Beiträge von Chrissi89

Aber bei unefille und bei mir, handelt es sich nicht um Zahnschweine(bei ihr ist es noch nicht ganz klar) und sie können nicht wirklich feste Sachen fressen.

Fiona wurde nun komplett gecheckt und da sind es nicht die Zähne, nicht die Gelenke, nichts.
    Von daher kann es nur die Kaumuskulatur sein und bei ihr sieht man langsam wieder eine Besserung.

Es zeigt sich ja auch bei jedem Schweinchen anders.

Vielleicht ist es auch nur eine Kaumuskelentzündung oder Kiefergelenkentzündung (was aber schneller wieder weggeht).

Ich denke Foren sind dafür da, um sich richtig zu beraten.
    Und die Seite diebrain.de wurde dir auch mehrfach verlinkt.
    Noch mehr Beratungstipps gibt es ja gar nicht.

Einige können dir noch super Links von Notstationen geben, aber da sollte man auch in Kauf nehmen, eine kleine Strecke zu fahren.

Ich finde das Internet auch sicherer als irgendwem im realen Leben zu fragen. Das kann man machen, wenn man sich austauschen möchte.
    Es gibt so viele Geschichten/Haltungslügen sozusagen über Meerschweine und viele Leute nehmen das noch ernst.
    Da musst du dich selber belesen. Wir können dir hier nichts auf einem Silbertablett servieren :wink:
    Nur so lernt man und sammelt Erfahrungen, auch durch die eigene Haltung.

Also ich fühle mich keiner Schuld bewusst :roll:
    Habe immer "er, seinen" usw geschrieben 8)

Ich denke Charly wird da auch Zeit brauchen, bis sich die Kaumuskeln wieder erholen.
    Fiona bekommt sehr oft immer verschiedene Salatsorten, Möhrengrün, Kohlrabiblätter oder Chiccoree zu fressen.
    Immer nur kleine Stücke, aber damit sie was zu tun hat und die Muskeln arbeiten. Sie hatte auch gesabbert, aber das ging alles zurück. Das ist wenn nur noch minimal

Schön das er auch Möhrenstücke frisst. Meine mag diese nicht mal anrühren.

Du kannst die Schmelzflocken unter den anderen Brei rühren, denn du ihr grade anbietest. Das muss auch nicht viel sein, 1-2 Teelöffel.

Die 1ml Spritzen habe hier auch keine kleinen Aufsätze mehr.
    Fiona nimmt sie so in den Mund und nuckelt dran.

Manche Schweine sind echt schlau und wissen was in der Spritze ist.
    Fiona ist da auch nicht so leicht auszutricksen und verweigert manchmal den Brei. Dann muss ich wieder neu mixen.

Naja, da wirst du dich mit deinem Vater auseinander setzen müssen.
    Bei manchen Dingen sollte man eine zweite Tierarztmeinung einholen.
    Das ist nichts schlimmes, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.
    Man darf auch die Kompetenz des Tierarztes anzweifeln, alles kein Problem.
    Es sind deine Tiere und nicht die von deinem Vater, auch wenn er dich vielleicht dahin fahren mag.

Haben sie dir nicht die Tube von der Creme mitgegeben?
    Auch müssen die Tierärzte oder die Assistenten das immer drauf schreiben, was der Halter mitbekommt.

Also macht sie seinen Mund mit dem Maulspreitzer auf oder schaut mit so nem Ding (wie für die Ohren) in dem Mund? In der Mitte ist das Licht.

Das ist wirklich komisch, dass nichts gefunden wird.
    Die Leberwerte können vom AB erhöht sein.

Fiona hat aber genau das gleiche Problem. Sie ist kerngesund von den Zähnen her. Heute wurde sie ja in Narkose geröntgt.
    Bei ihr kam das aber langsamer. Sie hatte immer weniger gefressen.
    Jetzt baut sich die Muskulatur wieder auf.
    Ich päppel seit 3 Wochen.

Du kannst dir ja mal meinen Thread durchlesen.

Corstison ist schon gut, wenn nichts anderes hilft. Ich meine, dass das auch selber etwas im Körper produziert wird.
    korrigiert mich da bitte.

Endlich habe ich sie wieder. Ich hatte mir schon alles erdenkliche ausgemalt...

Sie hat die Narkose super überstanden und lies sich danach wunderbar päppeln. Die Tierärztin war begeistert gewesen.

