Beiträge von Chrissi89

Ihr macht ja auch ganz schön viel mit.
    Ich hoffe auch und drücke fest die Daumen, dass es Nelli besser geht und nicht zum Wochenende hin schlimmer wird.

Wie geht es ihr heute morgen denn?

Danke Marion.

Ich halte euch hier auf dem laufenden, wenn es weiter mit der Bauphase geht.
    Hoffentlich geht es den Schweinchen bald wieder gut. Kein einziges ist gepopcornt beim Einzug und jetzt auch noch nicht..
    Meine brauchen so lange für eine Umstellung

Naja gut, dass würde ja dazu passen. Die Tä in der TierHo meinte das evtl das Herz vergrößert ist. Sie sagte aber auch, das es nur größer aussehen könnte, weil die Organe beim Röntgen verrutscht sind.
    Sie gab darauf halt auch nichts..

Ich werde dort anrufen und einen Termin zur Herzsono machen lassen.

Eigentlich sollte sie die evtl SDÜ auch behandeln, aber sie meinte, Fiona wäre immer übel und das will sie in den Griff bekommen.
    Ich werde mit ihr darüber nochmal reden. Vielleicht hört sie ja aufdas , was du geschrieben hast^^

Edit: Das Blut für die Leber wurde abgenommen, wo sie auch über 2 Wochen Schmerzmittel bekam. In wie weit, das sich bei der Leber äußert weiß ich nicht.
    Danke für den Link. Das ist wirklich interessant.
    Mal schauen wie die reagieren, wenn ich mit nem bissel Fachwissen aufkreuze :lol:

Weibchen werden nur kastriert, wenn etwas auch nicht stimmt.
    Manchmal macht die Gebärmutter Probleme und in der Regel entfernt man alles. So auch, wenn nur die Eierstöcke Probleme machen. Es kann auch sein, dass die Gebärmutter auch was abbekommen hat, man es nur noch nicht sieht. Es bleibt so oder so ein großer Eingriff für das Schweinchen.

Normalerweise wird nur das Männchen kastiert

Naja, kann auch durch den eienn Gang zum Tierarzt gewesen sein, das sie eine Rotznase bekommen hat.
    Ich habe sie nicht richtig windgeschützt verpackt und es war extrem stürmisch.

Was mache ich da jetzt noch vorbeugend mit der Nase?
    Wie schon geschrieben, unternimmt meine Tä erstmal nichts mit der SDÜ, da sie die Leber behandeln will.

Da muss ich nochmal nachfragen, welcher Wert leicht erhöht war. Es war nur minimal, so das sie da auch keinen Grund hatten, was zu machen.

Alle Tierärzte, die sie bisher abgehört haben, hatten immer gesagt, dass sie ein kräftiges Herz hat.
    Mal schauen, ob die Tierho auch ein Herzultraschall macht.
    Die wollen immer den Grund wissen, warum ich damit aufeinmal ankomme. Sowie bei der Blutabnahme, wie ich drauf komme :?
    find das total unangenehm, aber sie brauchen das denke ich auch.

Ja, per Mail schicken sie es kostenlos, aber wenn man die Bilder so haben möchte, muss man 8 Euro pro Bild zahlen.
    Deswegen fand ich es auch unmöglich, die nicht mal auf dem USB Stick hochzuziehen.
    Das ist ja nun kein Aufwand.

Ich habe, wie Lys dir geschrieben hat, Silymarin bestellt von Stada. Ich denke es ist soweit hochdosiert.
    Die getrockneten habe ich noch nicht bestellt, sorry.
    Das sind auch Kaspeln bzw Pulver. Da könnte ich 15 Stück abgeben. Habe es heute schon in den Brei gemischt, bin aber am überlegen, ob ich es ihr nicht so in der Spritze gebe.
    Gefressen hat sie den Brei trotzdem, aber habe Angst, dass sie nicht alles aufnimmt.

Hier ist nochmal der Link. So viel kostet es nicht, falls du es bestellen magst. Der Versandt ist mit das teuerste

http://www.rakuten.de/kraeuter…ocknet-1kg-681771416.html?

Vielleicht kann dir die neue Tierärztin auf einen Stick oder per Mail die Röntgenbilder geben.
    Meine wollte ich auch noch danach fragen.

Fionas Rotznase wird immer schlimmer.
    Es ist zwar kein gelber oder grüner Ausfluss, aber die Nase soll nicht verstopfen.
    Komischerweise röchelt sie auch nicht bzw kann sie es ja auch nicht...
    Luft bekommt sie aber durch die Nase.

Was gebt ihr euren Schweinchen so?
    AB darf ich nicht mehr geben, da sie es schon zu viel hatte und es wieder auf die Leber gehen würde.

Die Röntgenbilder bekommst du nicht.
    Du musst ihnen die Email Adresse von der neuen Tierärztin und von Frau Meier geben.
    Die wollen tatsächlich 8 Euro pro Bild :?

