dass es so nicht geht.
    Also unterstelle mir nicht, dass ich sie schon hätte eher abgeben sollen.
    Das geht nicht immer von einer Person aus, warum es so läuft.

Ich habe für Suse 2 neue Schweinchen geholt, da ich die Hoffnung hatte, dass es dann eine bessere Konstellation gibt.
    Das dies nach hinten los ging, ist nun mal so.
    Ist für mich das erste mal, dass sich die Tiere nicht verstehen.

Ich fand es sinnvoller sie nach der ersten Injektion zu beobachten, ob sich etwas am Verhalten ändert.
    Sie brommselt und besteigt nicht.
    Zumal ich sie hätte auch nicht schallen lassen müssen.
    Das habe ich machen lassen, da ich ein verantwortungsvoller Halter bin.
    Und nein, man konnte durch abtasten nicht sagen, ob es Zysten sind oder ein Tumor. Mir ist auch völlig klar, dass Zysten in dem Alter vorkommen können.

Es gab eine kleine Meinungsverschiedenheit.

Heute war die erste Injektion, aber so recht glaube ich nicht dran, dass es klappt. Erstmal schauen, wie sie jetzt zu Frodo ist.

Denn Suse verstand sich von Anfang an nicht mit Lani und B.A.
    Und wenn sich das jetzt mit der Behandlung ändern sollte, dann heißt es nämlich, dass ich Suse mit Zysten bekommen habe.

Danke euch beiden :)

Es ist halt komisch, dass Suse dieses Verhalten in der NS anscheinend nicht zeigte oder es haben sich alle gleich untergeordnet. Wer weiß.
    Es war trotzdem eine schöne Zeit mit ihr.

Das Haus bzw die Wohnung ist perfekt.
    Habe eine riesen Terrasse, wo sie laufen können im Sommer und darf sogar den Garten nutzen. habe ein Freilaufgehege abkaufen können, was sogar einen Schutz von oben hat.
    So haben sie die Gelegenheit Gras unter ihren Füßen zu Spüren.
    Der Garten ist an Gräsern und Futterpflanzen das reinste Paradies für sie.
    Aber es muss noch abgeklärt werden, wann und was der Maler alles neu renoviert und er dafür haben möchte.

Mit B.A. gehts auch noch zum Tierarzt am Montag. Seine Lungenprobleme bleiben weiterhin :?

Ich muss demnächst mal wieder eure Schweinchen in den Vorstellungen begutachten :mrgreen:
    Ihr setzt sie immer gut im Szene 8)

Ich denke, dass es nen Stückweit Charaktersache ist.
    Denn sie verstand sich von Anfang an nicht mit Lani.
    Durch den Tod von Haru wurde es nur ausgeprägter.

Da ich keine zwei Gruppen haben möchte, wird sie falls nötiger Behandlung dennoch gehen.
    Die Behandlung kann hier angefangen werden, aber soll bei der NS weiter geführt werden.

Sie mag von Menschen nicht angefasst werden und findet einfangen mehr als Blöd, aber es brauch Zeit bei ihr zum Vertrauensaufbau.

Danke Resii.
    Das wird sie brauchen.

Eigentlich sollte sie die Streitschlichterin für Suse und Lani werden..

http://s674.photobucket.com/us…3240_zpshhvtzjhm.jpg.html

http://s674.photobucket.com/us…3245_zpsragoeyx5.jpg.html

Den Beobachtungsblick hat sie schon voll drauf..
    Die Josie :mrgreen:

Sie kommt von der Zappelkiste, ist ein slate blue fox in Satin und 7 Monate.

Leider ging die VG am Sonntag mit allen gehörig schief. Lani wurde ihre linke Oberlippe von Suse durchgebissen, B.A. wurde widererwarten von ihr gejagt und auch Frodo und Josie kamen dabei nicht gut weg.
    Suse sitzt jetzt weiter mit Frodo zusammen, der es auch nicht so prickelnd findet mit ihr.
    Er soll auch nicht bis zum Rest seines Lebens mit jemanden zusammen sitzen, vordem er Angst hat und sich nicht in die Nähe traut.
    Nun suche ich für Suse ein tolles neues zu Hause.
    Das ist das letzte Foto von ihr..

http://s674.photobucket.com/us…1441_zpsp4w8m7yx.jpg.html

Josie sitzt nun bei Lani und B.A. :mrgreen:
    B. A. hatte kein Mitspracherecht. Fand sie von Anfang an toll, bzw man kaum Kenntnis von ihr :D
    Lani hat Josie anfangs noch gejagt und die Rangordnung angefochten.
    Aber nun orientiert sich Josie an Lani, sobald diese in der Nähe ist 8)
    Gefällt Lani natürlich gar nicht und sie macht ihr große Konkurrenz beim Futter schreien.
    Klein aber Oho :D
    Menschen kennt sie kaum, aber sie traut sich schon länger raus. Der Hunger siegt dann doch :mrgreen:

http://s674.photobucket.com/us…0550_zpskr2qn6p7.jpg.html

http://s674.photobucket.com/us…0425_zpsgaxf1ldi.jpg.html

Die guten Nachrichten gehen weiter 8)
    Ich hab eine Wohnung und sogar ein Zwischenzimmer für die Meerschweine :)
    Das Gehege ist schon fleißig in Planung und sie werden dann bald auf 4qm leben.
    Ab August geht es dann mit Wände farbig streichen los und nach und nach mit dem Möbelkauf,
    Ende August, wenn das neue Gehege steht, zieht dann auch von einer Freundin ein Geschwisterpärchen ein, was vor ein paar Tagen geboren wurde. Sie hatte eine hübsche Dame aus den Ebayanzeigen gerettet und beim Tierarzt wurde eine Trächtigkeit festgestellt. Beides sind auch Kurzhaarperuanermixe.

Das ist Klara oder jetzt noch Klärchen
    http://s674.photobucket.com/us…172_zpsyrs1vjxk.jpeg.html

Und Kimi (Maja wird sie von mir ggf genannt dann)
    http://s674.photobucket.com/us…168_zpsynxyqsbg.jpeg.html