Es wurde in verschiedenen Positionen geröntgt vom Kopf und noch eins vom gesamten Körper.
    Die Tierärztin hat mir alles erklärt, wie die Zähne wachsen könnten und was alles möglich wäre.
    Fiona hat top Zähne, kein einziger wächst in den Kiefer. Die vorletzen Backenzähne sehen vom äußeren nicht so aus, wie die anderen und sind minimal länger, aber die machen wohl so keine Probleme. Davon könnte es nicht kommen, meinte sie. Und hinter den Schneidezähnen ist ja auch nochmal so "Zahnfleisch".
    Da meinte die Tierärztin, dass das obere eigentlich grade sein sollte wie unten. Das obere ist leicht nach oben gewölbt.
    Ist schwer zu erklären. Das ist aber auch nur minimal und trägt nicht zu dem Probleme bei.
    Sie hat auch 1a Kiefergelenke und keine Arthrose.
    Die Nasenkanäle sind auch vollkommen ok. Sie hat aber ein kleines Knochenstück oder was auch immer das ist, am Oberkiefer unter dem linken Auge. Das macht Fiona aber auch nichts aus und behindert sie nicht.

Tja, wir wissen nicht, warum die Zähne sich einseitig abnutzen, obwohl die Backenzähne super sind.
    Ich geh davon aus, dass die Kaumuskeln, aus welchem Grund auch immer, sich zurück gebildet haben.
    Die tierärztin meint, dass die Zysten auf das Immunsystem schlagen und sie auch so stressanfällig ist bei Tierarzt, dass sie deswegen fast alle Krankheiten mitnimmt, die grade kommen.
    Ich soll versuchen weniger zu päppeln, damit sie mehr zum selber fressen animiert wird.
    Habe auch Vitamin C Pulver bekommen.

Es scheint sich aber auch langsam zu bessern, da sie ja wieder am Heu interessiert ist und ab und zu ein paar Hälme frisst und auch die Brokkoliröschen anknabbert.
    Ihren Päppelbrei fordert sie auch schon ein.

Sie ist und bleibt ein Rätsel

Ich weiß ja nicht ob du meinen Thread gelesen hast.
    Fiona kommt morgen in Narkose, um zu schauen, warum sie nicht mehr so fressen mag.
    Äußerlich sind die Zähne super.
    Der Verdacht besteht, dass die Zähne in den Kiefer wachsen oder das evtl mit dem Nasenkanal was ist, auch Abzess oder Tumor oder vielleicht was mit den Kiefergelenken. Keine Ahnung

Die Tierärztin hatte mit dem Stetoskop die Nase abgehört und konnte das nur so feststellen.
    Bei Fiona ist war es erst die Lunge und ging dann auf die Nase und das war letztes Jahr Oktober. Wir sitzen da schon eine Weile dran

Für dein Schwein, wäre das röntgen am Kopf auch wegen dem Auge gut.
    Oder er nimmt eine Probe vom Auge. Da kenne ich mich nicht aus
    Ein normal Röntgenbild gibt vielleicht schon Aufschluss über das Röcheln.

Ich drücke auch alle Daumen für dein Schweinchen.

Fiona hat ein chronisches Röcheln. Das sitzt wohl alles bei der Nase. Sie ist aber nicht feucht oder so. Mal ist es schlimmer, mal hört man es gar nicht.
    Sie wurde mit Homöopathie behandelt, aber es kam auch auf kurz oder lang immer wieder.
    Vor kurzem hatte sie eine Rotznase und eine Blasenentzündung und bekam Ab. Das Röcheln blieb aber immernoch.

Je nach dem was morgen rauskommt, kann es auch mit der Nase zusammen hängen, meinte die Tierärzte.

Es kommt nicht bei jedem Schwein zu Nebenwirkungen.
    Das ist bei uns Menschen ja genauso.

Die einen vertragen es besser die anderen nicht.
    Die Hormonspritzen erhöhen das Risiko einer Krebserkrankung.

Fiona hat auch eine tumoröse Zyste und wir haben keine Hormonspritzen gegeben.

Wenn die Medikamente jetzt gegeben werden, müsste man schon Anfang Oktober ein Ergebnis sehen.

Naja für die Schilddrüse ist es aber eher nicht.
    finde dazu im Internet nicht wirklich was.
    Das ist eher für die Zysten.

Die Zysten und die Schilddrüse hängen voneinander ab, wenn mit dem einen was nicht stimmt, kann das andere ins schwanken geraten.

Zysten können auch ein Symptom von der Schilddrüse sein.

Ovarium ist homöopathisch und für die Zysten, aber das ändert nichts an dem Schilddrüsenproblem, wenn es bestehen sollte.
    Wirst du mit Ovarium aber auch merken.
    Wenn das Fell nicht nach wächst oder das Gewicht nicht steigt

Röntgenbild war unauffällig?

Wie wurden die Zähne kontrolliert?

Wenn du ein Kuschelsack hast oder so, dann kann da Gaga rein oder ins Haus, wo etwas ruhe ist.
    Für das andere Schweinchen ist das jetzt auch komisch, wenn der Partner nur da liegt und sich kaum bewegt.
    Trennen führt noch zu mehr Stress

Päppelbrei habt ihr mitbekommen?
    Ihr müsst alle 3-4 Stunden füttern und in nacht.