Beiträge von dax1987

    danke für eure antworten. scheinbar sind ja viele schweinchen zeitweise sehr wählerisch.
    ich hätte direkt noch mal eine frage: müssen meerschweinchen sich an das kalte wetter gewöhnen? snoopy und rocky leben bei mir im flur, da sind es schätze mal so 10 grad und seit ein paar tagen legen sie sich die meiste zeit nur zusammen unter einen unterstand.


    ich glaube eigentlich nicht, dass sie krank sind. sehen ganz normal aus und fressen auch.


    fenchel werde ich heute abend mal probieren :wink:

    Trockenfutter gibt es ungefähr 5 Körner pro schwein (oder flocken, oder was da auch alles so drin ist) jeden zweiten tag aus der hand.


    also absoulut keine nennenswerte menge


    sie stürzen sich auch auf neues heu und auf mich, wenn sie noch nicht wissen, das ich ungeliebtes gemüse in der hand habe.


    also am "satt sein" kann es meiner meinung nach nicht liegen.

    danke für eure antworten. habe schon mehrmals einfach ausprobiert zum beispiel paprika über nacht drin zu lassen, dann ausgetauscht und wieder gewartet. wird aber net gefressen, da ernähren die sich lieber zwei/drei tage nur von heu :(


    bin mir ziemlich sicher, das die das gar nicht kennen und wenn se nicht probieren wollen...


    habt ihr noch weitere tipps?

    Ich habe meine Meerschweinchen erst seit ein paar Wochen. Zu futtern gibt es bei mir Heu, soviel sie wollen und Gemüse. Leider fressen sie weder Paprika (egal welche Farbe) noch Tomate, Kürbis oder Chinakohl.
    Ganz verrückt sind sie auf Gurke, Petersilie futtern sie und Möhren sind kein Lieblingsfutter werden aber gegessen.


    Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.


    Wie kann ich die denn davon überzeugen, wenigstens mal zu probieren?


    Habe es schon unter anderes Gemüse gemischt, hat nicht geholfen. Wenn ich sie aus der Hand füttere wird auch nur geschnuppert und dann hauen sie ab bis ich mit was "besserem" komme.


    Wäre dankbar für Hilfe


    Lieben Gruß

    vielen dank für die schnelle antwort. gott sei dank hält es auch mit klebeband.


    mein gehege ist nun fertig und was soll ich sagen: meine schweinis wuseln auf einmal herum und verstecken sich nicht nur! fressen sogar in meinem beisein. :D


    endlich glückliche meerschweinchen und ich kann jedem nur von einem gekauften käfig abraten. habe knapp 25 euro gezahlt, das kann glaube ich jeder investieren :)

    fotos gibt es leider noch keine, da meine meerschweinchen sich noch zu selten blicken lassen (habe staub gesauft, fanden sie nicht so witzig)


    aah großes problem!!! wollte gerade ein klappgehege bauen, habe schon alles eingekauft und nun habe ich keine ahnung, wo und wie ich die trinkflaschen anbringen soll!


    können meerschweinchen auch aus dem napf trinken und tun sie das, wenn sie das nicht kennen? bitte helft mir :?

    so, ich berichte mal kurz, wie es mit den beiden weitergegangen ist. der kleine setzt sich bevorzugt, auf die plätze von dem großen, was diesen veranlasst kopfschüttelnd und brummelnd davor zu sitzen. mehr passiert da nicht. der große setzt sich entweder dazu oder sucht sich einen anderen platz. würde ja gerne unterscheiden können, ob er mit seinem gebrummel manchmal den kleinen auch beruhigen möchte, aber da fehlt mir die erfahrung das unterscheiden zu können. fressen tun sie beide, habe sie auch gestern mal gewogen und werde das dann in einigen tagen nochmal zur kontrolle tun, nicht das der große doch das meiste futtert. ich stell heute abend mal ein foto von dem wuscheligen rein, wäre schön wenn ihr dann noch ein paar tipps zum eventuellen fellschneiden geben könnt.
    Lieben gruß an alle

    ja, ich freu mich auch total. ich muss nur noch namen finden für die beiden. meint ihr ich kann heute abend beruhigt weg gehen? seit heute mittag ist alles friedlich


    das mit den zwei ausgängen hab´ich beachtet. habe noch ein haus mit nur einem eingang, kann ich das in den nächsten tagen wieder reinstellen, oder sollte man das grundsätzlich nicht machen?


