Beiträge von Kiamisu

Hey ihr Lieben,
    ich wende mich heute an euch, weil mir gestern folgendes passiert ist:
    Habe meinen Schweinchen Körner gefüttert. Plötzlich hat eins von ihnen komische Bewegungen mit dem Mund gemacht und nicht weitergefressen, hab dann nachgeschaut und sie hatte ein riesiges Maiskorn auf den unteren Zähnen "aufgespießt" und nicht mehr wegbekommen. Habs dann erntfernt und sie hat fröhlich weitergefressen.
    Kam das bei euch auch schon mal vor?
    Bin bei dem Thema Zähne&Meerschweinchen extrem sensibel, weil meine letzten beiden gestorben sind, weil sie durch Zahnprobleme das Fressen verlernt hatten :( Will auf gar keinen Fall, dass das nochmal passiert.
    Liebe Grüße,
    Kim

Oh okay :( ja mit TA ist ja jetzt am WE eher schlecht... Silvester&Neujahr...dnan muss ich gleich Montag los...Der hat kein Shcmerzmittel gegeben das letzte Mal, weil er meinte das hebt die Wirkung von der anderen (letzten)Spritze gegen die Milben auf oder so...
    najaaaaaa

Mein ständig kränkelndes Meerschweinchen ist eigentlich wieder auf dem Weg der Besserung (nach Milbenbefall und Zahnproblemen). Sie frisst langsam wieder selbst, das Fell ist wieder dicht etc.
    Jetzt macht sie aber ab und an irgendwie seltsame Laute...Also die Schweinchen "labern" ja öfter mal vor sich hin, das tut sie auch nur sind die Laute seit neustem so tief... also schon auffällig. Keine Ahnung was das ist... Noch dazu kommt das sie jetzt immer mit den Zähnen knirscht. Die sind aber frisch gekürzt und wurden kontrolliert.
    Das Schweinchen macht mich fertig :(

Hey vielen Dank nochmal für die Tipps. Der Käfig gehört schon zu den "Großen" Käfigen, hab ihn jetzt nicht gemessen, aber Platzt haben sie. Ne zweite Hütte steht jetzt auch drinne und die Hütten haben jeweils ne "tür" und ein "fenster". Joa.... der Pilz is zwar noch da, aber weniger und die Haare wachsen nach. Dafür ist sie aber etwas dürre geworden ... hoffe das gibt sich auch wieder...kommt jedenfalls immer zum fressen und trinken raus. Geminderter Appetit ists also nicht.

Hm , dass der Pilz auch auf Menschen übertragbar ist, ist ja krass o.O Das wusste ich nicht..Danke schonmal für die Info!
    Hm sind zu zweit. Zwei Mädels. Allerdings nicht aus demselben Wurf, ne kleine kam neu dazu und ja sie sind sich schon oft am anzicken. Also nicht , dass sie aufeinander losgehen, aber so dieser Rangordnungsstress, schätze ich mal. Weil die neue kleine versucht sich durchzusetzen und bisher immer sie die "Queen" im Käfig war :D
    Ja Stress kann wirklich dazukommen. Aber was soll ich da machen? Ne zweite Hütte oder so?
    Okay, Trockenfutter werd ich dann auch abgewöhnen. Danke!

Canesten nennt sich das ... hab sie eben damit eingecremt, sie hat sich schon ziemlich aufgeregt. Ist wohl ziemlich unangenehm...
    hoffe mal es wirkt.
    Grad im Käfig ist sie sich als am schütteln gewesen, aber jetzt gehts wieder... -.-

Hey, hab jetzt beim Streicheln vor ein paar Tagen einen Pilz bei Pirelli festgestellt. Hat sich rasend verbreitet und deshalb hab ich mich gleich informiert und beim TA eine Creme besorgt für die betroffenen Stellen. Hab hier im Ratgeber noch gelesen man soll das Immunsystem stärken etc.
    Wie / bzw. mit was stärke ich es denn am besten?
    Füttere meist als Frischfutter Gurke, Salat, Möhren oder Äpfel.
    Ansonsten halt Heu, Körner,...
    Sonst noch was? Vllt das Einstreut wechseln, also ne andere Sorte nehmen?
    Will nur das das weggeht, das arme Ding :(

Hm also ich hab die Fotos zusammen mit meinem Bruder als Assistent gemacht (also diese Herbstshootingfotos da ^^) , der hat die Schweinchen immer wieder eingefangen, wenn sie am weglaufen waren usw. Zudem halt immer was zu fressen dabei, damit sie sich darauf konzentrieren können.
    Ich muss aber sagen, dass ich relativ "posingsichere" Meerschweinchen hab :D :D die stellen sich ganz gut an vor der Kamera und sind "geduldig" xD

Ja war gestern auch ziemlich fertig deshalb :(

Ja momentan ist ihre Schwester alleine...
    Aber irgendwie (auch wenns vllt komisch klingt) fühl ich mich total schrecklich bei dem Gedanken sofort ein neues zu kaufen und Sweeney zu "ersetzen"...
    Also klar, hab ich vor eins dazuzukaufen, aber erst in einer Woche oder so...
    Oh man , ich komme mir vor wie Wrack...vllt bin ich zu sensibel um Tiere zu halten -.-

Heute morgen ist relativ überraschend mein armes Baby gestorben :(
    Habe die ganze Zeit versucht sie zu päppeln, aber sie hatte sich irgendwie schon damit abgefunden und ist heute morgen ganz ruhig eingeschlafen :(
    Bin unendlich traurig und kanns gar nicht glauben, dass sie nicht mehr durch den Käfig läuft und fröhlich quiekt .
    R.I.P mein Liebling :(

Hm leider immer noch keine richtige Veränderung des Zustandes...Sie geht zwar immer zum Essen hin, aber kriegt es irgendwie nicht in richtig abzubeißen bzw . zu kauen. An den Zähnen kann nichts mehr sein, die wurden ja kontrolliert. Kann es sein das sie "denkt" das geht immer noch nicht und sich nicht traut?
    Päppel sie ejtzt mit Spritzen auf udn biete ihr andauernd Salat etc. an, den sie zum Glück auch annimmt.. :( Aber kann ja nicht ewig so weitergehen....