Beiträge von Chrissi89

Wenn du offen für Homöopathie bist, kannst du es damit probieren.
    Vielleicht hast du ja einen Tierarzt, der damit arbeitet oder einen THP in der Nähe.

Die SDÜ oder Diabetes kann zusammen hängen. Das heißt, wenn ein Wert runter geht, dann tut es der andere auch.
    Das Tier hat dann nicht zwangsläufig beides.

Da müsste man bei Paul nochmal den SDÜ-Wert prüfen lassen.

Deine Tä meint bestimmt die Mittel die Sabusab vorschlägt und auch Rieke mit abwendet.
    Die können schon heftig sein in den Nebenwirkungen oder wenn sie gar nicht vertragen werden.
    Das ist mit bei der Homöopathie bis jetzt nicht passiert.

Allerdings wächst bei Luna das Fell nicht nach. Es kommen ein paar Haare, aber die fallen wieder aus. Vom Gewicht her ist sie gut eingestellt und zeigt auch so keine Symptome mehr.
    Fiona muss noch eingestellt werden, aber sie ist nicht mehr so durcheinander und hat keinen Heißhunger mehr.

Wenn du Insulin spritzt solltest du mindestens einmal in der Woche oder alle 2 Wochen kontrollieren wie der Blz ist.
    Ich versuche es immer vor dem Tierarzt zu machen. Damit sie das in der Akte hat.

B.A. bekommt auch Möhre, was er eigentlich nicht darf und auch Paprika täglich. Nur kann ich ihn schlecht raussetzen jedesmal mal.
    Und weniger geben geht auch nicht, sonst würden meine anderen wieder abnehmen.

Du solltest dir da unbedingt eine zweite Meinung einholen.
    Nur weil da Schatten ist, heißt es nicht, dass die Lunge abgestorben ist.
    Das kann ein Infekt sein oder Wasser in der Lunge. Um wirklich zu bestimmen, ob es am Herzen liegt, muss ein Ultraschall gemacht werden.

Blutabnhemen ohne Narkose ist nicht schwer. Das bekommt ein geübter Tierärzt schnell hin.
    Und wenn es die Schilddrüse sein sollte, muss schnell gehandelt werden.
    Denn dein Schweinchen verhungert sonst, obwohl es frisst und frisst, weil es die Nährstoffe nicht verwerten kann.
    Ich habe es grade bei meiner Fiona gesehen, wie schlimm sowas sein kann.
    Bei ihrer Schwester war es nicht so extrem.

Meine Frage wäre, wie durch ein Röntgenbild erkannt wurde, dass dein Schweinchen ein Herzproblem hat?

Das kann man besser mit einem Ultraschall sehen.
    Hatte es denn vorher Symptome?

Es sollte zur Sicherheit auch Blut abgenommen werden, um den T4 Wert prüfen zu lassen.
    Wenn du meinst, dass sie abgenommen hat bzw dünner geworden ist, kann das mit an der Schilddrüse liegen.

Punktieren sollte man die Zysten nur, wenn es eine Kammer ist und keine mehrkammrigen.
    Mit Ovarium habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
    Sie wie Katrina schrieb

Sie bekommt aber nicht dauerhaft Metacam? Das schädigt früher oder später auch Organe. Da muss man aufpassen.
    Es gibt auch noch Traumeel. Das hilft auch soweit gut

Wir machen es so, dass wir dann ein Bäumchen kaufen und diesen eintopfen. Vorher kommt das Schweinchen in eine Decke oder Kuschelsack und bekommt die erste Schicht Erde, danach das Bäumchen.

Meine Mutter hatte eine Pflanze drinnen gehabt und es roch nicht.
    Jetzt stehen beide Bäume draußen auf dem Balkon.

Ich könnte auch nie mein Tier beim Tierarzt lassen. Grade, weil es einen ein Lebenlang begleitet hat. Da sollte man sich doch mit Würde verabschieden und ihm nach dem Tod einen genauso angenehmen Platz zum ruhen geben.

Fiona wird jetzt auch mit Jodum Q6 behandelt. Das soll ich ihr 3 mal tgl geben.
    Ansonsten wird die Marindiestel und das Lycopodium beibehalten.

Die Rotznase geht auch langsam weg. Heute bekam sie nochmal eine Spritze. Die Tä meinte, wenn es immernoch nicht besser ist, soll ich Mittwoch und Freitag wieder kommen.
    Blöd, dass ich Fiona nicht spritzen kann :?

Ansonsten ist nächste Woche Montag wieder Kontrolle.

Edit: Nächsten Freitag haben wir einen Termin für die Herzsono.

Es ist bei Schweinchen unterschiedlich.
    Manche können auch mit einem hohen Blutzuckerwert leben, obwohl sie futtertechnisch gut eingestellt sind und medikamentös.Normalerweise sollte der auch nicht höher wie 110-200 sein.

Ich weiß von meinem B.A. das er immer einen Wert von 400 nochwas haben wird. Deshalb möchte ich das Diabgymna versuchen, auch wenns ohne Blz messen ist.

Da kann ich nur zustimmen. Nehmt einen Abstricht und lasst den bestimmen.
    schlimmer wäre es, wenn kein Ausfluss das ist und er/sie röchelt.
    Bestes Beispiel ist bei meiner Fiona. Bei ihr hängt es nur in der Nase und nicht in der Lunge.

Ein Herzultraschall sollte auch zur Sicherheit gemacht werden.

Für die Zähne ist es schon gut, aber sie bleiben weiter schief, was wieder für den Splitter spricht..

Ich denke, das kommt alles durch die SDÜ. Es wird nichts an Nährstoffen verwertet. Sie bekommt da auch ihre 30 ml Portion an Brei, auch wenn es für sie mehr sein könnte. Aber sie soll ja nicht platzen :roll:

Wie viel g von den Gänseblümchen hast du denn bestellt? Würde wenn nur einen kleinen Teil von nehmen.

Edit:

Abnehmen tut sie nicht weiter. Sie bleibt bei 670g bzw schwankt das Gewicht immer wieder wenn sie Brei futtert.

Gänseblümchen habe ich leider nicht. Müsste ich wenn bestellen.
    Vielleicht gibts ja bei irgendwelchen Internetapotheken kleine Flaschen von Bisovenol.

Es ist wirklich extrem bei Fiona. So schlimm war es bei Luna nicht mal ohne Medikamente.

Fiona verhungert obwohl sie was bekommt. Sie ist ganz kirre geworden.
    Sie hat eine Strebe am Holzfenster von dem einem Haus durchgefressen :shock: Obwohl sie Heu zur Verfügung hat und auch die anderen Gemüsesorten. Sie frisst zwar davon auch was, aber den Päppelbrei bevorzugt sie immoment.

Wegen dem "Splitter" im Kiefer muss ich auch noch nachfragen.

Wir hatten schon mal Bromhexin probiert, aber es hatte nicht wirklich geholfen. Es sitzt halt nur in der Nase fest und nicht in den Bronchien.
    Da stand dann die angefangene Flasche nur rum.

Kann ihr aber noch Spitzwegerich und Brennessel in den Päppelbrei mischen.

Ich weiß auch gar nicht, wann die Immunspritzen wirken.

Das ist wohl ein Fluch mit der Schilddrüse :roll: aber irgendwie auch klar, wenns Luna auch hat.
    Sonst geht sie auch immer nach den Symptomen/Verhalten und diesmal nach dem Wert. Das hätte sie nicht tun sollen bzw hat sie die SDÜ unterschätzt.

Fiona wiegt grade mal 670g. Das sind 300g die in den letzten 2 1/2 Monaten weg sind
    Montag rufe ich an wegen dem Termin und frage gleich wegen den Leberwerten nach. Bin gespannt welcher das ist.

Deswegen, irgendwann ist mal AB nötig, aber dann muss man es halt im Auge behalten wie es sich auswirkt.

Warum können Tierärzte nie auf mich hören :evil:

Fiona mutiert seit gestern zum Nacktschwein..
    Erst hatte ich Mausi in Verdacht, da es für mich eine untypische Stelle ist für eine SDÜ.
    Sie verliert auf dem Kopf, links und rechts am Hals, oben bei den Vorderbeinen und an den Zysten das Fell..

Die Tä heute meinte auch, dass Fiona jetzt dringend behandelt werden muss. Hätte sie das Medikament eher bekommen, würde sie evtl ihr Fell noch haben..
    Nächste Woche mache ich auch einen Termin für die Herzsono.

Fiona hat auch linksseitig immernoch die Rotznase.

Ich kann aber nicht verstehen, dass die Leber hinüber sein soll nur von den ganzen Schmerzmittel und AB, wenn doch nur ein Wert leicht erhöht war.
    Sie meinte am Donnerstag, wenn man wieder Ab geben würde, würde sie sterben..