Beiträge von Chrissi89

Bekommst du die Sachen da richtig klein, dass sie durch die Spritze passen oder musst du nochmal pürieren?

Was für nen Mixer benutzt du denn?

Du kannst noch veruschen Haferflocken als Dickmacher unterzumischen und evtl von getrockneten Kräutern oder vom Heu diese kleinen Reste die am Boden liegen.

Frisst er denn langsamer oder knabbert er nur daran?

Es kann sein das sich die Kaumuskeln etwas zurück gebildet haben und jetzt wieder aufgebaut werden müssen.

Du kannst ihm versuchen das Gemüse in Streifen anzubieten. Mit nem Sparschäler klappt das gut.

Wenn es nach längerem immernoch so ist, dann sollte er in leichter Narkose geröntgt werden. Da werden mehrere Aufnahmen vom Kopf/Kiefer gemacht.

Im Brei sind verschiedene Kräuter, auch mal Möhre, Sonnenblumenkerne und sonst immer das gleiche.
    Diesmal hatte ich auch Petersilienstängel drin und Kräuter und rot/orangene Pellets aus einer Probetüte, die kalziumarm sein soll.
    Wenn ich die Kräuter mahle und die nase hinhalte, riecht das schon gut, aber ob der Kot genauso riecht kann ich nicht sagen, wenn etwas strenger.

Habe heute für Zwergkaninchen Pellets gekauft die getreidefrei und kalziumarm sein sollen, da ich für die Schweine nichts gefunden habe.

Sonst muss ich da echt noch Eurologist bestellen oder noch mehr Gemüse reinmischen

Sie matscht die schönen Kuschelsachen von Papaya damit voll :roll:

Muss das mit den Händen rausholen und da riecht das schon.

Edit zum xmal :oops:

Gestern und heute gab es Tomate. Ihre Hinterlassenschaften riechen auch nicht nach dem Brei.
    Hätte gerne eine Geruchsprobe hier reingestellt :lol:

Eine Röntgenaufnahme wäre besser gewesen.
    Denn Aufgasungen im Magen sieht man nicht an, außer dass das Schweinchen aufgesträubt da sitzt und nicht am Gruppenleben teilnimmt.

Das ist erstmal normal das der Kot so aussieht.
    Die ganzen Gase müssen auch wieder entweichen.

Mit den neuen Sachen solltest du noch warten, bis sie wieder gesund ist.
    Manchmal werden neue Sachen nicht vertragen und dann kann es sein, das die Aufgasung schlimmer wird.

Neues sollte immer langsam angefüttert werden.

Du kannst auch noch handelsüblichen Kümmel unter den Brei mischen. Das hilft auch gut gegen Aufgasungen

Ja, da hast du recht. Sie ist auch so eine Knutschkugel.

Wenn sie immer auf dem Brei wartet steht sie vorne an der Kante und streckt sich ganz weit nach außen. Sie hört und sieht ganz genau hin ob da wer ist.
    Sie folgt einem auch und muss genau schauen was ich mitbringe :roll:

Fiona wird man so schnell nicht mehr los 8)

Bei Diabetes gibt es schon einige andere Möglichkeiten zu behandeln.
    Mein B.A. hat auch Diabetes und wird homöopathisch behandelt.
    Nur habe ich das Gefühl, dass es ihm nicht wirklicht hilft und da möchte ich noch wechseln.

Manchmal trauen die Tä unseren Schweinchen nichts zu

Wegen brommseln wären mir jetzt nur Zysten eingefallen. Kann aber auch sein, dass sie nur brünstig ist oder höher in der Rangordnung klettern will.

Crispy macht auch Sachen.. Irgendwas muss doch noch sein, wenn sie nicht fressen mag.

Möchtest du die Kapslen trotzdem zur Sicherheit haben?

Dein Schweinchen muss unbedingt geröntgt werden, um zu sehen was es hat, wenn du meinst das der Bauch hart ist.
    vielleicht gibt es eine Tierklinik in deiner Nähe

Was hast du denn für ein Mittel gegen die Darmstörnungen gegeben?

Sab Simplex ist für die erste Hilfe gut, aber eine schlimme Aufgasung geht besser weg mit Dimeticon.

Zu den Zähnen, haben die anderen ja schon alles geschrieben.

Lass dir Päppelfutter geben.
    Du musst ihn alle 2-3 Stunden päppeln, ca.10ml oder mehr wenn er es freiwillig nimmt und gar nicht frisst.
    Dazu kannst du auch Wasser in einer kleinen 1ml Spritze geben.

So wirklich auskennen tun die sich ja nichts. Geh am besten in einer Tierklinik.

Dein Schweinchen muss dringend geröntgt werden.
    Was hat es denn für Spritzen bekommen?
    Hat er auch Schmerzmittel bekommen?

Ggf. brauch er auch was für den Magen-Darm und was zum entgasen

Der Maulspreitzer darf nicht bei einem wachen Tier benutzt werden, nur unter leichter Narksose.