Beiträge von Chrissi89

Es scheint evtl an der Schilddrüse zu liegen.
    Es kommt oft vor, dass einige Tiere bei leichten Abschwankungen schon mit heftigen Symptomen reagieren.
    Ansonsten wär auch mal eine Urinprobe ratsam.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kennt noch jemand einen Tierarzt aus deiner Nähe

Mist..
    Ja, ein Glück, dass es nicht tiefer ins Ohr gegangen ist.
    Möchte daran gar nicht denken.

Das klingt schon mal gut. Meist sind nur die Vorderzähne betroffen und die Backenzähne nutzen sich normal ab beim kauen.
    Daumen sind gedrückt, dass sie es richtig machen

Oh nein.. das tut mir leid :(

Du hast alles getan, damit ihr geholfen wird. Da steckt man leider nicht drin :(

Jetzt geht es ihr wieder gut und hat keine Schmerzen. Auf der Regenbogenwiese kann sie sich das frische Gras schmecken lassen
    Sie wird dich immer in ihrem Herzen haben

Ohje.. hoffentlich war nicht etwas im Heu.

Wie benehmen sie sich jetzt? Immer noch so, wie gestern?

Dann wäre gut, wenn du allen mal Bene Bac gibst.

Wenn einmal das Immunsystem geschwächt ist, dann kommt meist alles auf einmal.

Du könntest Propolis von der Drogerie oder Apo holen.
    Das unterstützt das Immunsystem, wenn du das Gefühl hast, dass sie anderen kränkeln.

Beobachte das Atmen gut und wenn die Geräusche schlimmer werden oder zusätzlich Nasenausfluss, dann solltest du mit ihnen wieder zum Tierarzt

Bitte keine Körner, egal wie krank das Tier ist.
    Dann lieber Haferflocken, Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne.

Du kannst gern Gemüse pürieren und das mit dem Brei vom Tierarzt mischen. Ggf schmeckt es dann besser.
    Manchmal hat man so Tiere die verschmähen alles aus der Spritze.

Wenn eins krank ist und gepäppelt werden musste, hab ich die anderen auch probieren lassen, damit sie die Spritzen kennen. Klar, kommt auch mal was böses (AB, Lasix usw) raus, was nicht schmeckt :mrgreen:
    Und wenn man krank ist, mag man auch nichts futtern. Probiert hat man es zumindest und man muss es leider zwingen, damit der Darmtrakt nicht zum erliegen kommt. Aber gut, dass sie noch Heu frisst.

Das konnte ich bei meinen auch mal beobachten, wenn es ihnen nicht gut ging. Da haben sie sich eher von Heu ernährt, als vom Gemüse.

Wann soll das Ergebnis der Kotuntersuchung da sein?
    Wie verhalten sich die anderen?
    Wie groß ist der Knubbel?

Ich weiß nicht wie du auf 1,5qm kommst!?

Es zählt nur die Grundfläche und die beträgt 0,98qm.
    Nicht mal 1qm und für 2 Schweine viel zu klein.

Oben schreibst du, dass du den Käfig erweitern könntest und weiter unten schreibst du, dass es dir doch nicht möglich ist.

Außenhaltung schön und gut, aber schaff erstmal ein tolles Innengehege für deine Tiere.
    Dann muss eben mal ein ganzer Raum umgestaltet werden oder Möbel umfunktioniert. Das geht alles, um mehr Platz für die Tiere rauszuholen.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen zu den anderen Punkten.

Und du brauchst immer mindestens 4 Schweine, auch wenn du sie nur im Frühjahr bis Herbst draußen leben lassen möchtest.
    Das mit dem Draht unter der Erde ist ein Muss. Und vergiss die Eisheiligen nicht und das sich der Klimawandel auf die Temperaturen ausübt. Leider ist keine Jahreszeit mehr so, wie sie früher zu Kindertagen war
    Ich kann da SusanneC nur zustimmen. Ende Mai/Anfang Juni sind die Temperaturen tagsüber wie nachts konstant und da können sie raus. Früher würde ich auf gar keinen Fall und das Risiko ist Höher, dass sie eine Erkältung bekommen

Krass :shock:
    Ich hoffe du hast dem ehemaligen behandelnden Tierarzt die Meinung gesagt.
    Du hättest ihn anzeigen können.
    Habe in einer Gruppe ähnliches gelesen. Da hatte ein Mädel mittig bei den Zitzen Verbrennungen. Das sah übel aus und ist immer noch am abheilen.
    Da wurde auch erst was anderes vermutet. Sie hat die Op-kosten, wo es passiert ist, wieder erstattet bekommen.

Frage bitte genau nach bei dem Tierarzt, wie er das behandeln möchte. Daran siehst du, ob er sich mit den zähnen auskennt. Du kannst ruhig ablehnen, wenn du merkst, dass du dabei kein gutes Bauchgefühl hast und der Tierarzt es nicht richtig machen will.

Ich hab auch ein zappeliges und scheues Schweinchen, wo nicht mal Röntgen im wachen Zustand gehen würde. Gasnarkose sollte immer Griffbereit sein bei Ausnahmefällen

Maja ist ne richtige Rennsau :mrgreen:
    Mittlerweile geh ich da gar nicht mit dem Staubsauger rein. Glaube, dass würde sie verrückt machen.
    Meine Anwesenheit inkl. Bewegung reich ja schon, damit sie im Gehege flüchtet und versteckt :roll:
    Hab einen Gummihandfeger und wische anschließend.

Mit der Decke wird schwer, aber da ist auch ein Rollo dran.

Es gibt auch diese Lampen, die man in die Steckdose steckt und bei Dunkelheit angehen. Als kleine Nachtlampe quasi.

Man könnte ein Blutbild machen lassen, um zu schauen, ob da was ist.
    Ob man da ein Kalziummangel sieht, weiß ich jetzt nicht.

B.A. hatte auch immer oben verfärbte Zähne und eine Phase, wo die auch abgebrochen sind.
    Hatte da aber keine Zusätze gegeben. Keine Ahnung woran es gelegen hat.
    Brüchig und verfärbt sahen sie bis zum Schluss aus, aber sind nicht wieder abgebrochen.

Warum hat er bei der letzten Narkose ein Ohr verloren?

Vielleicht findest du eine Klinik oder einen Zahnspezialisten bei dir.
    wichtig ist, dass am wachen Tier nicht mit dem Maulspreitzer gearbeitet wird und nicht abknipsen.
    Es muss geschliffen werden.

Ohje.. die Kastra gleich mit.. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie diesen riesen Eingriff gut übersteht.

Mir war schon nicht wohl, als ich gelesen habe, dass sie den Magen entgasen/punktieren wollen.
    Denn wenn eine Magendrehung besteht, ist das nicht sehr gut. Kam diesbezüglich etwas raus bei der Op?