Beiträge von Kiamisu

Jaaa habe mir die beiden im Jahr 2010 im April gekauft, demnach hab ich sie nun schon eine kleine Weile :)
    Ihren Namen haben sie von meinem absoulten Lieblingsfilm "Sweeney Todd"... auch wenn die es nicht unbedingt ein Kompliment ist nach Pirelli benannt zu sein :D Fand den Namen schön...so ohne den Kontext :D
    Ansonsten gehts ihnen bisher weitgehend super. Sorgen bereitet nur manchmal Sweeney, wegen Zahnproblemen. Aber zum Glück nichts schlimmeres bisher :) (Toitoitoi)
    Hier erstmal Bilder von Sweeney, sie ist igendwie eher so die Fotoposerin.. Pirelli ist meistens zu wuselig oder zu riesig für die Bilder :D Also erstmal die "kleine" Schwester .

Hey danke für die Antworten, jetzt bin ja einigermaßen erleichtert.
    Also sie WILL aufjedenfall fressen, versucht es auch andauernd bzw. tut es auch, dauert nur etwas länger als bei ihrer Schwester... hab das ja so im Vergleich... Also sie kaut relativ lange auf nem Heuhalm rum und so weiter, aber der Wille ist da... Denke ich werde dann morgen mit dem aufpäppeln anfangen :)
    Aber gut, dass ihr Verhalten nicht ungewöhnlich ist :)
    Lg
    Kimmy

Hallo liebe Leute,
    Habe mit meinem Meerschweinchen folgendes Problem.
    Hatte beobachtet wie sie sich immer mehr zurückzog ins Häuschen und weniger rauskam. Daraufhin hab ich sie öfter beobachtet und festgestellt , dass sie sich beim Essen komisch anstellt und es nicht richtig hinbekommt. Habe einen Tag abgewartet und bin dann zum Tierarzt, weil ich Zahnprobleme schon vermutet hatte.
    Der konnte das dann bestätigen und es hatte sich über die Zunge so ne "Spange" gebildet, die er schließlich gekürzt bzw. entfernt hat. Ansonsten war alles in Ordnung. Sie ist auch nach wie vor relativ agil und neugierig, frisst aber immer noch total gehemmt :(
    Mache mir total Sorgen. Aber vielleicht ist das ja normal und wie beim Menschen, dass sie sich langsam wieder rantastet?
    Kennt ihr ähnliches?
    Lg
    Kimmy

Mh habe eben besorgt festgestellt das mein Meerschweinchen am Lidarand(oben am Auge) irgendwie ein leicht angeschwollenes Auge hat bzw war da so ne Kruste dran. Diese Kruste fiel ab, als ichs kurz angfasst hab, war so wie Schorf beim menschen schätze ich und nun ist es halt noch so ja entzündet.
    Natürlich werd ich heute noch zum Tierarzt gehen, hab total Angst um mein Bebi :(
    Hoffe es ist nichts lebensbedrohliches....
    Habt ihr schon Erfahrungen mit sowas gemacht? Irgendwelche Tipps ansonsten?

Achso: sonstiges Verhalten ist wie immer...frisst normal, trinkt normal, hüpft rum...

Hi, erstmal danke für die Antworten :)
    @ denise.koeln
    Also von einem Kastrat habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört, ist das dann so ne Art Sterilisation?
    Also wenn das weiter so läuft, klingt das ja wirklich nach ner angemessenen Möglichkeit.
    Also es ist halt nicht so das sie sich permanent anzicken, gibt auch mal ruhigere Phasen. Aber es ist schon jeden Tag so. Auch teilweise echt grundlos, die ziehen sich auch gegenseitig Heuhalme aus dem Mund , obwohl genug da ist o.O

@ Finchen&Tinchen
    Ja , demnächst kommt entweder ein Häuschen oder ein Haus mit zwei Wohnungen drinne.

@Wutzefan
    Hm also die genauen Maße weiß ich nciht auswendig, aber es war einer der größten Käfige dies in der Zoohandlung gab^^
    Das Problem sind aber sowieso Auslaufmöglichkeiten zu schaffen. Lasse sie jetzt immer mal im Flur laufen, weil da keine Kabel etc. rumliegen. Vielleicht sind sie dadurch ja langfristig ausgeglichener.

Ja, ich habe meine Meerschweinchen direkt in Sichtweite stehen, so dass ich sie häufig beobachten kann. Mir ist aufgefallen das die beiden Schwestern (stammen aus einem Wurf) sich zwar nicht gegenseitig verletzen o.ä , es allerdings andauernd Zickereien gibt.
    So muss z.B Sweeney immer vorm Haus schlafen und wird immer nach etwa 3 Min verscheucht und rennt laut quiekend heraus, wenn sie doch mal reingeht. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass sie sich gegenseitig provozieren, wobei das auch mehr von Pirelli ausgeht. Sie kommt andauernd gurrend an und scheucht sie durch den ganzen Käfig. Ich dachte dann darauf hin, es wären evtl. doch Männchen und Weibchen, sind aber eindeutig Mädchen.
    Tut mir halt irgendwie ein bisschen Leid das zu beobachten. Habt ihr da ne Idee woran das liegt? Kommt das öfter vor? etc.