Weil wir haben ja "nur" die Behandlung bezahlt und nicht die Bilder. So hat es mir die neue gesagt.
    Deswegen habe ich sie nicht mal auf den USB Stick bekommen...

Schön, dass es Crispy wieder etwas besser geht.

Es kann wirklich an der Leber liegen. Seit Fiona Mariendiestel bekommt, verschluckt sie sich gar nicht mehr. Das war bei ihr auch mehrmals am Tag gewesen. Fr. Dr. Streubel meint halt, dass ihr übel ist. Evtl sieht es für uns so aus wie verschlucken.

Jeder Wachstum in die falsche Richtung tut denke ich weh, auch wenn es noch nicht extrem ist. Der Kiefer ist davon betroffen und wird verändert.
    Das wird schon schmerzen.

Naja B.A. sieht etwas anders aus, als deine Lilly :wink:
    Sie sieht aber auch sehr hübsch aus.

Das ist ein etwas älteres Foto. Neue mit Bodengehege kommen noch.
    Auf der anderen Seite ist er nur schwarz

Den habt ihr ja toll hinbekommen. Der alte sah aber auch nicht schlecht aus.

Meine Mutter handhabt das jetzt auch so mit meinem Etagenbau.
    Sie macht auch ganz unten die ganzen Sachen für die Schweinchen rein.

Haben sie schon versucht den Draht anzuknabbern?

Ich verweise mal auf Fiona's Thread :wink:

Fiona durfte sich gestern auf den Weg machen.., Seite 4

Derzeit hat sie einen Ballenabzess, Leberprobleme und evtl eine SDÜ. Die Leber ist grade am wichtigsten und wird therapiert.

Mein Freund hat gebaut^^ Wir haben OSB-Pallten gekauft, die zurechtschneiden lassen, lasiert und dann erst vorgebohrt und geschraubt.
    Winkel haben wir auch benutzt zur Stabilität.
    Wir haben 1,5 cm Stärke genommen, aber 1,8cm ist glaube ich besser.

Aus den Resten haben wir noch ein Haus und ein Hängemattengestell bebaut. Da kommt aber noch eines dazu.

Ich habe ca. 80 Euro bezahlt, da wir den Holzlack nach kaufen mussten.

Und mehr Bilder kommen auch noch^^

Da bin ich wieder..
    Die Tierärztin möchte erstmal nicht die Schilddrüse behandeln, da sie denkt, das es alles mit Leber zu tun hat.
    Seit Freitag bekommt Fiona kein Schmerzmittel mehr und man sieht, dass es ihr schlechter geht vom Fressen her. Munter ist sie weiterhin
    Die ganzen Sachen sind wohl auch wieder so extrem auf die Leber geschlagen und sie will da erstmal eine Therapie machen, bevor sie die anderen Sachen behandelt.
    Fiona will noch nicht mal richtig Salat oder Chiccoree fressen :shock:

Sie bekommt Mariendiestel hochdosiert und bestellt habe ich auch schon was.

Donnerstag muss ich wieder hin zu Kontrolle.

Hast du es auch mit Dill probiert?

Salbeitee hilft auch gut bei Wunden im Mund.

Vielleicht ist auch eine größere Gruppe Stress für ihn.

Ich kanns nur von Fiona ableiten, wo es ihr nicht gut ging.
    Sie traute sie auch nicht zu fressen und wenn sie was vor ihrer Nase gelegt bekam, kam B.A. und hatte es sich geholt.
    Sie saß auch nur in einer Ecke.

Jetzt sitzt sie mit einem Schweinchen zusammen und kommt auch wieder manchmal zum fressen raus, auch weil der Magen-Darm-Trakt sich erholt.
    Das dauert sehr lange, eh sich das alles wieder eguliert.
    Ansonsten gibst du schon alles, was helfen kann.

Ich drücke die Daumen

Die TierHo arbeitet nicht mit Schüssler Salzen :wink:
    Da gibt es verschiedene Sorten/nummern, die bei unterschiedlichen Sachen helfen. Das ist Homöopathie oder jedenfalls in diese Richtung.
    Sie wollen nicht mal Fiona behandeln, da sie nach den neuen Referenzwerten keine SDÜ hat. Fast jeder weiß, dass man nicht nach den neuen Werten gehen darf, weil schon so manches Tier gestorben wäre.

Das Gebräu, was Dani vorschlägt hört sich gut an. Vielleicht hilft das ja, den Durchfall zu stoppen.

In dem geschnittenen Heu gibt es bestimmt am Boden auch Heureste die fast pulverartig sind, oder?
    Vielleicht kannst du die herausfiltern oder mit den Fingern rausholen und beim Brei mit mischen.
    Das man das probiert, bis du was einkaufen kannst.

Ich wüsste sonst auch nichts weiter. Vielleicht kannst du ja auch Fr. Dr. Streubel fragen, aber sie möchte Crispy bestimmt auch ansehen.

Mariendiestel ist gut für die Leber, weil sie entgiftend wirkt.
    Falls du mit mir noch die getrockneten teilen möchtest :wink: