Beiträge von Chrissi89

Wenn deine Eltern in Urlaub sind und sich nicht um dein krankes Schweinchen kümmern können, dann kannst du nach einer Tierbetreuung schauen.
    Die kostet weniger als der Tierarzt und hat mehr Erfahrungen.

Ich musste das auch machen, als ich auf Seminar war.
    Die gesunden waren zu Hause und die kranke mit einem Partner, bei der Betreuung.

Es werden ungefähr 4-6 bilder vom Kopf gemacht, da muss das Schweinchen wirklich still liegen. Das geht nur mit einer leichten Sedierung.
    Es wird von oben, unten, links, rechts, vorne geröntgt, wo auch die Kiefer auf den Bildern einzeln abgebildet werden.

Das würde dein Schweinchen glaube ich, so lange nicht mitmachen wollen.

Ich musste Fiona morgens abgeben und Nachmittag durfte ich sie wieder holen. Da hatte sie nur noch ein Gewicht von 735g und hat die Narkose gut überstanden.

Milka war ein süsses Schweinchen und sie hatte es super gut bei dir.
    Damals, wie heute tust du alles für deine Schweine, auch wenn man einen Kampf verliert.

Sie wird ganz sicher neue Freunde gefunden haben auf der RBW und wird dort alles genießen können.

Es ist immer ein komisches Gefühl, wenn die Schweinchen nicht mehr sind. Man schiebt diesen Gedanken soweit weg von sich und denkt, es bleibt für immer bei einem und plötzlich ist dieser Tag da..

Lass dich mal drücken.

Anscheinend wäre doch eine Sedierung für Röntgenbilder vom Kopf sinnvoll. Es kan ja auch was mit dem Kiefer sein, wenn er so komische Bewegungen macht.

Wenn die Darmflora gestört ist, durch was auch immer brauch das schon eine Weile, eh sich alles wieder normalisiert.
    Deswegen sind auch Aufbaupräparakte gut, wie Heilerde oder Bene Bac Pulver.
    Oft wird auch das Antibiotikum nicht vertragen oder das Schmerzmittel.

Fiona muss ich immernoch päppeln. Wir haben Ende August angefangen, da sie nicht fressen wollte und auch alles nach Zahnproblemen aussah.
    Durch die Bilder vom Kopf wurde nichts festgestellt, außer das die ein Splitter im Kiefer hat und der evtl stört.
    Viel fressen tut sie immernoch nicht und bewegen auch nicht. Durch ihre SDÜ hat sie weiter an Gewicht verloren und muss weiterhin zugefüttert werden.
    Ich bauche für 24-30 ml ca. 30 minuten

Ich drücke die Daumen, dass ihr den Kampf noch nicht verloren habt

Wenn er nur Trockenfutter bekommen hat und nichts anderes kennt, dann darfst du es nicht von jetzt auf gleich rausnehmen.
    Es muss langsam ausgeschlichen werden und gleichzeitig an Frischfutter gewöhnt werden.

Das wäre sonst für den Magen-Darm-Trakt nicht so gut und er könnte Durchfall bekommen.

Wer würde sich nicht wehren, wenn man einen Maulspreitzer bekommt, der an den Zähnen festgemacht wird. :wink:

Man sollte das nur in leichter Narkose verwenden, sonst verletzt sich das Schweinchen.
    Ansonsten sollte das Otoskop benutzt werden. Sieht aus wie für die Ohren.

Ich finde deine TÄ nicht sonderlich kompetent :?

Eine Sedierung wäre bei einer Röntgenaufnahme des Kopfes schon sinnvoll, weil das Schweinchen sich da nicht wehrt und klare Aufnahmen vom Kiefer und Co rauskommen.

Bekommt sie denn auch was für den Magen-Darm-Trakt?
    Das brauch auch seine Zeit und wenn da was nicht stimmt (Bsp. aufgasung), fressen die Schweine auch nicht so.
    Heilerde hilft da gut.

Das hängt alles zusammen. Die Zysten können auch von der SDÜ kommen.
    Als bei Luna die Zysten behandelt wurden, kam die SDÜ zum vorschein.
    Seit dem gibt es bei ihrem hormonell aktiven keine Probleme mehr.

Bevor Wilma nur noch ein Schluck Wasser ist, sollte sie auch therapiert werden.

Hoffentlich findest du in deiner Nähe jemanden

Fiona und Luna bekommen Jodum.
    Das bestimmt der Tierarzt oder THP nach Verhalten und Symptome.

Wie schon geschrieben, solltest du zur Sicherheit nochmal den T4 prüfen lassen. Evtl ist der auch runter gegangen, dann muss nichts gemacht werden. Sonst therapiert man eine gesunde Schilddrüse, die dann krank wird.

Dimeticon ist besser als Sab, weil da kein Zucker drin ist.

Was mir nur noch einfällt, das man Blut abnimmt für den T4 Wert.
    Langsamer fressen tut sie auch nicht oder weniger?

Auf was wurde der Kot alles untersucht?

Nein ausgehungert ist sie nicht mehr, auch nicht mehr so durch den Wind.
    Sie bewegt sich auch mehr und liegt öfters woanders.
    Die Rotznase ist auch weg.
    Die Zähne schaue ich morgen nach.
    Wenn sie immernoch schief sind, spreche ich das nächste Woche mit an.

Sie verliert auch noch viel Fell. Sie ist inzwischen auf der rechten Seite vorne fast Felllos und auf dem Kopf.
    Muss ich mal nen Foto machen.

Das ist wirklich interessant mit deinem Schweinchen. Wie ist denn die Vorgeschichte?
    Auf das Herzsono bin ich auch gespannt.