Beiträge von Chrissi89

Wichtig wäre noch mal ein Röntgenbild zu machen mit Kontrastmittel.
    Damit man sieht, ob es keine Magendrehung ist und ob das Essen weiter in den Darm rutscht.

Wichtig ist, alle 1-2 Stunden Dimeticon zu geben und zusätzlich ggf noch verdünnten Fenchel-Kümmel- Anis Tee.

Frisst sie genügend von selber? Wie sehen die Köttel aus?

Find ich gut das Thema.
    Da ich seit September ein Cuy habe und sie mega scheu ist und auf alles panisch reagiert, was sie hört oder sich beweget, mach ich mir auch so meine Gedanken.
    Auf Geräusche geht es, aber wenn die Klingel schrillt, dann erschrecken sie sich immer noch.
    Bin auch vor kurzem umgezogen und weiß auch nicht, in wie fern hier geknallt wird.

Tierärztinnen Buse und Varendorff
    Viktoriastr. 7
    58095 Hagen
    Tel. 0 23 31/2 22 19
    http://www.kleintierpraxis-hagen-mitte.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Dr. Dagmar Hieronymus
    Loher Str. 85
    58256 Ennepetal
    Tel: 0 23 33 / 38 48

Dr. Alexandra Plitt
    Bieberberg 29a
    58710 Menden
    http://www.Tierarztpraxis-plitt.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Tierärztliche Praxis für Kleintiere
    Dr. med. vet. Monika Meyer
    Werner-von-Siemens-Straße 2
    58730 Fröndenberg/Ruhr
    Tel: 02 37 3 / 77 100
    Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 8 - 12 Uhr & 15 - 19 Uhr, Mi 8 - 12 Uhr & 19 - 20 Uhr, Fr 8 - 12 Uhr & 15 - 18 Uhr
    Sprechstunde ohne Terminabsprache: Mo, Di, Mi 11 - 12 Uhr & 17 - 19 Uhr, Mi 11 - 12 Uhr & 19 - 20 Uhr, Fr 11 - 12 Uhr & 16 - 18 Uhr

Vielleicht ist ja ein Tierarzt dabei, der dir zusagt?
    Das habe ich jetzt hier aus der Liste genommen. Die Tierärzte haben mal andere Halter empfohlen. Ist aber keine Garantie, dass sie gut sind.

Aber wenn die Tierärzte dort kein Wort über das abhören verlieren, dann besteht bitte darauf. Du bist der Kunde

Hat der davor auch schon gerobbt?

Das find ich nicht normal und sollte doch mal mittels Röntgenbild abgeklärt werden.

Und dieses einpinkeln, lässt mich vermuten, dass er eine Blasenentzündung hat, wobei dieses AB nicht dagegen hilft.

B.A. hatte sie auch nie viel bewegt und war die meiste Zeit auf einer Stelle. Er sag auch so naß aus bzw pinkelte sich ein, weil er ne Blasenentzündung hatte. Als wir das endlich behoben hatten, saß er zwar immer noch auf einer Stelle, aber war nicht mehr naß.
    Vielleicht auch deswegen dieses robben?

Oh ok. Selber Pilz im Körper zu haben ist bestimmt das schrecklichste.

Nein, im Schweinezimmer sieht man rein gar nichts an Schimmel. Leider ist der Schnelltest immer noch nicht gekommen. Hoffentlich ist es morgen mit der Post da.

B.A. hatte damals mit verdünntem Imaverol inhaliert. Er hat mehr rausgerotzt, als das er inhalieren konnte.
    Und einfach ohne genaue Diagnose wollt ich es nicht allen geben. Nachher ist es doch was anderes...

Montag ist die letzte Spritze für alle 4 und dann wird bestimmt auch nen Termin für die Lungenspülprobe gemacht.

Ich weiß nicht in wie fern die Spulwürmer mit Kokzidien zu vergleichen sind.

Aber Meerschweine pinkeln sehr sehr viel. Wenn du bei Streu bleibst, dann tgl reinigen und bei Fleece ebenso.
    Ich habe mir Inkontinenzeinlagen bestellt, damit diese tgl gewaschen werden konnten.

Plastikhocker hab ich als Unterstände genommen, Da ich nicht so viele Papphäuser tgl auftreiben konnte.
    Tägliches desinfizieren war einfacher.

Es gibt auch ein extra Desinfektionsspray dazu. Aber das kann man nicht immer verwenden, da es 2 Stunden einwirken muss und danach abpülen. Das habe ich für die Häuser genommen und anschließen lackiert, damit nichts mehr ins Holz zieht.

