Beiträge von Chrissi89

Es sollte geröntgt werden, eine Urinprobe gemacht werden und auch die Zähne kontrolliert werden.
    Ich kenne euren Tierarzt nicht. Aber falls er das nicht mit in der Untersuchung einbindet, dann besteh bitte darauf.

So kann man schneller abklären was dein Schweinchen hat.

Gepäppelt muss sie auch werden, wenn sie gar nichts fressen möchte.
    Auch in der Nacht.

Heilerde ist sehr gut für die Darmflora. Es muss das mikrofein sein und wo Cholesterin drauf steht. Habe ich bei Ros*mann geholt.

Du kannst ihr das Gemüse pürieren(immer 2-3 Sorten) und die Haferflocken darunter mischen.
    Dill soll auch appetitanregend wirken und Salbeitee ist auch gut für den Magen-Darm.

Habe selber getreidefreie Pellets und Herbi Care angerührt mit Hafer- und Erbsenflocken und sie nimmt dadurch überhaupt nicht zu. Obwohl sie viel davon frisst.
    Am Sonntag war sie wegen der Wärme und dem Brei aufgegast.

Ist bei jedem Schweinchen wohl anders.

Knabberstangen solltest du weglassen und ich weiß auch nicht ob es so gut sein soll, wenn man das Medikament im Zucker auflöst.
    Das schadet den Magen-Darm-Trakt schon.

Ich hatte bei meiner Luna nicht zugefüttert.
    Ihr Gewicht ging durch das Medikament selber wieder mit der Zeit höher und hält es auch.

Warum sollst du keine Tomate geben?

Sellerieknollen gibt es auch noch und rote Beete usw. Da gibt es einige Gemüsesorten die auch Gewicht ansetzen.
    Gurke kannst du trotzdem ab und zu geben. Das bringt dein Schwein nicht um.
    Grade im Sommer freuen meine sich über ein Stück mehr Gurke.
    Sie trinken auch nicht wirklich.

Wenn du Gras pflücken kannst, dann immer rein ins Schwein damit

Gut, dass sind dann keine Maulspreitzer. Die nennen die Otoskop.
    Mit dem Maulspreitzer wird ja eher das gemacht, wie es der Name schon sagt. Mit ner Zange wird der Mund aufgemacht um die hinteren Zähne zu sehen.
    Sieht auch nicht grade schön aus, wie das gemacht wird.

Wurde denn mal ein Herzultraschall gemacht?
    Das wäre eigentlich mit das wichtigste, wenn die Tierärztin schon ein vergrößertes Herz auf dem Röntgenbild gesehen hat.
    Eventuell muss er Herzmedikamente nehmen.

Das da dann die Narkose nicht in Frage kommt bzw sehr risikoreich ist, ist dann klar.
    Hatte deinen Thread nur überflogen, wegen den Kaumuskeln.

Luna hat/hatte auch hormonell aktive Zysten, aber dadurch das die SDÜ behandelt wurde, war davon nichts zu merken vom Verhalten her.

Soll dieses Lovum für die Schilddrüse sein?

Eine zweite Meinung kannst du dir einholen, nur wird dieser dann auch nichts machen oder dir Tabletten geben, die zwar helfen aber die Schilddrüse kaputt machen oder wie du es möchtest, es mit den Hormonspritzen probieren.

Sollte es aber die Schilddrüse sein, wie es wie Sabusab geschrieben hat, nur von kurzer Dauer sein und ihr Gewicht wird sie dadurch auch nicht aufholen

Wie wurde denn diese Kaumuskelatrophie diagnostiziert?

Maulspreitzer sollte nie bei einem lebenden Schwein benutzt werden, nur in Narkose.
    Davon können nämlich auch der Kiefer oder die Muskulatur verletzt werden.
    Wenn du das nicht möchtest, dann sagst du das den Tierärzten. Du bist ja der zahlende Kunde sozusagen.

Wie trainierst du mit ihm, dass es wieder kauen kann?

Ich weiß noch nicht, was meine Fiona hat.
    Sie wird am Freitag in Narkose gelegt und der Kopf wird geröntgt.
    So frisst sie weiche Sachen, aber sie mag Möhren nicht mal in super feine Streifen fressen...
    Aber harte Pellets frisst sie

Soo..

Die Tierärztin war zufrieden mit Fiona und hat sie für Narkosetauglich eingestuft. Sie wiegt zwar immernoch 740g, aber das bekommen wir auch noch hin.
    Kotprobe wurde auch abgegeben und da würde sie mich morgen anrufen.

Am Freitag um 8 Uhr bringe ich Fiona in die TierHo und soll zwischen 13 und 14 uhr anrufen, wenn nichts dazwischen kommt.

Ich habe schon bammel, dass sie die Narkose nicht überlebt oder nur sehr schwer aufwacht oder allgemein, dass es etwas sehr schlimmes ist und es evtl doch besser wäre sie gehen zu lassen, trotz etwas fitterem Befinden.

Da kann ich mich nur anschließen
    So hart und gemein das vielleicht klingen mag, was aber nicht so rüber kommen soll..
    Aber warum habt ihr euch Meerschweine angeschafft, wenn ihr gar kein Platz für sie habt?

Sie können ja nicht nur in dem 1,20er leben, sondern brauchen auch viel Auslauf. Da kann man doch gleich einen großen Eigenbau bauen, auch wenn man Möbel umstellen muss oder so

Das wäre bestimmt mal ein Anfang, dass Tierärzte nicht immer so engstirnig denken und die Homöopathie verteufeln.

Meinen Fragenbogen hast du ja jetzt.

Ich bin auch extra bei einer Tierärztin die sich auf Homöopathie spezialisiert hat. Dort in der Praxis wird auch mit Bachblüten gearbeitet, Akkupunktur und Chiropraktik, aber auch die normale schulische Medizin

Wie wurden die Zähne denn kontrolliert?

Wenn man so nichts findet, sollte sie in eine leichte Narkose gelegt werden und mit einem Maulspreitzer untersucht werden.
    Gegebenfall kann gleich ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht werden.

Wo hast du denn das Schweinchen her?

Luna bekommt Jodum. Das wird aber an Hand der Symptome und dem Verhalten ausgemacht.
    Sie hat mehrere Potenzen davon bekommen, um die Schilddrüse einzustellen.

Wirken tut es schon. Beim Gewicht merkt man es, aber haben mit dem Fell Probleme. Mal wächst es etwas nach und dann fällt es wieder aus..
    Seit der Urlaubsbetreuung ist es richtig schlimm mit dem Ausfall.
    Deswegen wird sie auch auf Zysten behandelt.

Ansonsten geht es ihr gut und ist wie immer.

Was möchte dein Tierarzt denn an Homöopathie geben?

Sabusabs "Testvorschlag" finde ich soweit gut, um heraus zu finden, ob es mit die Schilddrüse ist.

Luna wird mit Homöopathie behandelt wegen der SDÜ, aber jetzt auch wegen Zysten