    vielen lieben dank, für die ganzen tipps

    ja, ich werde mal ein foto reinstellen. Haben übrigends heute morgen doch mal versucht, den jungen bock dazu zu setzen. Der war in seinem alten Zuhause alleine im Käfig und da hab´ich gedacht, ein Versuch ist es wert. Bisher hat es bestens geklappt. Habe ihnen einen großen Auslauf provisorisch eingerichtet und nach ca. 2,5 Stunden ist der ältere dann auf den kleinen zu. Immer mal wieder haben sie gebrummelt und gequietscht und sind herum gelaufen. Es machte aber überhaupt keinen hektischen Eindruck, gebissen wurde auch nicht. Mittlerweile sitzen sie friedlich beieinander. Ich weiß, es kann sich ändern. Aber, habe ein gute Gefühl, dass die beiden sich besterns verstehen.

    ich hab´ noch eine frage. mein meerschweinchen ist ein peruaner und hat super langes fell, wenn er sich nicht bewegt, seh ich nicht mal wo vorne und hinten ist. sein fell sieht sehr gepflegt aus und filzt überhaupt nicht, ist aber so lang, dass es auf dem boden hängt. soll ich es etwas kürzen? oder ist es besser es so zu lassen? (auch hierzu habe ich unterschiedliches gelesen)


    ps: habe mir viele fotos angeschaut und so ein wollknäul wie meines hab´ich noch nie gesehen :wink:

    ich möchte übrigends noch erwähnen, das ich zoohandlungen auch nicht unterstützen möchte. wir haben hier zwei. die eine wirkt relativ seriös, zumindest sieht alles sauber aus und die geschlechter werden getrennt. in der anderen bin ich direkt wieder raus, als ich mitbekommmen habe wie ein tier verkauft wurde ohne überhaupt zu fragen, wo es denn hin soll. der käufer sah nicht mal aus, als wäre er volljährig.

    danke schon mal für die vielen antworten! ich war gerade unterwegs und mir wurde von einer befreundeten familie ein fünf monate alter bock angeboten. soll ich das mal versuchen? oder lieber nicht? lieber vor der eingewöhnungszeit oder direkt am anfang, in der hoffnung das er sein revier dann noch nicht so verteidigt?

    Hallo! Ich bin neu hier und habe seit ein paar Tagen ein Meerschweinchen (Bock, 1 Jahr alt). Ich habe ihn von einer Freundin übernommen, da er ihre anderen Meerschweinchen stark angegriffen hat, mehrmals. Er sitzt zur Zeit in einem 1,20 mal 0,60 cm großen Käfig und soll einen Auslauf drum herum bekommen. Er hat ein Haus und eine Brücke. Er sitzt außer nachts nur in seinem Haus und bewegt sich kaum. Heute Morgen war sein Haus umgeschmissen, woraufhin ich schauen wollte, ob er verletzt ist. Er ist so verschreckt weg gerannt, das ich davon ausgehe er hat nichts. Er soll auf jedenfall einen Partner kriegen, habe mich schon im Zoohandel und im Tierheim informiert. Dort sagte man mir, zwei Böcke nebeneinander funktioniert fast nie und ich solle ihn kastrieren lassen.
    Was haltet ihr davon? Soll er kastriert werden und dann ein Weibchen dazu? Doch mal mit noch einem Bock versuchen?
    Habe eine Decke halb über den Käfig gelegt, weil ich dachte dann fühlt er sich sicherer, war das richtig?
    Ab wann soll ich ihn laufen lassen, erst wenn er sich traut aus dem Haus raus zu kommen, oder schon eher?
    Ich hoffe, ihr endschuldigt meinen langen Text und könnt mir gute Tipps geben :wink:
    Ps.: Habe schon ganz viel gegoogelt, aber sehr viele widersprüchliche Aussagen gelesen