Beiträge von Chrissi89

Hatte es für den Fructosaminwert gereicht?

Wenn sich mit den SDÜ-Tabletten auch bei hoher Dosierung nichts ändert und weitere Nebenwirkungen auftreten, solltet ihr das Medikament wechseln.

Beim verbinden der Füße, hält mein Freund Fiona, damit ich das in aller Ruhe machen kann.
    Ich umwickel, das einfach normal um den Fuß und hoffe, dass sie länger drauf bleiben.
    Normalerweise klebe ich den Verband am Beinchen etwas fester zu, damit sie ihn nicht abbekommt.
    Bei dem Vorderpfoten muss ich mir noch was einfallen lassen.

Selene hat auch ein Schweinchen mit Ballenabzess, da hattest du recht.
    Sie kann da bestimmt auch nochmal Tipps geben.

Ladmina drücke ich die Daumen, dass das Auge nicht entfernt werden muss

Hat sie denn evtl eine Rotznase oder ist nur die Lunge betroffen?

Was bekommt sie denn dort beim Tierarzt für Medikamente und was hattest du ihr gegeben?

Jetzt kann es ja nur die SDÜ sein, wenn alles andere schon bei Lisa draußen ist sozusagen.

Ich drücke fest die Daumen, dass beide wieder soweit wie möglich gesund werden

Ich mache vorher ein Fußbad mit Rivanollösung.
    So wie du geschrieben hast BumbleBee.

In einer Flachen Schale oder auch im Waschbecken.
    Bei beiden wird der Bauch zwar etwas nass, aber das kann man trocknen.
    Mache das auch nur einmal am Tag.

Ich setzt Fiona einfach da rein und gebe ihr Gurke^^ Dann bleibt sie auch drin, aber irgendwann reicht es ihr auch und sie will da wieder raus.

Dann habe ich immer von den Tabletten kleine Krümel abgemacht und die auf ein Wattepad eingeweicht und das Füßchen verbunden.

Wo bekomme ich denn den selbstklebenden Verband her? aus der Apo?

Medizinischer Honig soll auch diese Wirkung haben. Da muss der Fuß auch verbunden werden, damit sie ihn nicht ablecken.

Edit: Das habe ich jetzt einfach mal aus Wikipedia kopiert

Heilmittel

Neben anderen Bienenprodukten wird Honig auch in der Naturheilkunde im Rahmen der Apitherapie als Heilmittel eingesetzt. Nach geltendem deutschen Recht darf für die Heilwirkung von Lebensmitteln nicht geworben werden und so darf Honig nicht als Heilmittel bezeichnet werden.

Honig wirkt leicht entzündungshemmend, so dass Schwellungen, erhöhte Temperatur und lokaler Schmerz zurückgehen. Er fördert das Wachstum von Fibroblasten, wodurch die Wunde gleichmäßiger heilt und es zu weniger Narbenbildung kommt. Er wird etwa als Wundauflage benutzt, da er leicht antiseptisch wirkt und zudem in Wunden vorhandenes totes Gewebe abbaut. Die antiseptische Wirkung wird zwar unter anderem durch Wasserstoffperoxid erzeugt, der Stoff spielt aber aufgrund des geringen Anteils nur eine untergeordnete Rolle im Gesamtgemisch.[6][15] Es gibt erste experimentelle, zu bestätigende Resultate, dass die entzündungshemmende Wirkung von Honig auf der Wirkung von darin enthaltenen Polyphenolen bzw. Flavonen (Chrysin, Quercetin, Myricetin, Kaempferol, Ellagsäure, Gallussäure und Kaffeesäure) zurückzuführen ist.[16] Daneben werden in neuerer Zeit noch weitere Inhaltsstoffe (Inhibine) mit positiven Wirkungen erforscht, die unter anderem methicillin-resistente Staphylokokken und vancomycin-resistente Enterokokken abtöten. Spezielle Honigsorten finden daher zunehmend Eingang in die Wundbehandlung.