Naja, wenn sie schlecht Luft bekommt, dann ist es entweder ne Lungenentzündung, was mit dem Herzen oder andere andere Lungenprobleme.

Ob sie Sauerstoffmangel hat sieht man doch gut im Mund, wenn die Schleimhaut bläulich ist. Da muss man kein Blut abnehmen, nur um die Werte der Organe zu bestimmen, Entzündungswerte etc.
    Wurde der Schilddrüsenwert geprüft?

Bei meinen ganzen Schweinchen war der US auch immer unauffällig, aber es waren alles Herzschweine.
    Aber wenn du sagst, dass die Lunge gut aussieht...

Solosin habe ich damals für B.A. auch bekommen. man kanns auch zum inhalieren geben.

Wie ist sie von Gewicht her?

Da kann ich nur zustimmen. Der Tierarzt scheint nicht sehr kompetent zu sein.
    Bitte suche dir einen anderen Tierarzt. Wenn du sagst, wo du herkommst, kann dir jemand ggf einen Tierarzt empfehlen.

Röntgen ist sehr wichtig bei solchen Symptomen.

Das Ab sagt mir nix. Ist ja nett von ihm, dass du das noch so teilen musst. Hoffentlich verträgt er es.
    Eigentlich hätte man auch Baytril oder ähnliches geben können. Ohne den Tierarzt in Frage zu stellen..
    Was ist denn mit der Verstopfung?
    Warum wurde nicht geröntgt?

Besorge dir bitte auf jeden Fall noch Schmerzmittel. Das wirkt u.a. auch entzündungshemmend.

Pododermatitis sind Ballenabzesse, quasi, aber nicht offen
    Mielosan als Salbe kann dir der Tierarzt auch geben. So kannst du beide Füße behandeln.
    In seinem Alter kommt das mit dem wundliegen öfter vor.

Auch wenn noch nichts offen ist, könnte man das ggf mit einem Verband polstern

Da kann ich nur zustimmen.
    Röntgen wäre wichtig, damit man ggf die Ursache der Verstopfung findet.
    Ich habe bei Verstopfung Lactulose vom Ta bekommen.

Die dicke Pfote kann Pododermatitis sein und da wäre auf jeden Fall Antibiotikum, Schmerzmittel und Fußbad mit Rivanol wichtig.

Ist auch eine blöde Uhrzeit.
    Dysticum hilft bei Durchfall. Das gibt es aber beim Tierarzt. Oder du schaust mal, wo eine Notfallapotheke bei dir in der Nähe ist und rufst dort an und fragst nach.

Wenn du Fencheltee oder Kümmel-Fenchel-Anis Tee da hast, kannst du den verdünnt geben.
    Mit dem Durchfall verliert dein Tier viel Flüssigkeit.

Viel Erkenntnis brachte der heutige Tag nicht.

Seit B.A. gestorben ist und Josie's Lunge geröntgt wurde, stehen wir vor der Frage, was es ist.
    Ihre Lunge sieht genauso schrecklich aus, wie die von B.A.

Alle 4 wurden heute gegen Milben gespritzt. Frodo wurde geröntgt. Seine Lunge sieht viel besser aus, aber er hat so 2-3 kleine Punkte, wo es sich in die gleiche Richtung entwickeln könnte.
    Im Vergleich zu Josie's Lunge ein Prachtexemplar.

Die Tierärztin ging gleich von Pilz aus und wollte auch so behandeln. Hab ihr aber gesagt, dass ich eine Lungenspülprobe machen möchte.
    Hat jemand von euch damit schon Erfahrung?
    Wenn Josies Fuß wieder in Ordnung ist, dann kommt sie unter Narkose.
    Sie hat jetzt mit 10 Monaten schon Pododermatitis :/
    Sie niest auch öfter, als normal und Lani niest auch öfter und dann kommt weißer Rotz aus dem linken Nasenloch, aber nicht immer :roll:
    Ihr Fell sieht schon besser aus und sie kratzt sich nicht mehr so viel durch die Milben.

Morgen besorge ich einen Schnelltest für Schimmel/Feuchtigkeit.
    Sichtbar ist in dem Schweinezimmer nichts. Seit Mitte August wohne ich da. Kann sich denn sowas schnell entwickeln?
    Ich frage mich auch, ob Pilz in der Lunge ansteckend ist!? Die Tierärztin meinte, dass es bei immungeschwächten Tieren vorkommen kann.
    Sie zeigen sonst keine weiteren Symptome. Auch Frodo verhält sich normal.