So war nichts auf dem Röntgenbild zu sehen.
    Ich finde schon, dass sie mit Schmerzmittel besser frisst.
    Da das Schmerzmittel ja auf alles anspricht und sie eben noch Arthrose hat.

Es kommt sonst drauf an, wie es ihr geht. In den letzten Tagen mag sie gar keine Paprika fressen, nur das weiche, wo die Kerne sind und Möhre dafür.

Rivanollösung benutze ich da auch.

Nur musst du alte Sachen anziehen und auch ggf. Handschuhe, da diese gelben Tabletten ziemlich färben.
    Aus den Sachen geht es nicht mehr raus und von den Händen geht es nach ca 2-3 Tagen ab.

Ich gehe nachher noch zur Apo und hole auch Rivanolsalbe.
    Medizinischer Honig wurde mir auch empfohlen .

Fiona geht es besser. Sie schaut schon immer aus dem Haus raus und wartet auf den Päppelbrei. Nur FriFru möchte sie wieder nicht so viel fressen :?
    Der Schnupfen ist auch besser geworden. Die Nase ist zwar noch feucht aber es läuft nichts. Ihre linkes Auge sieht etwas träniger aus

Ja Ovarium haben wir, aber das habe ich ihr noch nie gegeben.

Die Tierärztin meinte sie sehen optisch, somit farblich anders aus. Wenn sie von der Form her anders aussehen, hätten sie denke ich was machen müssen.
    Und sie sind 1mm länger als die anderen, aber das wäre wohl nicht so schlimm.

Sabbern tut sie trotzdem noch, aber nicht doll und verschlucken ja auch.
    Irgendwas muss da ja sein. Aber wenn sie wieder anfängt Möhre zu fressen??

Wurde sie nicht auf Parasiten untersucht?
    Irgendwoher muss der Haarausfall kommen.
    Sicher das es Futter war und keine Eierstockzysten, die ihr da gesehen habt?
    An der Wirbelsäule wurde auch nichts gefunden?

Vitamin B ist schon mal gut und schön das der Urin in Ordnung ist.
    Fressen tut sie normal oder ist da was verändert?

Hast du auch Schmerzmittel bekommen?

Man hätte noch ein Ultraschall machen können, wegen dem Bauch.
    Sicher ist sicher

Ein Zahn sollte eigentlich auch nie abgeknipst werden.
    Das kann Schäden bis in die Wurzel führen und du hast ein Zahnschweinchen.

Das du Schmerzmittel mitbekommen hast ist gut.
    Wie verhält sie sich denn jetzt so?

Dann ist Mausi aber eine feine Dame :D
    Auch in ihrer Stammecke sind keine verschmierten Köttel zu sehen.
    Die Köttel sind wohl steinhart, da hat Pipi keine Chance^^
    Sie bewegt sich aber auch mehr und ja.. Dann hast du da wohl kleine Schmierfinken :wink:

Zitat von Riekes Rasselbande

Edit:
    Chrissi - das Allspan hatte ich auch schon mal. Aber ich fand es gegen das TW sehr staubig und war nicht wirklich zufrieden damit :?

Das TW classic hatte ich bisher und da waren ihre Füße schon ziemlich gerötet. Die Betreuung hatte große Einstreuflocken und dann kam es halt zu dem Unglück..
    Das TW super fand ich auch gut, aber würde nicht reichen und müsste das classic drüber streuen.

Bin gespannt wie das Allspan ist, ob es wirklich staubiger sein wird.
    Ich werde auf jeden Fall berichten

Mir wurde Allspan Bioaktiv enpfohlen.
    Bei der jetzigen Decken- und darunter Einstreuhaltung wird es trotzdem schlimmer.
    Ihre Vorderpfoten sehen auch nicht schön aus.

Hoffentlich kommt das am Dienstag an und ich kann es probieren.
    Das soll wohl weicher sein und auch besser federn, als Decken